Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 23:40

Sarkoptesmilbe

Hallöle
Wer hat Erfahrung mit der Sarkoptesmilbe???
Meine Hund stehen im Verdacht welche zu haben. :cursing:
LG Marlies

2

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 00:00

Ich kenn sie halt von den Meerschweinderln. Die bekommen, bei Befall Ivomec bzw.Ivermectin.
Allerdings sollte das Immunsystem zusätzlich unterstützt werden. Milben hat eigentlich jedes Tier, ist das Tier aber in irgendeiner Weise geschwächt, so wird den Biestern die Tür geöffnet.

3

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 00:20

Hallo Marlies,

die Sarcoptes scabiei - wenn es denn welche sind - gehören leider nicht zu den "normalen" Hautbewohnern von Hunden, sondern sind hochkontagiös d.h. hochansteckend, weswegen die befallenen Tiere für die gesamte Behandlungszeit isoliert werden müssen!
Aber ist denn die Diagnose sicher? Durch Hautgeschabsel kann man angeblich nur die Hälfte der erkrankten Tiere erkennen, aber es gibt auch eine serologische Untersuchung auf Sarcoptes-Antikörper.

Hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht!

alles Gute

Nifu

Eggertdanny

unregistriert

4

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 10:02

Hallo Marlies,

mein alter Eggert hat sich Ende 2007 - auch um genau diese Jahreszeit - welche eingefangen. War ziemlich schwierig, eine richtige Diagnose zu bekommen, dazu mussten wir dann über 100km zum Hauttierarzt nach HH fahren. 4 Hautgeschabsel in anderen TK haben nichts ergeben und Eggert hat sich einen Monat fast totgekratzt ;( Die Hauttierärztin in HH hat dann auch nichts im Hautgeschabsel gefunden, ausser entzündlicher Haut aber an den Symptomen trotzdem erkannt, dass es die Sarcoptesmilbe ist. Muss dazu sagen, dass Eggert auch etwas immunschwach durch Cushing ist.

Eggert hat dann Stronghold 4 x in zweiwöchigem Abstand bekommen und die entzündlichen Hautstellen wurden mit Malaseb-Schampoo gebadet. Haut-AB hat er auch noch bekommen. Einen Tag nach der ersten Stronghold-Gabe war dann schon Ruhe. Ich musste allerdings das ganze Haus desinfizieren, was ich mit einem guten Dampfreiniger gemacht habe. Sämtliche Kissen und Spielsachen mussten heiss gewaschen werden oder heiss abgedampft.

Angefangen hat es bei Eggert mit Haarverlust an den Augenbrauen und es wanderete dann um die Augen herum, wie eine Brille. Sah für mich daher erst wie die Demodexmilbenbefall aus, wars aber nicht. Dann wurde der Nasenrücken lichter und Eggert hatte eben einen extrem starken Juckreiz an den Stellen.

Hoffe für Euch, dass es keine Milben sind !! Welche Symptome haben Deine Hunde denn ?

LG Susanne und ihre Jungs :love:

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 00:28

Danke für euer antworten

also Haarausfall haben meine Jungs nicht, aber sie kratzten sich beide den Bauch und die Seiten. Duke kratzt sich zusätzlich die Ohren bis er weint und beißt sich an den Vorderfußgelenken. Hatte am hinteren Sprunggelenk und am vorderen Fußgelenk auch schon ein Ekzem. Ist wieder verheilt. Rabanus hatte auf dem Rücken ein großes Ekzem. Vor 2 Tagen hatte Rabanus eine gelbliche Erhebung seitlich hinter dem Ellenbogen und das Ding sah am gestrigen Morgen aus wie ein Schürfwunde. Seitdem kratzt er sich wieder stärker.
Wir sind natürlich schon paar mal beim TA gewesen. Heute geh ich auch wieder hin.
LG Marlies

Emma Piel

unregistriert

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 10:05

Milben

Hallo, Maske. Das hört sich für mich eher wie Flöhe an ? Habt ihr mal genau nachgesehen ? Flohkamm durchs Fell und am Bauch nach Pusteln und Flöhe nachgeschaut?. Die netten Biester sind dieses Jahr besonders aktiv, trotz Flohmittel. Emma Piel

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:59

Komme grad vom TA, Duke hat Stronghold und Raban was ähnliches bekommen. Nein. Flöhe sind es devinitiv nicht. Habe heute bei Rabanus wieder ne Ekzemstelle auf`m Rücken gefunden, an der gleichen Stelle wie vor 2 Monaten. Sehen immer aus wie Schürfwunden.
LG Marlies

Stallwache

unregistriert

8

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:49

Hallo,

also irgendwie klingt das gar nicht nach den Symptomen, die in diesem Link beschrieben sind.

Gruß,
Andrea und die Stallwächter

Social Bookmarks