Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. November 2009, 14:34

Meine Stella ist heute Nacht zusammengebrochen

Hallo ,
heute nacht bin ich wach geworden weil ich hörte, dass meine Stella12 Jahre versucht hatte aufzustehen und es ihr aber nicht gelang, ich bin echt voll in Panik aus dem Bett und habe ihr geholfen.
Sie konnte sich aber nicht auf den Beinen halten, sie lief , ich sag mal so, wie ein richtig besoffener, ich hiel sie fest, sodas sie bis ins Wohnzimmer auf ihre Decke kam, dort legte sie sich hin, ich habe nachgesehn ob ihre Schleimhäute noch rosig waren, waren sie, die Nase war feucht und ansprechbar war sie auch. Ich setzte nich zur ihr, solange bis sie einschlief.
Heute morgen war sie wieder fit wie immer, Gott sei Dank, aber was kann das gewesen sein?

Viele Grüße
Bettina

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 15. November 2009, 14:42

Hallo Bettina,

ich bin kein Experte, aber könnte es nicht ein Schlaganfall gewesen sein?

Gute Besserung für Deine Stella.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

3

Sonntag, 15. November 2009, 14:43

Hallo Bettina,

sollte es eine einmalige Sache gewesen sein, mußt Du Dir keine allzu großen Sorgen machen, auch einem Hund kann schon
mal ein Bein einschlafen, sodaß er nicht richtig hochkommt, und dann unsicher geht. Bei nochmaligem auftreten des selben
Problems würde ich allerdings den TA aufsuchen.
Wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute!

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON und CAINE

4

Sonntag, 15. November 2009, 14:58

Hallo Bettina,

ich würde auch auf Schlaganfall tippen. Was haben denn die Augen von Stella gemacht? Als mein damaliger Schnauzer nachts einen Schlaganfall bekam, haben seine Pupillen so merkwürdig geflattert. Behandelt wurde das Ganze damals mit einer sofortigen Infusion (was das war weiß ich nicht mehr) und er hat auf Dauer blutverdünnende Mittel bekommen.

LG Manu

5

Sonntag, 15. November 2009, 15:10

Hallo,
danke schon mal für die Antworten.Manu, ich war so damit beschäftigt, ihr auf ihren Beinen zu helfen, sie wiegt ja 36 kg, dass ich erst mal gar kein Licht angemacht habe. Als ich sie dann im Wohnzimmer hatte und sie auf ihrer Decke lag, hat sie mich ganz normal angesehen, die Rute hatte sie erst ganz unterm Bauch, aber später konnte sie wieder wedeln.

Viele Grüße
Bettina

kann der TA jetzt noch etwas festtellen?

6

Sonntag, 15. November 2009, 15:25

Hallo Bettina,

habe Dir mal was kopiert, vielleicht kannst Du damit etwas ausschließen oder bestätigen.







der klassische Schlaganfall (Apoplexie) kommt beim Hund sehr selten vor.

Der Einfachheit halber wird meist das relativ häufig auftretende
idiopathische/geriatrische Vestibularsyndrom von vielen Tierärzten als
Schlaganfall bezeichnet.

Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung unbekannter Ursache
im Gleichgewichtsorgan, v. a. beim alten Hund, die sich aber meist von
selbst bessert.



Die Symptome: Manegebewegung (Kreislaufen), Kopfschiefhaltung, postrotatorischer Nystagmus (Zucken der Augäpfel), Verwirrtheit.



Die Genesungsaussichten sind sehr gut, nach 2 - 3 Wochen ist meist der
alte Zustand wieder hergestellt. Hin und wieder bleibt eine leichte
Kopfschiefhaltung zurück. - In seltenen Fällen wiederholen sich die
Anfälle.



Ursächliche Behandlung gibt es keine. Man kann etwas Cortison,
Aufbaumittel und Karsivan geben. Über die Wirkung herrscht geteilte
Meinung, aber es trägt zur Beruhigung des Besitzers bei ;).


Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON und CAINE

Irene

Junior

  • »Irene« ist weiblich

Beiträge: 495

Aktivitätspunkte: 2 520

Hunde: ein DP sr Brandy von Santa Fee 8.5.2003 bis 14.8.2019

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 15. November 2009, 15:33

Hallo Bettina,

das mit dem Vestibularsyndrom wollte ich auch gerade schreiben. Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du im Portal ein paar Fälle, auch mit Beschreibungen des Heilungsverlaufs.

LG Irene

8

Sonntag, 15. November 2009, 15:55

Hallo,
danke euch.
Kreislaufen war nicht, weil sie sich gar nicht auf den Beinen halten konnte. Sie ist seit heute morgen wieder, als wenn nciht gewesen wäre, aber ich habe mich so erschrocken heute Nacht.

viele Grüße
Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 15. November 2009, 16:06

Hallo Bettina,

es kann auch das Herz sein. Eine Schwäche kann sich auch so bemerkbar machen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 15. November 2009, 16:26

Hallo Bettina,
so wie das heute Nacht bei deiner Stella war,so sah auch der zweite Schlaganfall ( Vestibularsyndrom ) bei unseren alten Herrn aus.Den ersten Anfall hatte er ein Jahr zuvor,aber viel Schlimmer.Er hat gleich nach den ersten Anfall Karsivan bekommen und es scheint geholfen zu haben.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks