Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. November 2009, 09:36

Hund erbricht - evtl. wegen Lachsölkapseln ?

hallo guten morgen,

meine "kleine" hat heute morgen mindestens 10x erbrochen, immer nur schleim bzw. wässrige flüssigkeit. sie bekommt seit vorgestern lachsölkapseln, kann es eventuelle darin liegen ?( ? gestern hat sie einmal erbrochen, auch nur galle bzw. schleim. ansonsten kommt kein fressen wieder raus und es ist sonst auch alles ok mit ihr, kein durchfall, fieber etc., sie ist etwas ruhiger als sonst.

bin im moment noch nicht wirklich besorgt, will nur mal hören, ob jemand vielleicht ähnliches mit seinem hund hatte.

liebe grüße und einen schönen sonntag noch
bianca

2

Sonntag, 15. November 2009, 11:23

Hallo Bianca,

laß doch mal für einige Tage die Lachsölkapseln weg, sollte das Erbrechen dann aufhören, gibst Du
sie wieder. Geht das Theater von neuem los, weißt Du woran es gelegen hat.
10x erbrechen habe ich allerdings noch bei keinem meiner Hunde erlebt.
Hoffentlich geht's Deiner Kleinen schnell wieder besser.

Viele Grüße

Hartmut mit JACKSON und CAINE

3

Sonntag, 15. November 2009, 11:28

Hallo Bianca,

ich habe natürlich keine Ahnung, ob das Erbrechen von den Lachsölkapseln kommt, aber gerade das Erbrechen von gelblichen Schleim oder Schaum - mehrmals am Tag, auch öfter hintereinander - habe ich mal bei einem meiner Hunde erlebt, als er eine schlimme Halsentzündung hatte.
Am besten gehst du morgen einfach mal zum Ta.

Viele Grüße,
Anna

Engelfrauchen

unregistriert

4

Sonntag, 15. November 2009, 12:04

Hallo Bianca,

Erbrechen kommt öfter vor, als man denkt - nicht immer hat es eine ernsthafte Urache.
Natürlich kommen auch Fremdkörper in Betracht, die sie vielleicht irgendwo in der Wohnung oder draußen "aufgestrudelt" 8) hat.
Frisst sie ansonsten normal?
Wie ist der "Output"? :D


In den meisten Fällen steckt ein übersäuerter Magen dahinter - das Problem lässt sich schnell mit einem Toastbrot mit ein wenig Schweineschmalz darauf lösen.

Was fütterst Du? Hast Du eventuell in der neueren Zeit das Futter gewechselt?

Sach doch mal.


Liebe Grüße

Wuffix Granatix

unregistriert

5

Sonntag, 15. November 2009, 19:38

Hallo,

für das Erbrechen kann es so viele Ursachen geben !

Es an Lachsölkapseln oder einem übersäuerten Magen festzumachen halte ich für falsch.

Der beste Rat wurde schon geschrieben. Geh zum TA !!!

.... und achte im Vorfeld mal darauf, ob sie ggf. mehr Gras frisst.


Ansonsten alles Gute für Deine kleine Maus.


LG
Matthias

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 15. November 2009, 21:46

Stopp! Keine Panik. Wie alt ist der Hund (meine Kleine?)Ist sie evtl grad in der Zahnung?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

7

Montag, 16. November 2009, 09:51

Hallo,

danke für die Antworten, kann mich leider erst heute melden.
Also außer dem morgendlichen Erbrechen ist alles bestens mit ihr. Übrigens gerade 1 Jahr alt - Zahnung ist also auszuschließen.
Fressen (Rohfütterung) und Output alles in bester Ordnung. Sie ist auch munter und fidel (wird das so geschrieben ?( ?( ?( ) wie immer.

Ich habe ihr gestern dann keine Lachsölkapseln mehr gegeben und heute morgen hat sie einmal ein wenig erbrochen, nur wieder Schleim allerdings mit eine paar Stücken Knorpel (vom Kehlkopf) drin.

Ich glaub mich mach mir mal keine großen Sorgen, war auch auch nur gestern, weil so viele kleine "Brechseen" da waren. Wie gesagt sie ist ja sonst munter und alles.

Sollte das mit der "morgentlichen Übelkeit" jedoch nicht aufhören, gehe ich selbstverständlich zum Tierarzt.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche,
liebe Grüße
Bianca

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 16. November 2009, 09:58

Hallo Bianca,

das hört sich sehr nach Nüchternbrechen an. Der Magen ist dann zu lange leer und es wird zuviel Magensäure produziert, die der Hund wieder los werden will. Da hilft, den Hund entweder spät abends noch einmal zu füttern oder aber zumindest vor dem Schlafengehen noch etwas Fettiges zu geben. Fett bindet Magensäure. Oft hilft es schon, wenn trockenes Brot mit ein bisschen Öl oder Schweineschmalz drauf gegeben wird.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 16. November 2009, 11:15

@ Riho

Ja danke Rita,

das wäre eine plausible Erklärung. Ich füttere sie das letzte mal so ca. um 20.00 Uhr. Werde das mal heute ausprobieren und sie bekommt ein Toast mit Schmalz drauf (mhh lecker) vor dem Schlafengehen. Mal sehen was dann morgen früh ist.

Danke und liebe Grüße
Bianca

10

Montag, 16. November 2009, 18:23

nur wieder Schleim allerdings mit eine paar Stücken Knorpel (vom Kehlkopf) drin


Hallo Bianca,

könnte es sein, dass die Knorpelstückchen sie schon ein paar Tage quälten?
Oder hatte sie die aktuell bekommen.

Meine Große muss morgens auch rechtzeitig etwas zu Fressen bekommen, sonst speuzt sie auch. (Magensäure, besonders wenns "Frisch" gab!)
Wenns mal später wird, bekommt sie beim Butterbrot schmieren ein Stück Butter....Wirkt auch super!

Oder eben wie Rita beschrieben :thumbsup:

VG
Marion

Social Bookmarks