Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Weisshase

unregistriert

1

Donnerstag, 19. November 2009, 20:00

Mantrailing im Großraum Stuttgart

Hallo,

weiß jemand, ob irgendwo im Großraum Stuttgart Mantrailing angeboten wird?

Würde das zu gerne mit Bodhi machen, habe bis jetzt aber noch nichts gefunden. ?(

Jetzt haben wir erst einmal das Fährten angefangen, das können wir bei uns im Verein machen und Bodhi macht das schon ziemlich gut. :D

Würde sich das überhaupt vertragen Fährten und Mantrailing oder sollte man sich dann nur auf eine Art der Nasenarbeit konzentrieren?

LG Andrea mit Bodhi

2

Donnerstag, 19. November 2009, 20:07

hallo andrea, guck mal hier bei der drk-rth-staffel nürtingen http://www.drk-rettungshund.de/index.php?id=24,37,0,0,1,0

viele grüße
heinke

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 19. November 2009, 20:14

Hallo Andrea,

Stallwache macht mit Oro Mantrailing!

Gruß
Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Weisshase

unregistriert

4

Donnerstag, 19. November 2009, 21:52

Hallo Heinke,

mit dem Thema Rettungshunde-Ausbildung habe ich mich schon ausführlich auseinandergesetzt.
Da gäbe es dann sogar Möglichkeiten in Stuttgart, Böblingen oder Sindelfingen, also ganz in unserer Nähe.
Nur ist das natürlich eine sehr umfangreiche und zeitintensive Ausbildung, und das nicht nur für den Hund, sondern auch für mich. Reizen würde mich das schon, aber das ist dann eben nicht nur Spaß, sondern erfordert viel Disziplin und heißt immer einsatzbereit sein.

Danke Dir trotzdem für den Tipp, wie eben gesagt reizen würde mich das auch. 8)



Hallo Melle,

das ist ja interessant, war schon auf der Seite von Andrea (Stallwache) und wenn ich die Fotos sehe, bekomme ich noch mehr Lust das mit Bodhi auszuprobieren.

Aber wo macht sie das denn? Doch nicht etwa in Bayern, oder? ?( Finde auf ihrer Seite nur den Verweis zum Suchhund-Bayern.

LG Andrea mit Bodhi

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 19. November 2009, 22:02

Hallo Andrea,

Andrea wird sich bestimmt noch melden, die war heute nur nicht "im Ländle".

Gruß
Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Weisshase

unregistriert

6

Donnerstag, 19. November 2009, 22:09

Hallo Melle,

danke Dir, da warte ich dann jetzt mal geduldig, aber sehr gespannt!

Grüßle und Gut's Nächtle :sleeping:

Andrea

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 19. November 2009, 23:24

Hallo Andrea,

schau doch schon mal hier rein!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

8

Freitag, 20. November 2009, 07:01

@Andrea: Wir sind auch auf der Suche, d.h. sollte sich was zwischen S und KA finden, wären wir dabei. ;)

Weisshase

unregistriert

9

Freitag, 20. November 2009, 08:41

@Piburi

Mensch Katja, bist Du schon früh unterwegs! :rolleyes:

Guten Morgen erst einmal!

Hatte schon mitgekriegt, dass Ihr auch in der Richtung sucht. Werde Dich informieren, falls ich noch was herausfinde. Bis jetzt gibts aber scheint's nur das was Melle geschrieben hat.
Das ist ja sicher zu weit für Euch.

Ach übrigens, das Foto von Paula vorm Laptop ist einfach spitzenmäßig! :thumbsup: (Das mal nur so nebenbei)


@Melle

Vielen Dank für den Link, da kann ich mich schon mal etwas informieren.
Vielleicht krieg ich dann noch ein paar mehr Informationen von Andrea.

Euch allen einen schönen Tag. :)

LG Andrea

Stallwache

unregistriert

10

Freitag, 20. November 2009, 14:12

Hallo, hier bin ich wieder :)

war gestern in Bayern bei Suchhund-Bayern und hab mit Emily die Prüfung für Fortgeschrittene absolviert. Ergebnis: "Hervorragend" *freu* (Prüfungskommentare sind auf meiner HP ;) )

Also logisch, ich finde, die Pinschers sind geradezu prädestiniert für Mantrailing (oder auch Dogtrailing).
Ich habe das seither im GHSV trainiert (Link von Melle) habe mich da aber nun rausgenommen und trainiere mit ein paar wenigen Leuten in und um 74354 Besigheim.
Fürs Mantrailing braucht man nicht jedes Mal einen Trainer. Optimal ist, wenn sich zwei, drei Leute zusammenfinden und gemeinsam üben. Ab und zu mal ein Check-up bei dem, der es einem beigebracht hat und evtl. auftretende Fragen können auch per Mail beantwortet werden.
Das ist, was mir am Mantrailing so gut gefällt: Man KANN seinen Hund gar nicht wirklich korrigieren, sondern muß lernen, ihn zu lesen und zu erkennen, ob er noch eine Spur hat. Das klingt leicht und ist doch sehr schwer, denn man sieht seinen Hund nur von hinten ;)

Mantrailing parallel zur "üblichen" Fährtenarbeit zu machen, ist schwierig, denn beim Mantrailing darf (und soll!!!) der Hund mit hoher Nase arbeiten. Es kommt nicht darauf an, dass er die Spur sauber verfolgt, sondern, dass er sie überhaupt findet und verfolgt!Die trails werden mit der Zeit immer länger und der Hund muß lernen, mit seinen Kräften hauszuhalten, d.h. er muss unbedingt rationell arbeiten. Ein gut trailender Hund arbeitet dann also auf langen Geraden nur noch sporadisch mti der Nase, testet immer mal wieder die Umgebungsgerüche ab, ob er noch richtig ist. Emily macht das ganz ausgezeichnet, Oro ist da noch zu jung und zu stürmisch, er verausgabt sich daher sehr ;) aber das ist das Recht der Jugend.

Bei der Fährte sollen die Hunde exakt den Winkel ausarbeiten, beim Mantrailing darf der Winkel zum rationellen Bogen werden. Beim Mantrailing hat der Hundeführer keine Ahnung, wo es lang geht, er kennt keine Abbiegung und keine Kreuzung, weiß nciht, wie weit das Ziel noch entfernt ist, er muß sich ganz auf seinen Hund verlassen können - das ist für viele Menschen mit einer Art "Kontrollzwang" ein Riesenproblem ;)

Was mir mit meinen jagd-ambitionierten Hunden auch noch sehr entgegenkommt: Mantrailing findet bei mir hauptsächlich im Ort statt - und wenn meine zwei auf dem Trail sind, haben sie nicht mal mehr Zeit, Katzen anzuknurren :)

Grüße,
Andrea und die Stallwächter

Social Bookmarks