Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. November 2009, 09:00

Herz = Innereien?

Hallo ihr lieben,

habe es endlich geschafft und mir eine Gefriertruhe für meinen Hund besorgt, will jetzt BARFEN.
Mein Ziel ist es, Biofleisch zu füttern.
Jetzt hab ich ein prima Angebot von einem Biofleischer bekommen, der hat aber außer Geflügelinnereien nur Rinderherz und Rinderzunge (und Pansen).
Jetzt frag ich mich, ist Herz nicht eigentlich Muskelfleisch? Denn eigentlich ist ein Herz doch purer Muskel?
Denn wenn es zu Innereien zählt, dann würde ich zu viel Innereien füttern.

Kann mir jemand vielleicht bei dieser Frage weiterhelfen und denkt ihr, ich füttere zu wenig verschiedene Sachen?

Liebe Grüße aus Kiel,

Anika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 18. November 2009, 09:11

Hallo Anika,

wenn möglich, sollte man durchs ganze Tier füttern. Das heißt, Muskelfleisch, Innereien und Knochen.
Herz zählt zum Muskelfleisch,aber man sollte es wegen seines hohen Phosphatgehaltes nicht täglich füttern. Das Fett ist übrigens, da tierischen Ursprungs, für Hunde sehr wertvoll und ein prima Energielieferant.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Mittwoch, 18. November 2009, 12:40

danke für deine antwort rita
von welchem fett sprichst du? welches das am herz dran ist? ich dachte, dass herz sei eher mager?

hat denn schon jemand zunge verfüttert? ist da auch so ein hoher phosphoranteil?
und warum darf man nur so wenig innereien verfüttern?

ich hab mir extra die BARF broschüre gekauft, da finde ich aber nicht so wirklich viel über die verschiedenen fleischsorten.

regnerische grüße,
anika

Charlie

unregistriert

4

Mittwoch, 18. November 2009, 12:53

Hallo Anika
wir haben schon einmal Zunge verfüttert, die Hunde waren begeistert und ich auch :rolleyes: Rinderzunge ist nämlich sehr teuer, auf jeden Fall da wo wir das kaufen :D Als Buch kann ich dir Natural Dog Food empfehlen. Zum lesen sehr trocken aber als Nachschlagewerk super meiner Meinung nach :thumbup:

LG Sabrina und ihre Orgelpfeifen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 18. November 2009, 13:08

Hallo Anika,

ich meine die Fettkapsel am Rinderherz.
Zunge habe ich auch schon gefüttert, aber die ist hier recht teuer und darum gibt es die nicht allzu oft.
Am ganzen Tier haben die Innereien auch nur einen kleinen Anteil. Sie sind aber wichtige Nährstofflieferanten und sollten einmal in der Woche auf dem Speiseplan stehen.
Das Buch "Natural Dog Food von Susanne Reinerth kann ich ich auch nur empfehlen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 18. November 2009, 15:19

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich habe mir gleich das Buch bestellt. Danke für den Tip.
Da hab ich wohl großes Glück, dass ich an die Zungen so günstig ran komme! Freu 8)

Hab gerad mein Fleisch eingefroren und folgende Sachen vom Fleischer bekommen:

Rinderherzen
Hühner/Puten-Herzen
Rinderzungen
Hähnchen Leber

und noch irgendwas vom Huhn was ich wirklich nicht erkenne, vielleicht Lunge ?? ?( Wenn ich es hinbekomme, stelle ich morgen mal ein Bild ein

Insgesamt 36 kg. Da hat meine dünne Maus ja ne Menge zu futtern.

Grüße aus dem hohen Norden,
Anika

7

Mittwoch, 18. November 2009, 15:35

so, hier ist das fleisch, dass ich nicht erkenne...
»anika« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg

8

Mittwoch, 18. November 2009, 15:40

Magen

Hallo,

das sieht aus wie ein Geflügelmagen.



VG

Petra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 18. November 2009, 21:09

Das IST ein Geflügelmagen....

Kleiner Tipp..... Leber mögen viele Hunde nicht. Am besten du wolfst oder schneidest sie sehr klein und mischst dann nur einen kleinen Teil mit unter das Futter.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Mittwoch, 18. November 2009, 21:18

ah, geflügelmagen. gut zu wissen...
danke für den tipp, mal sehen ob ich ihr die leber untergejubelt bekomme..

Social Bookmarks