Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 21. November 2009, 20:59

Kunststücke

Hallo,

ich mache ja zur Zeit eine Ausbildung mit meiner 4,5 Mon. alten Hündin. Es macht ihr sehr viel Spass und sie machte ihre Sache sehr gut.
Nun haben wir als Hausaufgabe auf bekommen dem Hund ein "Kunststück" bei zu bringen. Können Eure Hunde Kunststücke und welche?

LG Birgit

Stallwache

unregistriert

2

Samstag, 21. November 2009, 21:29

Hallo Birgit,

also je nach Ansicht der Dinge, vollbringt ein Hund schon Kunststücke, wenn er de Kommandos Sitz, Platz, Fuß etc. befolgen kann :D Das meinst Du nun sicher nicht :rolleyes:

Als Kunststücke kann Emily bspw. Pfote geben, oder jeweils rechte/linke Pfote geben, sie macht Slalom durch die Beine oder geht rückwärts, sie identifiziert den Blumentopf mit Leckerli drunter oder wählt das benannte Spieli aus mehreren aus.... mehr fällt mri grad nicht ein.

Gruß, Andrea und die Stallwächter

MissCoCo

unregistriert

3

Samstag, 21. November 2009, 21:44

....Kunststückchen...

Hallo, alle miteinand,

also unter Kunststückchen verstehe ich, dass es Dinge sind, die Hundi eigentlich nicht zu BH's oder ähnlichem oder als Erziehung braucht, sondern nur "zusätzlich" sind. Meine kleine Coco kann da z. B. auch durch die Beine Slalom laufen oder sich auf ihren Allerwertesten setzen und Pfötchen zum " Hallo" geben und wenn ich mich hinhocke und ein Bein lang vorstrecke, springt/läuft sie daran hoch bis zu meiner Schulter.

Außerdem dreht sie sich auf zwei Beinen oder kommt auf zwei Beinen (die hinteren natürlich ^^ ) zu mir gehüpft.

Allerdings würde mich interessieren, wie man das "Rückwärts-Laufen" ihr beibringen kann. Da führte bisher kein Weg rein.

LG, tschüssi, Chrissi und MissCoco

ronja-ratz

unregistriert

4

Samstag, 21. November 2009, 22:01

Hallo Birgit,

Ronja habe ich beigebracht:

-Pfötchen(Pfote auf Hand)
-Rolle
-Dreh dich(Runte hinterher)
-Five(Pfote in Hand "einklatschen")
-Mein Männchen(Ein ganz "besonderes"Männchen machen! ^^ )
-Männchen
-Stehmännchen(auf 2Beinen stehen,am besten mit Fledermausohren :love: )
-Stehmännchen und Drehen
-Tot(auf dem Rücken liegen)
-Lieg(Auf der Seite liegen)
-Spring(1xspringen in die Luft :D )
-Winken/Winke Winke
-Und Hopp(Über etwas drüber oder drauf springen.)

...

Naja,und die Grundübungen: Sitz,Platz,Bleib usw.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! :thumbsup:

Lg Charlotte mit Ronja

P.S.:Kann sein das ich etwas vergessen habe.

iris judith

unregistriert

5

Samstag, 21. November 2009, 22:13

Hallo Birgit!

Lass sie dir die Socken ausziehen, oder durch deine Arme springen.

LG Iris

6

Sonntag, 22. November 2009, 09:12

falls du clickerst - dosen von links nach rechts sortieren bzw ineinanderstellen geht ganz gut ;-)

rückwärtslaufen hab ich meiner hündin in der fußposition angefangen beizubringen.
mit MO über dem kopf und einen schritt nach hinten (kommando fuß - weil das bedeutet für sie die position schulter-knie)
als sie dann sofort mit popo hinterhergehüpft ist, hab ich um einen schritt erweitert usw.
damit sie nachher gerade ging hab ich das ganze am zaun gemacht.

später hab ich das kommando zurück eingeführt, damit sie das rückwärtslaufen auch von mir weg kann.


viele grüße
heinke

Schlucaluca

unregistriert

7

Sonntag, 22. November 2009, 15:29

Hallo Birgit,

Luca kann:
"gib Laut",
"Winke winke",
"Pfoten hoch" (Männchen machen),
"Tatort" (toter Hund),
"Rolle" (aber nur manchmal, wenn er das will ^^ ),
"Guten Tag" (rechte Pfote geben),
"gib die Pfote" (linke Pfote),
"alle beide" (beide Pfoten geben),
"schlag ein" (high five mit beiden Pfoten sozusagen),
"Tür zu",
"kriechen"
und Spielzeuge auf Kommando bringen (also es liegen mehrere Sachen rum und ich sag ihm was davon er bringen soll).
Unser Paradetrick ist "komm hopp", da springt er mir dann auf den Arm (ich glaub, das erwarten die meisten Leute bei einem Mittelschlag nicht mehr...). :)

Ich finde Tricks lernen und ausführen ist eine ziemlich sinnvolle "Drinnenbeschäftigung" für den Winter oder Schlechtwettertage. Außerdem ist es eine ganz gute Auflockerung auf dem Hundeplatz, wenn Hund mal keinen Bock mehr auf Fuß gehen und still sitzen hat. :) Tricks taugen für mich auch als Motivationshilfe und Kommunikationshilfe zwischen Hund und HF.
Hab aber auch schon Meinungen wie "das ist doch keine artgerechte Beschäftigung" und "das demütigt den Hund doch" gehört. Wie seht ihr das?

LG, Antje

8

Sonntag, 22. November 2009, 16:02

Hallo Antje,

Du schriebst :

"Hab aber auch schon Meinungen wie "das ist doch keine artgerechte Beschäftigung" und "das demütigt den Hund doch" gehört. Wie seht ihr das?


Meine Meinung dazu :

"Quatsch mit Soße" . Habe heute beim Gassi einen Westi getroffen , der "hohe Herr" trug den hohen Namen "Titus" ....und wie es sich für einen Kaiser gehört , er konnte rein gar nix :sleeping: ,hat aber immer seinen Bediensteten , besuchte sogar eine HS , Typ Wattebausch ! Herrchen staunte nicht schlecht , wie toll meine Beiden auf Ruf angepfetzt kamen und meinte schließlich, DAS lernt meiner auch noch . Anm.am Rande ,, er ist schon vier und Herrchen darf nur auf's Siofa, wenn er drum bittet :D :D , ist halt Kaiser Titus :rolleyes:.

Du schriebst weiter :

Unser Paradetrick ist "komm hopp", da springt er mir dann auf den Arm (ich glaub, das erwarten die meisten Leute bei einem Mittelschlag nicht mehr...). :)


DER Sprung ist echt Klasse :thumbsup: , Kennst Du schon Chicas "hinten streck" und "vorne streck" ?


Ich find solche Tricks auch gut alt Auflockerung zwischen den anderen eher langweiligen BH-Übungsteilen.

liebe Grüße Gisela

Hundefriseurin

unregistriert

9

Sonntag, 22. November 2009, 17:02

mein alter Hund konnte außer den normalen Sachen wie Sitz, Platz, Steh, Fuß, etc... noch:

Männchen
Bitte, bitte (Männchen mit Pfoten betteln)
Pfötchen geben, rechts/links
schäm dich -Pfote auf Nase
toter Hund
roll dich
verbeugen
kriechen
humpeln (auf drei Beinen laufen)
rückwerts laufen
slalom duch die beine laufen
Fass! (gefährlich tun-beißt nicht!)
hinter her (Personen/Tiere verfolgen)
Horch!
Tür zu!
Tür auf!
Schubladen öffnen
alles was mit Laserpointer angeleuchtet wird aufheben und bringen
schlaf (Schnauze auf den boden legen)
leg dich, gemütlich hinlegen
Gib laut (leise und laut)
langsam laufen
Sachen suchen die vorher versteckt wurden
auf Kommando an bestimmten Stellen zu graben
Leckerli auf die Nase legen, hoch werfen und auffangen!
Ballerina (auf die Hinterbeine stellen und sich im Kreis drehen)
auf einer Rutsche hoch laufen und runter rutschen (das macht Spaß-kann man natürlich nicht auf jedem einsehbarem Spielplatz machen)
Leftzen hochziehen
schütteln
Socken ausziehen
von alleine Sitz an jeden Bürgersteig, wenn er über die Straße wollte
Sitz, Steh, Platz auch auf unbestimmte Entfernung zu mir

und bestimmt einges, was ich noch vergessen habe...

damals wohnten wir auf dem Land und es war uns manchmal langweilig, so kamen immer mehr Sachen hinzu....

10

Sonntag, 22. November 2009, 17:44

Hallo Jackie,

mir ist vor allem wichtig, dass mein Mittelschnauzermädchen Lara kommt wenn sie gerufen wird. Und das tut sie wirklich immer.

Nachdem Schnauzer aber gerne und viel beschäftigt werden wollen/sollen, bringen wir ihr immer wieder das ein oder andere Kunststück bei. Ich bin immer ganz fasziniert, dass sie einmal Gelerntes nicht mehr vergisst und auch nach langer Zeit sofort wieder abrufen kann.

Einige von Laras Kunststücken sind:
Pfötchen geben
"Gimme five"
Männchen machen
Tür aufmachen
Auf Rufen und Handzeichen: Sitzen, Platz machen, Stopp, Warten
Bellen auf Kommando
Sachen auf Kommando suchen und bringen
Unterschiedliche Spielsachen beim Namen erkennen und aus einer Auswahl von 20 Spielsachen das geforderte bringen

Uns ist vor allem wichtig, dass Lara Spaß am Spielen und Lernen hat. Wenn sie - von den Basisbefehlen "Komm", "Sitz", "Platz", "Warten, "Bleiben" und "Stopp" mal abgesehen - mal keine Lust hat, dann ist das auch okay - Wir wollen keinen Zirkushund! Schließlich lieben wir unsere Schnauzi ja auch oder gerade wegen ihres (kleinen) Dickkopfs. :love: :) :love:

Viele Grüße
von Caro und Lara

Social Bookmarks