Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Samstag, 14. November 2009, 22:49

Wie kriege ich einen Hund dazu, mehr zu trinken ???

Hallo an alle,

unser Marley (ZS, 22 Monate alt), war schon von Anfang an ein "mäkliger Fresser", selbst Frischfutter begeistert ihn nicht wirklich. Er hatte auch schon häufiger Magen - Darm - Probleme, übersäuert z.B. sehr schnell.

Aktuell verweigert er wiedermal jedes Futter seit gestern früh komplett (vorher einige Tage teilweise), erbricht und hat leichten Durchfall. Deshalb waren wir mit ihm beim TA, es wurde u.a. eine Blutuntersuchung gemacht, in deren Ergebnis der TA feststellte, dass Marleys Blut "zu dick" sei. Dies liege daran, dass er zu wenig trinken würde.

Hm, und nun ? Was sollen wir machen ??
Er trinkt 2 - 3x pro Tag, wenn es warm ist oder er rumgetobt hat, auch öfter. Das Futter flüssiger zu machen, haben wir schon probiert, geht nicht, dann frisst er es gar nicht mehr...

Was nun, hat irgendwer eine Idee ?

Ach so, er wiegt knapp 9 kg und sieht trotzdem ständig aus wie ein Hungerhaken...

Viele Grüße,
Sabine

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 14. November 2009, 22:55

hiho ;)

mach ein bisschen kaffeesahne ins wasser

diese kleinen portionsbecherchen...

wir machen das öfter bei den schlechten trinkern wenns warm ist , zum fährten etc, einfach wenn höherer trinkbedarf da ist, aber der gute hund nicht wild auf trinken ist

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Antons Frauchen

unregistriert

3

Samstag, 14. November 2009, 23:34

Hallo Sabine,
manche Hunde, z.B. unser Anton, mögen nicht aus einem Metallnapf trinken.

Er tringt am liebsten fließendes Wasser aus dem Wasserhahn. Er ist aber auch ein Riese ;)

Biet deinem Marley doch mal ein Porzelantöpfchen an.

LG Rosi

Jackos Frauchen

unregistriert

4

Samstag, 14. November 2009, 23:44

Hallo Rosi,

soo einfach ist es leider nicht... Marley hat drinnen einen Plastiknapf (aus dem er ja auch trinkt, nur eben offenbar nicht genug), im Garten, wo beide mehrmals täglich hinkönnen, steht eine große Keramikschüssel. Im Urlaub trinken beide ohne Probleme aus Metallnäpfen, auch nicht mehr oder weniger...

Also, daran liegt es wohl eher nicht, trotzdem danke für den Hinweis !

Viele Grüße,
Sabine

PS: Fließendes Wasser findet Marley in jeder Form schrecklich !

5

Samstag, 14. November 2009, 23:48

hallo Sabine,
versuch es doch mal mit einer Sportler- Trinkflasche.Da kannst du Deine Hund das Getränk in die Schnute drücken. Alva trinkt unterwegs sehr gerne so, da ich sie nicht aus fremden Näpfen trinken lasse.

Es grüßt Dich

Astrid mit ihrer Riesenschnauzerehündin Alva

6

Samstag, 14. November 2009, 23:50

Hallo Sabine!

Koch doch mal frische Rindfleischbrühe oder Hühnchenbrühe! Das hilft bei unserem Fritz immer!

LG
Barbara

7

Sonntag, 15. November 2009, 00:54

Trinken

Hallo Sabine,

ich verdünne Buttermilch mit Wasser, wenn ich meine, dass meine nicht genügend trinken. Da stürzen sich alle mit Begeisterung drauf. Bei Nucki brauche ich das aber nicht mehr. Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass sie am liebsten aus der Dusche trinkt und nicht so gerne aus dem Napf. :D

LG Manu

cinderella

unregistriert

8

Sonntag, 15. November 2009, 01:28

Hallo Sabine,

wenn unsere mal dringend einen Napf leeren sollen, dann hilft bei uns ein Spritzer Apfelsaft in den Wassernapf.

Liebe Grüße
Cinderella

9

Sonntag, 15. November 2009, 09:39

Hallo,

bei uns ist es so, dass Paula eher abgestandenes Wasser mag. Also nehmen wir frisches Wasser in eine Kanne, lassen es etwas abstehen und gießen ihr das dann immer mal wieder "frisch" in ihren Napf. Sie trinkt dadurch mehr, insgesamt aber auch sehr wenig.

Wenn wir das Gefühl haben, sie trinkt ZU wenig, dann bekommen sie Joghurtwasser. Das schlabbert sie dann immer weg.

Gruß,
Katja

Oskar´s

unregistriert

10

Sonntag, 15. November 2009, 11:46

Hallo Sabine,

aber ist es denn nicht ganz logisch, dass der Hund Wassermangel hat, wenn er nicht frisst? Jedenfalls bei Frischfütterung. Das im Futter enthaltene Wasser fehlt doch, also muss er es momentan ausgleichen. Auf die Idee kommt er wahrscheinlich nicht alleine. Da sind o.g. Tipps sicherlich gut.
Aber ich würde nicht daraus schliessen, dass er dauerhaft zu Wenig Wasser trinkt. Ich würde es noch mal prüfen, wenn er wieder normal frisst.

Oskar trinkt auch sehr wenig und nur draussen, es sei denn, er ist fast am verdursten.

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks