Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 27. November 2009, 08:43

Moin

Auch ich füttere aus verschiedenen Gründen seeehr wenig Knochen (ab und an ein Putenhals) und deshalb schon seit geraumer Zeit Micromineral von cdVet zu. Für dieses Produkt hab ich mich deshalb entschieden, weil es komplett aus natürlichen Inhaltstoffen besteht. Zusätzlich 2-3mal die Woche Obst/Gemüse, ab und an Haferflocken, Nudeln oder Kartoffeln, Milchprodukte auch 2-3mal die Woche, Öl täglich, 2 Eigelb die Woche.(Fleischsorten quer durchs Tier, insg.3-4 verschiedene Tierearten) Beiden Hunden geht es sehr gut damit, bei einem Blutbild im Sommer waren alle ernährungsrelevanten Werte in Ordung. Also kann es für meine beiden nicht falsch sein.

Grüße

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Freitag, 27. November 2009, 13:57

Also ich weigere mich ja, "Barfer" zu sein :rolleyes: , wir füttern "nur" frisch. Und das ohne Zusätze. Wir handhaben es bei den Hunden genauso wie bei uns. Es gibt immer mal was anderes und dies nicht nach Plan, sondern wenn wir mal dran denken :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

13

Freitag, 27. November 2009, 16:28

Danke

Hi Stella ,

erstmal v i e l e n lieben Dank für das "Lesbarmachen" meines Ausgangspostings - Knuddelsmiliey ;) ,

Nach dem Frust von gestern wollte ich schon Alles neu schreiben , Du hast mir ne Menge Arbeit erspart .

liebe Grüße Gisela

14

Freitag, 27. November 2009, 17:14

Hallo Martina , Janosch,

Auch hier im Portal gab und gibt es unterschiedlichste Meinungen zur Rohfütterung . Allerdings habe ich im Laufe der Zeit hier auch rausgelesen , dass im Falle von KLASSISCH barfen , also mit ausreichender Knochenfütterung , der Hund auch Calcium in ausreichender Menge bekommt.

Der Gemüsefütterung , insbesondere der von rohem Gemüse, stehe ich persönlich auch etwas skeptisch gegenüber , außerdem bin ich etwas faul ;) .

Zwar gehöre ich auch zu den sog."Teilbarfern" , ich füttere 1 Mahlzeit Trofu am Tag , aber nicht aus Angst, ich könnte mit meiner Rohfütterung plus "Barfers Best" etwas falsch machen , sondern aus verschiedensten praktischen persönlichen Gründen :

mein Mann mag z.B. kein Matsch-Fressen zubereiten , meine Chica hat - seit dem sie eine Mahlzeit Trofu frisst - erheblich weniger Zahnsteinbildung . Allerdings kaut sie ihr Trofu auch ordentlich während es andere Hunde geben soll, die ihr Trofu förmlich inhalieren.

So gibt es halt verschiedene Hunde mit verschiedenen Vorlieben und dazu verschiedenste Halter.

Jeder muss da seinen Weg finden .

Ich habe meinen Tipp mit dem BARFERS Best nur gegeben , weil ich dachte, dass es noch andere Hundehalter geben könnte, die so wie ich -eher etwas zu faul sind für's klassische Barfen und die trotzdem eine gewisse Sicherheit dafür haben wollen, dass die Futterbestandteile im Großen und Ganzen stimmen.

Da ich nur eine Mahlzeit pro Tag roh füttere und davon ausgehe, dass in der Trofu-Mahlzeit alle notwendigen Komponenten im richtigen Verhältnis enthalten sind , gebe ich zum Fleischnapf (=halbe Tagesration) natürlich nur die HALBE Tagesratioon von BARFERS BEST .

Das Einzige, was ich noch hinzufüge , ist etwa 1 TL Pflanzenöl verschiedener Arten und Quark oder Hüttenkäse.

Falls Du zusätzlich 1-2 Mal pro Woche noch Gemüse fütterst oder Quark , Hüttenkäse zugibst , tust Du sicher nicht zu viel des Guten ;)


@LiMA,

könnte sein , dass das "Micromineral von cdVet" im Prinzip ähnliche Bestandteile enthält wie Barfers Best.


Da mich das Ganze irgendwie auch wissenschaftlich interessiert , möchte ich bei Gelegnheit , wenn ich mal vieeeel Zeit habe, meinen Futterplan bei der Uni-Tierklinik hier in München überprüfen lassen.

Die haben da so einen Computerprogramm, mit dem sie alles Mögliche ausrechnen können.

@Schnauzilie ,

Zwar bin ich auch der Ansicht, dass man nicht alles soooo genau ausrechnen muss , nur bezüglich Calcium , bin ich ein wenig eigen : schließlich hatten in der Vergangenheit einseitig mit Pansen und Fleisch ernährte Hunde , durchaus auch Calciumdefizite mit Knochenerweichung etc. entwickelt.

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 27. November 2009, 17:22

Hallo Gisela,

mir gefällt das MicroMineral von cdVet besser. Das Calcium kommt aus Algen, also aus einer rein natürlichen Quelle, es ist noch Traubenkernextrakt enthalten, der zusätzlich zur Bierhefe noch Vitamin B und auch Vitamin E und Spurenelemente liefert und die sonstigen Inhaltsstoffe der Algen sind auch nicht zu verachten.
Außerdem hat Canina eine umfangreiche Palette an chemischen Produkten und da traue ich cdVet, die ausschließlich natürliche Produkte vertreiben, doch ein bisschen mehr.

Hallo Martina,

warum meinst du, dass du deinen Hund nicht selbst gut ernähren kannst? Hast du die Ernährung für euch Menschen auch der Industrie übertragen?
Ich bin seit über 30 Jahren Frischfütterer. Meine Hunde konnten sich prima vermehren und sind alt geworden - 14,14,15 Jahre alt. Die Hunde der Frischfütterer sollten doch für unsichere Hundehalter der beste Beweis sein, dass man die Ernährung selbst in die Hand nehmen kann und dass ein Hund nicht - wie von der Futtermittelindustrie gebetsmühlenartig den Hundehalltern in den Kopf geleiert wird - täglich bis aufs mg ausgerechnete Nährstoffe benötigt. Kein Mensch ernährt sich so, wieso soll das ausgerechnet beim Hund nötig sein?
Ich habe auch alle unsere Welpen mit der Firschfütterung aufgezogen und es ist ihnen mehr als gut bekommen.
Du bekommst hier im Portal jede Hilfe die brauchst. Du musst nur fragen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

16

Freitag, 27. November 2009, 17:28

Hallo,

ich bin ebenfalls Teilbarfer...einmal am Tag Frisch, einmal Trofu. ZumFleisch füttere ich ebenfalls Micromineral von CDVet bei.

Bisher bin ich extrem zufrieden mit dieser Art von Fütterung.

VG Kerstin

17

Freitag, 27. November 2009, 17:31

Hallo Riho,

Barfers Best ist auch ein ABSOLUTES Naturprodukt, zudem NEU in der Canina -Produktpalette und - wie ich schon im Ausgangsbeitrag schrieb - sind auch bei "BB" die natürlichen Seealgen neben Hefe die natürlichen Vitamin-Lieferanten ;)

Grüßle Gisela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 27. November 2009, 18:06

Hallo Gisela,

das habe ich gelesen. Ich traue cdVet halt mehr als Canina und es ist mir in der Zusammensetzung sympathischer.

Ist halt MEINE Meinung. Muss jeder halten wie er mag.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Freitag, 27. November 2009, 20:32

. @Schnauzilie , ....., nur bezüglich Calcium , bin ich ein wenig eigen : schließlich hatten in der Vergangenheit einseitig mit Pansen und Fleisch ernährte Hunde , durchaus auch Calciumdefizite mit Knochenerweichung etc. entwickelt. ...

Auch ich bin ein eher fauler Fütterer :whistling: Bei mir tuts auch mal 1/2 Gläschen Babygemüse / -obst und Eierschalen stampft man auch schnell durch. Dies zähle ich jedoch nicht zu den "Zusätzen".

Mein Rüde geht übrigens im Sport, nicht extrem, aber doch im gehobenen Anspruch. Er wurde komplett ohne Knochen / Hühnerhälse großgezogen, da ich damals noch keine Quelle dafür hatte. Obst, Eier und Milchprodukte scheinen ausgereicht zu haben. Wenn ich bedenke, dass ICH als Kind auch keine Pillchen oder Pülverchen dazu bekommen habe.... :whistling:

Meine persönliche Meinung zu Mischfütterung - da im Tro-fu sowieso alles enthalten ist, würde ich zum Fleisch nicht noch zusätzlich was einmischen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Samstag, 28. November 2009, 12:06

Hallo Schnauzilie,

nach meinem Verständnis zählen Deine "durchgestampfte Eierschalen" schon zu den wichtigen Zusätzen , denn auch sie sind bekanntlich Calcium-Lieferanten !

Der Eine machts halt auf die GANZ natürliche Methode und stellte sein Calcium praktisch selbst her , indem er z.B. Eierschalen durchstampft, der Andere nimmt sein Kalzium halt aus ner Dose :rolleyes:

Jeder wie er mag und wie er es für sich für praktisch hält.

Grüßle Gisela

Social Bookmarks