Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Birgit Fedder

unregistriert

1

Mittwoch, 25. November 2009, 03:49

Wann das erste mal zum trimmen?

Nur mal kurz eine Frage:

in welchem Alter sollte man denn zum "Frisoer" und in welchen Abstaenden???

Timmy, Zwergschnauzerbub, 5 Monate jung, wurde mit fast 4 Monaten zum ersten und bisher einzigsten Mal "geschoren", bevor er bei uns einzog. Nun waechst das Fell sehr dicht aber langsam und ich denke, dass er noch nicht zum "trimmen" muss, habe aber auch keine Ahnung wann "man" das denn macht.... laechel. Ich kaemme und buerste ihn taeglich, was er sichtlich geniesst... :thumbsup:

Ich freue mich auf Eure Tipps ;)

Birgit

kathleen

unregistriert

2

Mittwoch, 25. November 2009, 09:30

Hallo guten Morgen,

heb das Deckhaar an und zupf an der Unterwolle, wenn diese ganz leicht rauszuziehen ist, dann ist es reif und kann getrimmt werden. Richtig abgetrimmt, also ganz kurz, werden meine aber nur 2 mal im jahr. Die restlichen Friseurbesuche werden sie gestriegelt und mit dem Trimmmesser fit gemacht, aber nicht komplett abgetrimmt.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, einen CoatKing (kannste googlen) zu besorgen, da kannst bei unseren Schnauzerrassen die Unterwolle mit ausbürsten, wenn du ihn damit abstriegelst, dann siehst Du ob Unterwolle drin ist oder nicht.

Den CoatKing kannst du auch weiterhin benutzen. Ich gehe ca. alle 8 Wochen zum trimmen und schneiden zum Hundefriseur und Zwischendurch striegel ich aber beide damit einmal pro Woche durch.

Selbst wenn dein Kleiner noch nicht reif zum trimmen ist, dann kannst doch aber trotzdem zum friseur? Er frisiert ihn dann schnauzertypisch und striegelt ihn auch mal durch und wird alle Konturen mit dem Trimmmesser rausebnen.

Denke schon das dein Schnauz schon unterwolle besitzt und die juckt ihn vielleicht sogar schon.

LG
Kathi mit Biene und Cash

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 25. November 2009, 10:29

hallo birgit.....

bei der frage des trimmens kann ich dir nicht weiterhelfen, weil mein bennibub nicht getrimmt wird!
er hat sehr weiches und lockiges haar und kann deshalb nur geschoren werden, das allerdings
mindestens 4 mal pro jahr! :D

gute zeit
guddi
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

4

Mittwoch, 25. November 2009, 11:22

Hallo Birgit,

wie ich deiner Vorstellung hier im Portal entnommen habe, hat dein Zwerg eine sehr ungewöhnliche Fellfarbe, wie bei dieser Fellfarbe die Haarqualität ist, kann ich nicht beurteilen. Trimmen kannst du nur bei hartem Deckhaar. Sind die Grannen eher weich, kannst du möglicherweise durch das Trimmen die Felqualität verbessern, angenahm ist das Trimmen dann allerdings für deinen Zwerg nicht und auch sicherlich keine Dauerlösung. Wie Guddi schon schrieb, ist bei weichem Deckhaar eher das Scheren die richtige Wahl für die Fellpflege.

Wie speziell die erste Fellpflege beim Welpen aussehen kann, kannst du diesem Link entnehmen, die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern und bieten so ein anschauliches Bild vom ersten Mal Trimmen.

LG Walther

Birgit Fedder

unregistriert

5

Mittwoch, 25. November 2009, 15:27

Dankeschoen :-)

Vielen Dank Euch Lieben,

Timmy hatte bis vor 4 Wochen extrem weiches, ganz seidiges Fell. Nun ist es zusehens haerter geworden, es ist aber immer noch weich. Auf dem Kopf und Ohren und sonst ist es sehr weich, nur auf dem Ruecken ist es fester geworden. Ich stell morgen noch ein neues Foto von ihm ein, darauf kann man es ganz gut sehen. Ich habe am Ruecken an der Unterwolle gezogen, aber kein einziges Haar geht da aus, Timmy hat mich nur entsetzt angeschaut was ich da mache.... lach. 8o

Lieber Gruss

Birgit

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 25. November 2009, 15:47

Hallo,

tut mir ja echt Leid, aber das:



Zitat

da kannst bei unseren Schnauzerrassen die Unterwolle mit ausbürsten

stimmt so nicht ganz.

Tatsache ist, dass der Coatking geschliffen ist und schneidet.

Der Coatking ist z.B. bei den Pfeffis sehr mit Vorsicht einzusetzen, da er bei denen die gebänderte Granne zerschneiden kann.

Mit dem Coatking ist es möglich, das Fell auszudünnen, nicht auszubürsten.



Viele Grüße

Viola und die Pfeffi-Wauzen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 25. November 2009, 16:38

Hallo Viola,

ich kann die Begeisterung für den Coat King auch nicht verstehen. Ich hatte neulich einen Pfeffiriesen mit viel Unterwolle und gutem Haar auf dem Tisch und jemanden dabei, der das Trimmen lernen möchte. Da konnte ich den Coat King richtig schön vorführen. Ich habe an einer Stelle mit dem Trimmmesser Unterwolle getrimmt und hatte auch nur diese in der Hand. An einer anderen Stelle bin ich mit dem Coat King ran und hatte zur Unterwolle (wenig im Vergleich zum Trimmen) ordentlich viel GESCHNITTENE Granne dabei. An noch einer anderen Stelle habe ich Granne getrimmt und sie neben die abgeschnittene vom Coat King gehalten. Selbst die Trimmanfängerin konnte den Unterschied sehen. An den Stellen, an denen ich mit dem Coat King gearbeitet hatte und an denen mit dem nichts mehr raus ging, habe ich mit dem Trimmmesser Unterwolle nachgetrimmt und habe noch jede Menge heraus geholt.
Ich setze den Coat King nur bei Hunden mit sch.... Haar und irrer Wolle drauf ein.

Hallo Birgit,

einen 5 Monate alten Junghund trimme ich noch nicht. Den mache ich nur schnauzertypisch mit der Maschine (außer Rücken) zurecht, nehme eventuell mit der einseitigen Effilierschere bisschen von den langen Deckhaaren weg und das wars. Das richtige Trimmen verschiebe ich bis gut nach der Zahnung. Meine Trimmhunde kommen alle 10 Wochen, 8 Wochen wäre besser, geht bei mir aber nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Mittwoch, 25. November 2009, 21:18

....ich kann die Begeisterung für den Coat King auch nicht verstehen....


:rolleyes: Liegt sicherlich an der Farbe ;) . Wir sind von dem Dings begeistert! Haben ja aber auch schwarze, pflegeleichte RS. 1x wöchentlich damit durch"gekämmt" und der Hund sieht wieder geleckt aus. DAZU :!: aber auch ab und an den Furminator für die Unterwolle ! Beides können wir allerdings nicht beim Zwerg verwenden. Warscheinlich ist das Fell feiner, dünner ?(

Zitat

......einen 5 Monate alten Junghund trimme ich noch nicht. ..... Das richtige Trimmen verschiebe ich bis gut nach der Zahnung. ....


Unsere Zwerge werden regelmäßig mit dem Trimmmesser durchge"kämmt". Mit dem richtigen Trimmen wollten auch wir bis nach der Zahnung warten. Allerdings machte uns da Zwerg Nr 1 einen Strich durch die Rechnung und warf mit ca 5 Monaten alles an Haar ab, was sie hatte :D War sie nackig. Zwerg Nr 2 hat alles behalten :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 25. November 2009, 22:26

Hallo Astrid,

die Wirkung des Coat King ist bei allen Farbschlägen gleich, nur sieht man es bei den Schwarzen nicht so deutlich. Bei meinen regelmäßig (alle 10 Wochen) durchgetrimmten Trimmhunden holt das Teil so gut wie nix runter. Allenfalls im Nacken kommt ein bisschen was raus, ist aber auch nicht der Rede wert. Selbst bei einem ZSss mit Misthaar der, als er zu mir kam aussah wie ein aufgeplatzes Sofakissen, holt der Coat King nur soviel runter, wie auf einen Esslöffel passt. Mit dem Trimmmesser bekomme ich weitaus mehr raus. Es wird damit halt nichts abgeschnitten, sondern das reife, tote Haar wird komplett entfernt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

10

Donnerstag, 26. November 2009, 01:31

@Rita: Super deine Antwort, da kann ich endlich mit einer "Ja aber..."-Frage kommen, die ich schon länger habe und zufällig grad drauf und dran war, als neuen Thread einzustellen :) .

Bei mir ist es wie bei Schnauzilie: ich liiiebe meinen Coat-King und mein Grisu hat kein Sch...(Deck)haar sondern superhartes, dafür aber kaum Unterwolle. Richtig getrimmt habe ich ihn das letzte Mal im April (!) und seitdem (insbesondere vor Schauen) maximal gaaanz sanft mit dem Messer mal drübergezupft oder eben nur mit dem Coat-King drüber ziehen müssen. Damit kommt ausreichend herunter - fast genauso viel, wie ich mit dem Messer rausbekomme - und das Hundetier sieht immer gepflegt aus - ich muß sogar aufpassen, daß er nicht zu kurz wird (gerade in der Ausstellungssaison).

Ich weiß, daß der Coat-King AUCH schneidet, aber er zieht - neben der Unterwolle - anscheinend auch "reifes" Deckhaar mit heraus. Jetzt gerade - nach ca. 6 Wochen ohne trimmen - kommt damit richtig viel runter und ich beobachte, daß das Fell nach dem coatkingen stellenweise kurz ist wie getrimmt. Meist ist das ja optimal, aber im Winter wäre ein wenig mehr Unterwolle doch ganz günstig - hast du einen Tip, was ich dafür anders machen kann? Soll ich gar zur Abwechslung mal scheren, um das bissel Unterwolle zu schonen, das er hat und den Pelz insgesamt dichter und unterwolliger zu bekommen? Aber dann bleibt ja nur das Haar drinnen, das man als "tot", oder trimmreif bezeichnet und weshalb man eben nicht scheren soll... Habe ich mit dem Coat-King zu der Fellstruktur beigetragen und erreicht nur-trimmen ein stärkeres Fellwachstum? Zieht der denn nun mehr raus oder ist er in der Wirkung eher wie eine Schermaschine?

Neugierige Grüße von Ela

Social Bookmarks