Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. November 2009, 12:06

Gesundheitsfrage u Rohfütterung

Hallo
ich bin seit ca 2 Jahhren teil Barfer dh morgens Trofu abends roh. In der Nacht schmatzt der Hund oft wofür ich
nur die erklärrung hatte "zuviel Magensäure die hochkommt".Das war früher nie.Ich habe jetzt mal barf weg gelassen
gekocht oder Trofu dann wird es besser.Der hinter Grund der überlegung war das Fleisch einen andern ph Wert
hat und die Magensäure "schärfer" wird. Liegt das an zu geringen Abstand zwischen Trofu und barfen 8h .Wie kann
man das kompensieren.Der Hund will auch Gras fressen.Einen empfindlichen Magen hatte sie von Anfang an.
Wer hatte das schon mal und füttert ähnlich.
LG Freddy

Oskar´s

unregistriert

2

Freitag, 27. November 2009, 13:27

Hallo Freddy,

jetzt werde ich aber neugierig. Oskar schmatzt auch nachts manchmal, aber vor allem beim Einschlafen. Ich hatte das bisher als wohliges vor sich hinschmatzen gedeutet. Aber vielleicht ist es auch zuviel Magensäure. Er hat keine Anzeichen von irgendeinem Unwohlsein. Er wird komplett gebarft.

Bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

Grüsse
Brigitte

3

Freitag, 27. November 2009, 13:49

Hallo,

bei einem empfindlichen Magen würde ich nicht teilbarfen. Der Magen muss sich ständig auf die andere Nahrung einstellen.

Trockenfutter hat eine viel längere Verdauungszeit, als Frischfutter. Möglicherweise läuft der Magen nachts leer. Wann fütterst Du das letzte Mal?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Freitag, 27. November 2009, 14:09

Bei 50% / 50% Fütterung würde auch ich das Tro-fu Abends geben. Einfach weil es länger im Hund verbleibt.

Unsere bekommen komplett frisch und vorm schlafen gehen noch ein Keks :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 27. November 2009, 18:47

Hallo Freddy,

für die Verdauung von rohem Fleisch ist ein sehr niedriger phWert der Magensäure notwendig und für die Verdauung von Trofu ein ungleich höherer. Außerdem wird Fleisch zu 98% verdaut, Trofu nur max. zu 75%. Das Trofu liegt auch wesentlich länger im Magen, meistens um Stunden länger. Das hat zwar zur Folge, dass der Magen nicht so schnell im Leerlauf funktioniert, aber........ meine Meinung kennst du ja :D

Mein Zwergi Korry hat auch immer mal wieder zuviel Magensäure, weil die geringe Fleischmenge, die sie bekommt, natürlich ruck zuck durch den Magen ist. Sie bekommt nun in die Abendmahlzeit eine kleine Menge eingeweichte Getreideflocken und bisschen Öl und das Problem ist behoben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

6

Freitag, 27. November 2009, 19:02

Hallo Rita,

meinst Du, dass das Schmatzen wirklich ein Zeichen für zuviel Magensäure ist? Bisher kannte ich als Symptom nur, dass der Bauch sehr start grummelt.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 27. November 2009, 19:19

Hallo Brigitte,

es könnte sein. Probiere es doch einfach aus und ändere das Futter ein wenig.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Oskar´s

unregistriert

8

Freitag, 27. November 2009, 19:38

Danke Rita, dann werde ich ihm abends jetzt erst mal noch einen Snack geben und schauen, was passiert.

Grüsse
Brigitte

9

Freitag, 27. November 2009, 20:34

Hallo Freddy,


wir gehören auch zu den Teilbarfern :thumbsup: .......Aber unsere Hunde bekommen nicht gemixt, d.h. morgens Trofu abends Frisch, oder umgekehrt.
Sondern sie bekommen an 2-3 Tagen Frischfleisch und den Rest der Woche Trofu.

Refluxprobleme haben wir so nicht, aber unsere Große muss morgens rechtzeitig ihr Futter bekommen ansonsten spuckt sie, oder versucht Gras zu fressen. Aber auch nur an den "Frischfleischtagen".
Wenn es mit dem Frühstück mal später wird, bekommt sie früh morgens ein Stück Butter und gut ists.
Ausserdem gibts von Herrchen jeden Morgen ein Schmankerl für die Zwei :love:

Die Kleine hat überhaupt keine Probleme 8o

Ich würds Füttern bei Deiner Maus auch mal umstellen.........

VG
Marion

10

Freitag, 27. November 2009, 20:54

Hallo
bei mir liegts ganz augenfällig das ich umgesstellt habe,sobald nur Trofu oder gekocht nur gehts weg. Wenn abends
roh kommts meist nachts .Ich werde erst mal anfangen morgen roh abends Trofu .Wenn das noch nicht den erfolg bringt mach ichs wie Marion 2 Tage 2 Tage oder Tageweise. Mal ein bischen tüffteln.Danke für eure Beiträge.
LG Freddy

Social Bookmarks