Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 16. November 2009, 11:29

Kann das Herz sich beim liegen verformen ?

Ein Hallo an alle,
für mich stellt sich die Frage,ob ein Hundeherz sich verformen kann wenn er auf den Brustkorb liegt.
In meinen Fall ist es so,das wir unseren Hund,wenn wir beim TA sind auch gleich Röntgen lassen,da seine Lunge nicht ganz unauffällig ist.Wie es sich gehört wollen wir das auch in zwei Ebenen machen,also seitlich und ja dann müßte er auf den Rücken.Das ist bei ihm nicht möglich,endweder er müßte in Narkose oder ich müßte den Röntgenraum neu ausstatten lassen.Nun haben wir fesgestellt,wenn er auf den Brustkorb liegt,er eine Beule an einer Herzseite hat.Diese Beule sah diesmal größer aus als bei der Aufnahme vor einen Jahr.Wir wissen jetzt nicht ob er vieleicht etwas anders gelegen hat.
Was sonst noch auffällig ist,meine TÄ sagt,er hätte einen Herzschlag zuviel und das Herz würde sich wie durch Watte anhören.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 16. November 2009, 11:33

Hallo Regina,

das Herz ist ein so fester Muskel, der sich nur sehr begrenzt drücken lässt. Ich würde den Hund bei einem guten Kardiologen vorstellen, der auch eventuelle Extrasystolen mit dem Doppler feststellen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 16. November 2009, 11:49

Hallo Rita,
wir hatten 2006 einen Herzultraschall machen lassen.da war das Herz so weit in Ordnung,nur das EKG stimmte nicht.Frau Dr.Grußendorf sagte damals,bevor der Hund in die Zucht ginge sollte ich noch einmal ein EKG schreiben lassen.Es würde im Moment sehr große Umstände bedeuten nach Bramsche zu fahren und da wollte ich hier mal fragen.Dieser Umstand liegt mir doch wie ein Stein auf der Seele.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 16. November 2009, 12:11

Hallo Regina,

ich hab den Tails (das kleine weiße Arschloch) im letzten Jahr mal schallen lassen, weil beim Abhorchen ein "etwas komische Geräusch" zu

hören war 8|

Es wurde aus dem Untersuchungstisch ein Teil entfernt, dann kam eine spezielle Auflage - ebenfalls mit nem Ausschnitt versehen - auf den

Tisch, darauf dann bäuchlings der Hund.

Der Arzt führte dann die Untersuchung von unten her durch, also nix mit Brustkorb in irgendeiner Form belastet !

Könnt man das bei Deinem nicht auch so machen ?

Gruß

Der Ingrid

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 16. November 2009, 12:22

Hallo Ingrid,
Beim Schallen ist klar,das da ein Loch ist,aber beim Röntgen muß er doch auf der Röntgenplatte liegen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

goldfees_girl

unregistriert

6

Montag, 16. November 2009, 17:10

Hallo Regina,
nein, verformen tut sich ein Herz nicht durch die Lagerung, wohl aber kann man ein Herz nicht genau beurteilen, wenn der Hund nicht richtig gelagert wird, da man ja nie genau die Position trifft wie beim letzten Mal.
Hat Dein Hund Probleme im Alltag! Bei Belastung? Bei Wärme? Wie alt ist er?
Du schreibst die Lunge wäre nicht ganz unaufällig, was ist damit gemeint?
Ich würde, in Ruhe wenn es kein großes aktuelles Problem gibt, einen Termin beim Kardiologen ausmachen, damit dieser ein Ultraschall, ein EKG und vielleicht wenigstens den Versuch eines Rö machen kann. Denn ein "Herzschlag zuviel" und ein Klang wie durch Watte klingt schon nach einer Einschränkung der Herzfunktion.
Alles Gute für Dich und Dein Hundchen

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 16. November 2009, 21:04

Hallo goldfees girl,
der Hund ist vier Jahre und ja,er ist schnell ausgelastet,wenn es richtig heiß war,lag er nur im Schatten,wogegen die anderen die reinsten Sonnenanbeter waren.Was die Veränderungen in seiner Lunge betrifft,sind erstmal zwei weiße kleine Flecken da(bei der ersten Aufnahme stand die Tierarzthelferin in Verdacht nicht richtig entwickelt zu haben ),aber die Flecken sind auf jeder Aufnahme,werden aber anscheinend nicht größer.Außerdem sind seine Bronchien ganz krass ausgeprägt zu sehen.
Wenn ich mich wieder ganz entspannt zurück lehnen kann, du glaubst gar nicht wie ich mich danach sehne nach anderthalb Wochen,werde ich mir wohl bei Grußendorf einen Termin holen.Aber glaub mir ,habe einen riesen Schiss davor, sowie wir im Moment ins Klo greifen. :cursing:

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

goldfees_girl

unregistriert

8

Montag, 16. November 2009, 22:00

Liebe Regina,
ich kann das gut verstehen wie Du Dich fühlst, aber eine Diagnose wird Euch zumindest Sicherheit, vielleicht sogar eine Entwarnung geben. Selbst wenn es etwas gibt, was nicht ok ist, so habt Ihr gute Chancen, dass es sich behandeln läßt. Die Vet Med ist heute so weit und es gibt sicherlich eine Menge Möglichkeiten etwas für Hundi zur Unterstützung und Besserung zu tun!
Sieh es mal so, desto früher ihr wißt was Sache ist, desto besser könnt ihr es auch unter Kontrolle halten.
Laß den Mut nicht sinken, warte erstmal ab - ich halte Dir die Daumen und bin sehr gespannt, was Du zu berichten hast, wenn der Termin war.
Ganz liebe Grüße
Tanja

Zibirian

unregistriert

9

Dienstag, 17. November 2009, 08:31

Hallo Regina,

sorry :S ,

wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :D

Alles Gute trotzdem

der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 17. November 2009, 10:10

Hallo Regina,

als die DCM bei unseren Pfeffis ein Thema wurde, waren wir die ersten damals in Berlin, die die Hunde röntgen ließen. Bei Angie wurde ein stark vergrößertes Herz diagnostiziert. Das war erst einmal ein Schreck. Dann sind wir zu Kresken in die Kaiserberg Klinik gegangen zur Doppleruntersuchung und es stellte sich heraus, dass Angie sowas von herzgesund war, dass Kresken uns gefragt hat, ob er ihre Aufnahmen für seine Schüler verwenden dürfte, weil die bilderbuchmäßig waren. Sie wurde ja auch über 15 Jahre alt.
Ich würde an deiner Stelle - wenn es deinem Rücken wieder besser geht - zur Doppleruntersuchung gehen. So geistern dir alle möglichen Gedanken durch den Kopf, die möglicherweise total unnötig sind. Und selbst wenn sich bei der Untersuchung etwas herausstellen sollte, weißt du was los ist und kannst entsprechend reagieren. Wenn das Herz ein Problem machen sollte wird es nicht besser, wenn du nichts unternimmst und dich nur verrückt machst. Ich wünsche dir erst mal selbst gute Besserung und - nicht auf etwas Negatives warten, dann bekommst du es erst recht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks