Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 26. November 2009, 10:07

Hallo Ela,

der Coat King nimmt auch Unterwolle raus, die nicht unbedingt weg sollte. Mit dem passenden Trimmmesser entfernst du nur die Unterwolle, die locker ist und die, die zum guten Haaraufbau gehört, bleibt drin. Beim Scheren bleibt, wie du schon sagst, alles drauf und wird nur gekürzt. Dass mit dem Coat King auch totes Haar entfernt wird, ist klar, aber leider eben nicht nur. Er effiliert auch das gute Haar, was beim Scheren nur in der Länge verändert wird.
Ich trimme fast nur mit zwei Messern. Das eine ist von Mars, das 99 M 330, das zieht nur reifes Haar raus und schont die Granne. Das andere ist von Trixie mit der feinen Zahnung. Es ist etwas schärfer als das Mars, dünnt auch noch fest sitzende Unterwolle etwas aus, schont aber auch die Granne. Bei sehr wolligen Hunden nehme ich auch mal das grobe Messer von Trixie, weil man damit besser durch kommt.
Beim normalen, guten Haaraufbau ist die nicht reife Unterwolle nicht verfärbt. Sie hat die zum jeweiigen Farbschlag passende Farbe. Sie verfärbt sich erst, wenn sie tot ist und nicht heraus getrimmt wird. Ich hatte Hunde auf dem Tisch, die angeblich von Natur aus eine verfärbte Unterwolle hatten. Wenn ich sie durch zwei Haarwechsel getrimmt hatte, hatte die Unterwolle genau die Farbe, die gebraucht wurde.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

12

Donnerstag, 26. November 2009, 11:22

Hallo Birgit,

Deinem Profil entnehme ich, dass Ihr Euren Timmy-Bub als reinen Familienhund und nicht zur Zucht oder Ausstellung habt! Stimmt das?
So ist es bei uns auch!
Deshalb meine ich, dass Ihr nicht die strengsten Maßstäbe anlegen müsst, sondern das Fell so halten solltet, dass der Bub Euch gefällt und natürlich tote Unterwolle (wie oben beschrieben) entfernt werden sollte!
In Anbetracht des bevorstehenden Winters würde ich den Kleinen jetzt nicht mehr scheren lassen, damit er nicht seines eigenen Pelzmantels beraubt wird, sondern nur kleine Korrekturen mit der Schere vornehmen, damit sein schnauzertypisches Aussehen erkennbar ist!
Falls im Winter "Schneeballen" an den Beinen kleben bleiben, könnte man auch hier nochmal die "Fransen" etwas wegschneiden!

Aber, was lese ich da: Ihr wohnt ja in Singapore, da ist z. Z. ja eine andere Jahreszeit!
Dann nimm' meine Meinung für die Zeit, wenn es bei Euch kalt ist!

Oder das Gesagte gilt für andere user, die sich auch diese Frage stellen und in Deutschland leben!

Ansonsten habt Ihr ja die besten Empfehlungen in den vorangegangenen Beiträgen!

LG
Mariele
.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 26. November 2009, 12:43

Hallo Mariele,

das Trimmen ist nicht nur für eine Schau wichtig, es dient auch der Gesundheit des Hundes. Ein gut getrimmtes Haar wirkt wie eine Klimaanlage und schützt den Hund vor allen Witterungseinflüssen.
Wenn Peter die Download Ära wieder installiert hat, kannst du dort einen Beitrag übers Trimmen lesen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

14

Donnerstag, 26. November 2009, 13:10

Hallo Rita, :love:

hast Du nicht Lust, ein paar Male im Jahr nach München zu kommen?
Es gibt hier viel zu sehen!
Ich habe meine bisherigen Hunde immer alle getrimmt und geschoren; aber Hoss stellt sich so furchtbar an; aber Jule ist auch zickig!
Am Schlimmsten ist es an den Beinen!

Ich bin zwar auch energisch, habe aber vielleicht nicht das Durchsetzungsvermögen wie Du!

Also warten wir auf die Beschreibung der" Klimaanlage" von Peter!

Danke für Deine Tipps! :thumbsup:

LG
Mariele

15

Donnerstag, 26. November 2009, 14:25

Trimmanleitung sowie Informationen zum Trimmen

Hallo Mariele,

unter diesem Link stehen noch eine Trimmanleitung sowie Informationenzum Trimmen zur Verfüggung, die Verfasserin ist dir bestimmt bekannt. :) :) :)

LG Walther

16

Donnerstag, 26. November 2009, 14:36

Hallo Walther,
genau diese Anleitung habe ich mir auch mal abgespeichert.
Die Trimmanleitung von Rita aus der Download-Ära, die ich ebenfalls gespeichert habe, ist schon per PN an Mariele unterwegs.

Lieben Gruß
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Mariele

unregistriert

17

Donnerstag, 26. November 2009, 15:08

Hallo Walther, hallo Regina!

Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit und Mühe!

Darüber habe ich mich sehr gefreut!

Ich habe nur ein Problem: Wer bändigt meine Kobolde, wenn ich zur Tat schreiten will?

Mein Mann sicher nicht; er ist viel zu ungeduldig und hat auch viel zu viel Mitleid mit seinen Lieblingen!

Tja, das ist nun mein Problem! Aber sicher lösbar!

LG
Mariele

kathleen

unregistriert

18

Donnerstag, 26. November 2009, 15:35

Hi,

also bei mir kommt beim CoatKing sehr viel Unterwolle raus. Bei Cash ist das locker ein Müllsack voll und das ist eher grau und ganz weich und fliegt wie Watte über meinen Hof in kleinen Wollmäusen. ???

Natürlich habe auch ich ein kleines Trimmmesser und benutze das auch. Aber von mir aus, kann das Deckhaar ruhig auch etwas gekürzt werden mit dem Coatking.

LG
Kathi

19

Donnerstag, 26. November 2009, 18:09

Hallo Ela,
wir haben mit 1 x Scheren ganz schlechte Erfahrungen gemacht..... Das harte Deckhaar war so kurz wie die Unterwolle was den unschönen Nebeneffekt hatte, dass sich die Unterwolle bei Regen vollgesogen hat und der Pfeffi fror Obwohl er sonst auch bei minus Graden ohne Probleme flott unterwegs ist...........Unser Pfeffi wird am Rücken, den Seiten und am Nacken getrimmt, der Rest wird mit der Schere gemacht............................
So bleibt das Fell am besten....

Ist bei uns so... Muss aber ja nicht generell gelten.......

Liebe
Grüße Gerhild

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 26. November 2009, 18:52

Hallo Ihr,

Jerry hat dichtes, harsches Haar mit ordentlich Unterwolle. Ich benutze Coat King+Furminator wenn Jerry´s Haarwuchs zu sehr wuchert + "Po- rasieren" wenns zu lang wird, ABER nur wenn die Temparaturen stimmen. Auf den Winter bzw. Minusgrade hin, wenn die Temparaturen unter Null gehen, lasse ich meinen Hund lieber "zuwachsen". Im Fellwechsel und zur Ausstellungen wird getrimmt, bzw. wenn ich flusen sehe, ziehe ich die raus. Zum Sommer hin wird dann gaaanzkurz getrimmt, damit Hundie besere Lufzirkulation auf der Haut hat 8)
Sein Kumpel Karlo (auch MSSchwarz) hat wenig Unterwolle, da reicht im Prinzip nur Coat King und ab und an "Po Rasieren", allerdings wird er auch ca. 3-4mal im Jahr profesionell durchgetrimmt um eine schicke Frisur zu haben.

Daher wäre meine Empfehlung zur Zeit das Welpie nicht zu sehr trimmen oder Coat-Kingen bzw Furminieren, nur immer mal wieder das tote Haar rausziehen und ihm dafür eine schicke Kurzhaar-Trimm-Frisur im Frühling verpassen. Danach schauen wie sich das Fell so macht und aufgrund dessen entscheiden, wie oft getrimmt werden muss.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks