Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 9. November 2009, 08:30

Zahnstein trotz barfen/ knochenfütterung??

hallo ihr lieben portaler, oscar wird ja von beginn an gebarft und bekommt immer mal zwischendurch knochen. jetzt fällt mir auf, dass er zahnstein bildet, an den reisszähnen und weiter hinten. ich dachte, das kann ich weitestgehend ausschliessen durch knochenfütterung? wie kann ich es vermeiden, ohne ihm die zähne putzen zu müssen?

lg nicole

tante edit: oscar ist jetzt knapp über 2 jahre alt..

Oskar´s

unregistriert

2

Montag, 9. November 2009, 08:46

Hallo Nicole,

Oskar´s Eckzähne sind direkt am Zahnfleischrand auch manchmal etwas belegt, das ist aber noch weich, wenn ich es sehe. Ich mache es mit der Zahnbürste sauber oder mache Zerrspiele mit Tauspielzeug, danach ist es meist auch weg. Beim Schaben am Knochen werden die Zähne ja nicht komplett bis zum Zahnhals eingesetzt.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 9. November 2009, 11:17

Hallo Nicole,

meinst du mit den Reißzähnen vorne die Eckzähne?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Montag, 9. November 2009, 13:03

hallo rita, ja, genau die meine ich. und die hinteren zähne haben auch bisschen belag... dunkel von der farbe her.

lg nicole

Hanifeh

unregistriert

5

Montag, 9. November 2009, 13:10

Lilly,

Zahnstein (bzw. die Speichelzusammensetzung, aus der Zahnstein resultiert) ist zu einem gewissen Grad genetisch verankert, da kannst du barfen bis zum Umfallen....

Zähne putzen, Denta sticks oder sowas!

Li Gr S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 9. November 2009, 15:27

Hallo Nicole,

mit den Eckzähnen kaut der Hund ja nicht, also kann dort die Knochenzahnbürste auch nicht funktionieren. Beläge kann man selbst abkratzen, oft reicht sogar ein Fingernagel.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Montag, 9. November 2009, 15:30

hallo ihr lieben, och menno, ich dachtek oscar hat perlweisse zähne bis er 25 jahre alt ist.

sabine, ich dachte schon, du willst mir chlor empfehlen... *totlachsmiley*

und warum sind die beläge dann hinten an den zähnen, mit denen er doch kaut? :?:

lg nicole

Hanifeh

unregistriert

8

Montag, 9. November 2009, 15:41

Nicole,

ich dachte, es versteht sich von selbst, daß du auf die Zahnbürste einen Chlorreiniger tun mußt.... :P :D :P :D :P :D !

Hinten hat er wegen der Speichelzusammensetzung Zahnstein...

Li Gr S

Schnuffi

unregistriert

9

Montag, 9. November 2009, 17:29

Hallöchen,
Zahnstein ist leider wie bei uns Menschen genetisch bedingt. Barfen ist halt leider keine Garantie dafür keinen Zahnstei zu bekommen. Ich gebe meinem Hund als letzte Mahlzeit teilweise große Fleischige Knochen z. B. ein Hirschschenkel, dabei muss sie mit allen Zähnen, also auch den Fangzähnen (oder wie schon gesagt Eckzähnen) das Teil bearbeiten.

Den Tipp mit dem Chlor werd ich mal bei mir ausprobieren :cursing: :cursing: :thumbsup:
oder ich lass es doch lieber :wacko:
LG Elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 9. November 2009, 19:41

Hallo Nicole,

wie die anderen schon sagen, hängt es davon ab, ob ein Hund Zahnstein bekommt, wie sein Speichel zusammen gesetzt ist. Das ist oft auch familienbedingt. Die Frischfütterung kann aber auf jeden Fall bewirken, dass sich der Zahnstein in Grenzen hält. Bisschen kratzen kann man ja zwischendurch immer mal selbst. Es gibt bei Ehaso dafür Geräte. Ich mache das bei vielen Trimmhunden und erspare ihnen so eine Narkose beim TA. An Trofuhunde mit mehr Zahnstein als Zähnen gehe ich nicht ran. Korry hat auf den Eckzähnen auch immer mal bisschen Belag, den ich mit dem Fingernagel entfernen kann. Es muss erst gar nicht zu Zahnstein kommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks