Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. November 2009, 11:25

Demodexmilben beim Schnauzer

Hallo an alle Foris!

Ich habe einen 23 Monate alten schwarzen Mittelschnauzer, der seit seinem 6. Lebensmonat ständig unter Demodikose (Demodexmilben) gelitten hat. Die Behandlung durch mehrere Tierärzte reichte über die Verabreichung von Ivomectin, Bäder in Ectodex, Auftupfen von Advocade und (fast) zum Schluß von ProMeris Duo. Zusätzlich wurde das Immunsystem gestärkt. Alle Mittel halfen nur vorübergend, ProMeris Duo und Advocade lösten ca. 2 Tage nach Verabreichung heftigsten Juckreiz aus, so daß der Hund (und wir auch) keine Ruhe fand und wieder ein Mittel gegen den Juckreiz bekommen mußte.

Jetzt die gute Nachricht. Nachdem wir alle fast am verzweifeln waren, hat uns unser TA auf das Mittel Interceptor verwiesen. Die Tabletten sind zwar sehr teuer, aber es ist das erste Mittel, das wirklich zu helfen scheint. Das Fell ist wieder komplett nachgewachsen, alle Krusten und der Juckreiz sind verschwunden. Anko bekommt das Mittel seit dem 13. Oktober 2009 (Einnahmezeit lt. Hersteller ca. 60 bis 90 Tage).

Habt Ihr auch Erfahrungen mit Demodikose beim Schnauzer gemacht und wie wurde Euch geholfen?

2

Dienstag, 17. November 2009, 13:48

Ja wir haben Erfahrungen mit Demodikose bei Schnauzer p/s. Asubruch der Krankheit 7.Monat Ende ca. bei 15 Monaten..................Behandlung durch Exspot.
Parallel dazu TA gewechselt; neuer TA hat als erstes ein großes Blutbild gemacht und abweichende Schilddrüsenwerte festgestellt.... Ob da ein wirklicher Zusammenhang bestand oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls nach dem die Schilddrüse "richtig" eingestellt war, haben sich Haut und Fell positiv verändert, und seitdem ist der Hund ohne Sympthome was die Demodikose betrifft.......Die Schilddrüsensubstitution ist ein Dauerzustand. (die Dosierung des Medikamentes wird im Abstand eines halben Jahres überprüft und ggf. angepasst)

Ebenso wurde das Futter gewechselt. Schnauzer wird absolut getreidefrei ernährt.......

Auf Anraten der TÄ habe ich die Züchter darüber informiert, da ihrer Meinung nach Hunde mit einer derartigen genetischen Dispostion nicht vermehrt werden sollten.....
Unser Hund ist jetzt 3 Jahre alt und außer dass er eben früh und morgens seine "Dosis" Hormone erhält bumperlgesund, ein fideler Kerl und die Demodikose ist nie wieder ausgebrochen......

3

Dienstag, 17. November 2009, 15:18

Das freut mich für Dich und Deinen Hund. Andere Krankheiten wurden bei meinem Hund nicht festgestellt. Trotz seiner Krankheit war er immer noch gut drauf, sehr lebhaft und hat sich nie hängen lassen. Das verbliebene Fell war immer schön glänzend. Wir sind froh, dass es ihm jetzt so gut geht und hoffen, dass wir es nun alle geschafft haben. Er ist immer zu Streichen aufgelegt und für eine Überraschung gut.

Emma Piel

unregistriert

4

Dienstag, 17. November 2009, 16:18

Dosis

Hallo, Gunti, bitte sage deiner Tierärztin, die Dosierung ist falsch !!! Aber da sie scheinbar alles ganz genau weiß, wird sie nicht hören. Allerdings müßte sie wissen, dass die SD die Hormone nur morgens für den ganzen Tag ausschüttet !!!!
So, und nun zur Demodexmilbe. Es gibt sicher einen Zusammenhang zwischen der Haut und der nicht richtig arbeitenden SD. Doch ob diese Unterfunktion erblich bedingt ist, sollte sie schon genau wissen ! Sorry, ich rege mich nur darüber auf, dass die Tierärzte zum Teil besser wissen, wie wir verpaaren sollen, als die Genetiker ( die forschen noch )
Und dein Hund ist ja nun nicht in der Zucht , oder ? Und es ist schön, dass du deinem Züchter auch gesagt hast, dass dein Hund Probleme hat. Allerdings hatten wir auch schon öfter Demodexmilben in der Zwingeranlage der Polizei, da waren alle Hunde betroffen. DSH, Rottis, RS und Malis. Die können ja nun nicht alle an SDU leiden und auf Getreide allergisch reagieren. Allerdings besteht ein Zusammenhanmg zwischen Leistungsdruck ( Stress ) und dem Imunsystem. Auch Zuchthündinnen können daran leiden. Auch wenn es nur ein " kleiner " Wurf sein sollte. Ich würde als erstes mal die Lebensumstände meines Hundes prüfen ! Vielleicht hat er bei dir einfach zu viel Stress ??? Emma Piel , die dringend die Dosierung ändern würde !!!!!!!!!!!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 18. November 2009, 07:29

Hallo, Gunti, bitte sage deiner Tierärztin, die Dosierung ist falsch !!!


@Emma Piel

was ist denn an der Dosis falsch? Würde mich jetzt auch mal interessieren. Auch mein Pinsch bekommt morgens und abends seine Dosis. Und so wird es auch immer empfohlen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 18. November 2009, 09:21

... Auch mein Pinsch bekommt morgens und abends seine Dosis. ...

Hallo Madlon,
bitte welcher Deiner Pinscher bekommt Schilddrüsenhormone? Wegen zu hoher oder zu niedriger Werte?
Und nachdem beide rote Pinscher sind: Die Werte der ROTEN Pinscher sind höher als die der schwarz-roten (festgestellt von Dr. Reese in München bei seinen leider nicht mehr fortgesetzten Untersuchungen).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 18. November 2009, 09:40

Hallo Elfriede,

es ist Mylo der eine Unterfunktion hat und ich habe es auch bei der Blutabnahme für Hannover vermerken lassen. Wegen der höheren Werte beim roten Pinscher wurde ich immer bei den Tierärzten abgewimmelt, weil Mylo noch im unteren Bereich der Referenzwerte war. Nun hab ich eine TÄin gefunden, die endlich gehandelt hat. Ich habe ihr auch von den Untersuchungen in München erzählt und ihr das was auf Andrea's Seite steht kopiert.

Vielleicht könnte man nochmal so eine Untersuchung anleiern, ich wäre mit meinen dabei.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 18. November 2009, 10:25

Hallo Madlon,

schon damals waren eigentlich nur ein paar Leutchen daran interessiert denn es betraf ja nicht die Pinscher - es betraf damals die Schnauzer.
Die Werte waren stark schwankend und ich weiß nicht, ob Reese deswegen dann mit den Untersuchungen aufgehört hat.

Regina - weißt Du da mehr?

Jedenfalls war es ganz klar, daß rote Dt. Pinscher (und hier waren auch noch andere als meine untersucht) höhere Werte haben als der Rest der Schnauzer und schwarz-roten Dt. Pinscher.

Eins weiß ich jedoch sicher:
Hätte ich damals nicht mitgemacht, hätte ich nicht erfahren, daß meine Eigen einen Tumor in der Schilddrüse hatte (der dann in Hofheim problemlos zusammen mit der 1 Schilddrüse entfernt wurde).

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 18. November 2009, 10:51

Hallo Elfriede,
er wollte wohl eine Forschung beginnen,aber es fehlte,was mich nicht wirklich wundert,an Blutproben und aus diesen Grund hat er auch keine finanzielle Unterstützung bekommen.Ich meine jedenfalls,das gehört zu haben.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

10

Mittwoch, 18. November 2009, 11:41

...a) bitte sage deiner Tierärztin, die Dosierung ist falsch !!!

b) Und dein Hund ist ja nun nicht in der Zucht , oder ?
c) Allerdings besteht ein Zusammenhanmg zwischen Leistungsdruck ( Stress ) und dem Imunsystem. c) Vielleicht hat er bei dir einfach zu viel Stress ???
Hallo Emma Piel,
b) ich fange mit der einfachsten Antwort an: Nein, mein Hund ist nicht in der Zucht.
c) Darauf wurde ich zuerst hingewiesen..... und einem fast "hochnotpeinlichen Verhör" zur Haltung des Schnauzers "unterzogen".... Noch nie vorher wurde ich von einer TÄ derart interessiert und ausführlich über die Haltung befragt.
Bevor die Substitution begann fanden außerhalb der Praxis 3 Termine statt, jeweils 1 Std., in der wir von der TÄ beobachtet wurden einmal in der Hundeschule, einmal bei einem Stadtspaziergang und einmal bei einem "relaxed" Spaziergang im Wald...Die Anfänge der Subsitution waren sehr aufwändig.... Wir mussten ein "Verhaltenstagebuch" führen, und in 1/4 Tabletten, mit 6 wöchiger Kontrolle die Dosis auf den heutigen Stand angepasst. DAS ist jetzt sehr kurz ausgeführt....
a) wir geben morgens 1,5 Tbl Fortyron 200 und Abends 1,25.... Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es besser die gesamte Dosis auf einmal zu geben. Da wir demnächst Kontrolltermin haben werde ich das ansprechen und über die Anwort berichten... (Aber dann besser nicht unter dem Thema Demodikose, das es ja hier nur bedingt passt.)Unsere TÄ ist sehr aufgeschlossen und freut sich eher darüber wenn man sich mit Themen beschäftigt als einfach alles nur "hinzunehmen" .....

Social Bookmarks