Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 6. April 2010, 13:01

Hallo zusammen,

ich dachte mir mal das meine Fragen hier genau reinpassen. Ich fang mal an.

Odie mag Trockenfutter nicht mehr seid er weiß wie lecker Fleisch in Stücken ist, ich kann es verstehen, es mein Steak ja auch gerne Medium :thumbsup:

Ich möchte jetzt auf Frostfleisch umsteigen und würde gerne wissen welche Zusätze ich mir dann noch besorgen muss?

Würde nur Barfersbest und Lachsöl reichen oder fehlt dann noch was?

Lieben Gruß und schonmal danke für die Hilfe
Regina mit Odie die jetzt erstmal an die Sonne gehen :)

22

Dienstag, 6. April 2010, 21:40

Hallo Molly / Regina,

obwohl ich hier etwas Reklame gemacht habe für "Barfers Best" , welches ich zwar entdeckt und hier weiter gegeben habe , möchte ich nicht ausschließen , dass das in diesem thread ebenfalls erwähnte "Micromineral von cdVet" besser oder hochwertiger ist .
Ich habe es noch nicht geschafft , diese beiden Produkte bezüglich Zusammensetzung genau zu vergleichen. Wahrscheinlich müsste man für einen objektiven wissenschaftlichen Vergleich ohnehin Lebensmittelchemiker sein.

zu Ölen:

nicht nur Lachsöl nehmen , sondern abwechselnd alle möglichen Pflanzenöle -Omega 3 - geben, also auch bei den Ölen abwechseln .

Ich zitiere mal einen interessanten Beitrag von Riho zum Thema Öle:, den ich mir mal abgespeichert hatte:

Hallo zusammen,

mach mal Sammelantwort

Das Fleisch der Beutetiere der wildlebenden Verwandten unserer Hunde beinhaltet ausreichend Omega-3-Fettsäuren, weil die sich nur in Mutter Natur ihr Futter zusammen suchen. Unsere Schlachttiere sind in der Regel weit entfernt von dieser natürlichen Nahrungsquelle und darum liefern sie Fleisch mit überwiegend Omega-6-Fettsäuren. Da Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren Gegenspieler sind, müssen wir beim Verfüttern von Schlachttieren mit Omega-3 gegen steuern. Die Fettversorgung kann damit aber nicht gewährleitet werden, die muss über das vorhandene Fett im/am Fleisch geliefert werden. Darum ist immerzu mageres Filet für die Hundis auch nicht gesund.
Meine Mädels bekommen Lachsöl auch flüssig in Abwechslung mit anderen, für die Hundis geeigneten Ölsorten. Bei Gesundheitsproblemen hat sich eine zwei- bis dreifach erhöhte Dosierung von Lachsöl bewährt - ABER NUR DANN!!!

Grüße von
Rita


Irgendwo anders hatte uns Rita/Riho noch geschrieben , WELCHEN Ölsarten sie den Vorzug gibt .

Ich wechsle derzeit zwischen Raps- und Sonnenblumenöl ;) , aber wahrscheinlich gehören mehr verschiedene Ölssorten zur optimalen Versorgung.


Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 6. April 2010, 22:45

Hallo Gisela,

die für Hunde guten Ölsorten findest du in der Database in "Rihos persönlichem Futterplan".
Das Sonnenblumenöl ist übrigens nicht geeignet, es enthält überwiegend Omega-6-Fettsäuren.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

24

Dienstag, 6. April 2010, 22:48

Hallo Rita,

letzten Freitag hat Herr Schubeck im TV gesagt, das beste Öl sei das Leinöl, da es von allen Ölen das meiste Omega 3 enthält. Kannst Du seine Aussage unterschreiben?

LG

Martina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 6. April 2010, 22:54

Hallo Martina,

jajajaja kann ich. Leinöl und Fischöl sind für die Hundis die besten, weil sie eine große Menge an Omega-3-Fettsäuren enthalten und das Verhältnis zu Omega-6-Fettsäuren sehr gut ist. Außerdem hat Leinöl auch noch eine heilende Wirkung bei Ekzeme, Entzündungen und Hautproblemen allgemein.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

notenbella

unregistriert

26

Dienstag, 6. April 2010, 23:04

@Rita

Das Zitieren krieg ich nicht hin, daher:

wendet man Leinöl dann äußerlich oder innerlich an? Bei speziellen Ekzemen/Entzündungen? Wenn äußerlich, wird es dann als Umschlag warm oder kalt aufgetragen? Hast Du da Erfahrungen sammeln können/müssen?

LG Martina

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 7. April 2010, 00:00

.

Innerli
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

28

Mittwoch, 7. April 2010, 10:51

Hallo Rita ,

Zitat

die für Hunde guten Ölsorten findest du in der Database in "Rihos persönlichem Futterplan".
Das Sonnenblumenöl ist übrigens nicht geeignet, es enthält überwiegend Omega-6-Fettsäuren.


DANKE für den Hinweis auf die DATABASE , echt gute Zusammenstellung :thumbsup:

Hats mir fast schon gedacht, dass ich mit Sonnenblumenöl NICHT so richtig liege ;) .

Grüßle Gisela

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 7. April 2010, 18:02

Ich nehme nur meine gemahlenen Eierschalen und mein Gemüse wird jeden Tag frisch püriert.

Öle, habe ich Leinöl, Rapsöl, Walnussöl und Gänseschmalz kommt auch noch rein, weils so ein Dünnhansel ist. Ok, er ist eben so in der Statur,will ihn auch nicht fett haben, aber dieser Hund wollte von Anfang an kein Trockenfutter fressen.

Flocken muß ich auch darunter mischen, aber glaubt mir, dass ist keine große Arbeit, das geht locker.

Hefe habe ich extra, Seealgenmehl auch, ab und an Salz eine Prise.

Naturjoghurt und Eigelb zweimal die Woche, Rita reicht das ???

Knochen füttere ich keine. Dann noch Lupo- San. Also so im Großen und Ganzen.

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

30

Mittwoch, 7. April 2010, 18:23

Hallo Molly / Regina,

obwohl ich hier etwas Reklame gemacht habe für "Barfers Best" , welches ich zwar entdeckt und hier weiter gegeben habe , möchte ich nicht ausschließen , dass das in diesem thread ebenfalls erwähnte "Micromineral von cdVet" besser oder hochwertiger ist .


Grüßle Gisela


cdVet MicroMineral wird etwas niedriger dosiert - nämlich mit 3 g auf 10 kg Hund. Muss man also umrechnen, was günstiger ist. Und: für alle, die gerne roh füttern möchten und es erst einmal ausprobieren wollen, für alle, denen das Abwiegen und "Gemansche" mit Gemüse zu viel ist: es gibt auch Futterzusätze ohne Getreide, die nur trocken unter das Fleisch gemischt werden brauchen, z.B. cdVet FitBarf.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks