Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

141

Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:31

Zitat

Die immer wieder laut gewordene Vermutung, Glatthaarpinscher und Rauhaarpinscher wären Kreuzungen verschiedenen Ursprungs, dürfte sowohl nach wissenschaftlicher Feststellung als auch der den Pinschergattungen eigentümlichen Wesensmerkmalen wegen endgültig zurückgewiesen werden.
Ist das so richtig?


Hallo Walther ,

Nun , da Du weiteres "Rätselraten" wünscht , vorab mal eine Frage :

(Die Entwicklung des AP möchte ich jetzt nur der Übersicht halber mal außen vor lassen)

.Wenn du da von den Pinschergattungen und deren eigentümlichen Wesensarten sprichst , meinst Du damit BEIDE , die Schnauzer UND die Pinscher ?

fragende Grüße Gisela

142

Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:39

Hallo Gisela,

nicht ich habe den Text formuliert sondern Werner Jung. Ich kann hier nur vermuten, dass er beide meint.

Grüße Walther

143

Freitag, 28. Mai 2010, 11:56

gemeinsamer "Urbrei" ?

Zitat

Zitat Die immer wieder laut gewordene Vermutung, Glatthaarpinscher und Rauhaarpinscher wären Kreuzungen verschiedenen Ursprungs, dürfte sowohl nach wissenschaftlicher Feststellung als auch der den Pinschergattungen eigentümlichen Wesensmerkmalen wegen endgültig zurückgewiesen werden.


Hallo Walther,

Auch ICH glaube, dass Werner Jung -da er ja über die gemeinsamen Wesensarten schrieb - BEIDE meinte , die glatthaarigen UND die Rauhhaarigen und dass sie demzufolge aus einem GEMEINSAMEN "Urbrei" entstanden sein müssten . Hierbei ist es auch unerheblich ob, die Rassetrennung teilweise schon in "vorkynologischer Zeit" stattfand.

Wie dem auch sei:

BEIDE waren ursprünglich "Bauern-Gebrauchshunde" , die nicht nur zum "Kleinhalten" von kleinem Raubzeug auf den Höfen gehalten wurden , sondern auch wegen ihrer ungeheuren Wachsamkeit . Deshalb war bei den Bauern auch eine gewisse Schärfe durchaus erwünscht !

@Rufus /Walther,

mal eine andere Frage :

Hast Du Dich in diesem Zusammenhang auch schon mal mit den "Österreichischen Pinscher" befasst ?

Wenn ich dort http://oe-pinscher-klub.heim.at/ die Wesensarten lese , kommen die mir seeeeehr sehr bekannt vor :-O und ich verstehe, warum auch DIESE Rasse den Namen "Pinscher" trägt . Auch die Ö-pis sind eine sehr wachsame - zuweilen etwas "scharfe" Bauernrasse .

Wenn ich mir deren Fotos so ansehe , kann ich mir vorstellen, dass der ursprüngliche gemeinsame "Urbrei" unserer Schnaupis ähnlich vielfältig ausgesehen haben mag wie die "Ö-pis" . Auch das sog. Kurzhaar, das beim "Ö-Pi" häufig "Stockhaar", also länger ist als beim DP lässt vermutlich noch die Zucht in beide Fell-Richtungen offen.

Wie dem auch sei , auch ich glaube - genau wie W.Jung NICHT an eine ursprüngliche Verkreuzung beider Rassen, SONDERN an einen gemeinsamen Ursprung (=Urbrei) !

Wie weit oder nah verwandt sie nun wirklich sind , könnten uns dereinst die genetischen Wissenschaftler mitteilen, sobald sie feststellen können , wie viele GEMEINSAME rassespezifische "Privatgene" beide Rassen tragen.

Immer wieder
ein hochinteressantes Thema :thumbsup:

in diesem Sinne

Grüßle Gisela

144

Freitag, 28. Mai 2010, 13:54

Hallo Gisela,

ich beschäftige hauptsächlich mit dem Schnauzer. In meinen Unterlagen kommen natürlich auch die anderen PSK-Rassen vor- der Riesenschnauzer weniger, der ist ja erst später dazugekommen - ich verfolge diese Artikel zwar auch regelmäßig aber nicht ganz mit der gleichen Aufmerksamkeit. Der östereichische Pinscher interessiert mich gar nicht, auch in meinen Unterlagen ist außer bei Dr. Räber nichts über ihn zu finden.

Grüße Walther

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

145

Freitag, 28. Mai 2010, 14:24

Für die DNA-Test der Dt. Pinscher habe ich für Prof. Distl alle Dt. Pinscher in meine Datenbank eingegeben - zurück bis zu den Hunden bei denen es dann hieß: Abstammung, Züchter und Wurftag unbekannt.

Und ihr glaubt nicht, wie viele Schnauzer da noch dabei waren - Katja kanns Euch bestätigen.

Melle
für die der Ursprung der (heutigen) Dt. Pinscher und Schnauzer im selben Brei liegt, die sich aber darüber keine Gedanken macht - warum auch? Niemand kann darauf mehr eine Antwort geben und die ganzen Aufzeichnungen sind nicht immer sehr aufschlußreich.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

146

Freitag, 28. Mai 2010, 16:28

@Melle,

Zitat

für die der Ursprung der (heutigen) Dt. Pinscher und Schnauzer im selben Brei liegt,


Na denn sind wir ja "beieinander" :thumbup:

Und was die alten Aufzeichnungen betrifft , sehe ich es auch genau wie Du: Die sind nicht immer sehr "aufschlussreich",

Vieles bleibt halt doch "Historie" ....

@Rufus/Walther
Allerdings finde ich auch , dass wenn man sich mit der Herkunfts-Geschichte des Schnauzers (oder auch Pinschers ) befasst , stößt man unweigerlich auf den jeweils anderen , sozusagen den "Bruder" .

Grüßle Gisela

P.S: @all,
und was mein Bild vom Ö-PI betrifft , dass er wahrscheinlich dem gemeinsamen "Urbrei" ähnelt : das ist halt mein "Privat-Ideechen" ;)

Social Bookmarks