Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 28. November 2009, 16:20

Hallo Stefanie,

ich kann dir ein ganz einfaches, billiges und nicht schädliches Mittel empfeheln - Schmierseife.
Das Hundetier damit waschen, dann bilden sich nicht so schnell Filzknoten und das Haar ist leichter kämmbar.
Die zweite Möglichkeit wäre - Haare bisschen kürzer schneiden ;) :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 28. November 2009, 20:38

Hallo Stefanie,
ich würde die Innenschenkel auch um diese Jahreszeit rasieren. Die Haare im Ellenbogenbereich und im Achselbereich würde ich kurz halten. Mache ich bei meinen Jungs auch.
LG Marlies

Schnuffi

unregistriert

13

Samstag, 28. November 2009, 20:40

Hallo Stefanie,
die Filzknoten kann man mit viel Geduld wieder entfilzen, wenn man die Knoten mit den Fingern auseinanderzieht, immer weiter bis man wieder mit einer Drahtbürste oder Kamm die Haare wieder ordnen kann, es ist quasi die umgekehrte Technik des "Filzens". Hilfreich ist dabei das Matex-Spray für Hunde und Katzen (Herstellerangabe: Kraftvoller Entfilzer, hilft beim Entfernen von Filzmatten im Fell) , es wird aufgesprüht und etwas einwirken lassen und dann entfilzen. Habe dies schon mehrfach bei einer Perserkatze gemacht, die total verfilzt war.
LG
Elke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Samstag, 28. November 2009, 23:19

Zitat von »cinderella«

,.... Dazu alle paar Tage ein Sprühnebel Foxfire Mähnen und Fellglanzspray aus dem Reitsport....

Danke :thumbsup: Vielleicht sind uns ja die Zwerge nach Klettenangriff dankbar dafür :whistling: (Ebay sei Dank)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

15

Sonntag, 29. November 2009, 11:46

für Notfä(e)lle

Hallo,

wenn gar nichts mehr geht kann man auch vorsichtig mit dem King Coat durchgehen. Dann werden die Filzstellen gekappt.

Einen schönen Sonntag

Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 29. November 2009, 12:53

Hallo Birgit,

Aua - das tut fies weh. Gerade an der Innenseite der Oberschenkel ziept das teuflisch :huh:

Korry würde die Koffer packen und ausziehen, wenn ich das mit ihr mache ;(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

17

Sonntag, 29. November 2009, 13:06

Hallo Rita, ;)

bei meinen Zwergen habe ich das Verfilz-Problem eher am Bart, wo sie natürlich extrem empfindlich sind!
Auch denke ich mal, dass sie dort sofort alles ablecken würden!
Schmierseifenlösung scheint mir da noch das harmloseste Mittel zu sein!
Aber sie ist wahrscheinlich auch nicht wirklich "gesund" beim Ablecken? :evil:

Danke übrigens für Deine "Trimmanleitung"! :D

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 29. November 2009, 19:38

Hallo Mariele,

wenn du feste Schmierseife zum Auflösen nimmst, hast du reine Seife. In der Flüssigen sind meistens zusätzliche Stoffe enthalten. Wenn du die Bärte mit der Schmierseife wäschst, spülst du sie doch wieder aus. Was da noch an Seifenresten zurück bleibt, dürfte wohl kein Problem sein.
Bitteschön für die Trimmanleitung :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:54

Hallo,

also ich kämm die Filzbiester meist in mühsamer Arbeit raus. Habe allerdings letztens ein "Entwirrungsspray" für Menschen gefunden, das hat ganz gut gewirkt.

Ich bekomme ja ein schlechtes Gewissen zu lesen, dass ihr eure Hunde jeden Tag, teilweise nach jedem Spaziergang bürstet/kämmt. Hilfe, meine wird nur alle 2 Wochen gebürstet.
Ist die Unterwolle nicht im Winter wichtig? Meine hat schon so dünnes Fell, dann ständig kämmen, da fängt sie ja an zu frieren...

Grüße aus Kiel,
Anika und Wurzel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:17

Hallo Anika,

zwei Wochen ist aber schon ganz schön lange :-O
Die Unterwolle, die du beim normalen Kämmen und Bürsten heraus nimmst, ist eh mausetot. Wenn das Hundetier nicht zu kurz geschoren oder getrimmt wurde, schützt auch die Granne vor Kälte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks