Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hanifeh

unregistriert

21

Dienstag, 10. November 2009, 00:46

Ach Nifu,
so ist der Eurasier, der Dobermann.... und viele andere Rassen bzw. Farbschläge entstanden, manche früher, manche erst in letzter Zeit. Kreativität in der Zucht soll es in D auch geben - ich denk da grad an Sss :rolleyes: !
Li Gr S

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 10. November 2009, 01:09

Ich finde die Diskussion sehr interessant!
Meine finnische Gasttochter war fest der Ansicht, dass schwarze Mittelschnauzer, die zur grauen Farbe neigen, überhaupt kein Problem seien. Solange sie physisch gesund sind. Die Farbe sei dabei sehr unwichtig. Wir haben sehr lange und auch kontrovers diskutiert. Dabei hat sie einerseits schon recht. Die Fellfarbe schadet keinem Hund, die Gesundheit steht höher. Andererseits, wozu dann noch ein Standard (z. B. zur Farbe)? Wenn sich keiner daran hält. Dann können wir auch ellenlange Hunde züchten mit einem Rücken wie Dackel, Plüsch-Fell, usw. Aber gesund sind sie!

Sind das dann aber noch Schnauzer (respektive Pinscher)?

Was macht eine Rasse aus? Dass bis zur x-ten Generation dieselbe Rasse vorkommt? Dass die Vertreter äußerlich dem Standard möglichst nahe kommen? Und was, wenn die Würfe zwar schön gleichmäßig fallen, die genetische Basis aber immer dünner wird. Dann sind Einkreuzungen anderer Rassen eventuell sehr wertvoll? Siehe das Experiment Spfs Balthasar mit finnischen Yaracitta-Pinschern. Die erste Generation der F1 war bunt durcheinander gewürfelt. Je weiter der Spfs in der Ahnentafel nach hinten rutschte, umso weniger fällt bei den Nachkommen der Phänotyp Spfs ins Gewicht.

Um jetzt den Faden nicht ganz zu verlieren:
Ich befürchte, in den USA wird die Einkreuzung anderer Rassen nicht mit dem ehrenwerten Ziel der Blutauffrischung durchgeführt, sondern um möglichst fremdliche Gestalten zu kreieren.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja. :love:
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

23

Dienstag, 10. November 2009, 04:46

Siehe das Experiment Spfs Balthasar mit finnischen Yaracitta-Pinschern. Die erste Generation der F1 war bunt durcheinander gewürfelt. Je weiter der Spfs in der Ahnentafel nach hinten rutschte, umso weniger fällt bei den Nachkommen der Phänotyp Spfs ins Gewicht.


Hallo Katja,

dazu habe ich eine sehr interessante Seite gefunden.....Besonders auch für die Pinscherfreunde, wenn sie diese HP nicht sogar kennen ;) :D

http://translate.google.de/translate?hl=…ficial%26sa%3DN

G
Marion

Social Bookmarks