Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pfeffersalz

unregistriert

1

Samstag, 7. November 2009, 15:39

teufelskralle

hallo,



meine freundin hat mir gerade erzählt, dass eine ihrer freundinnen 1 dalmatiner hatte. er wurde 15 jahre alt und hatte in den letzten jahre athrose und dadurch auch gelenksschmerzen. sie gab in dann teufelskralle, was ihm sehr gut getan haben soll.



nun meine frage: zarah hat durch ihre HD mit ihrem li bein öfter probleme, so dass ich ihr schon fallsweise rimadyl - schreibt man das so ??? - gegeben habe. ich möchte, wenn es geht, zarah möglichst keine chemie geben.



hat von euch erfahrung damit?

wenn ja - welche dosis?



danke für eure antworten



vera

Hanifeh

unregistriert

2

Samstag, 7. November 2009, 16:26

Allerlieblichste Vera,

dürfte ich dich bitten, für weitere Infos diesen Link anzuschauen??

http://www.landseer-magazin.de/Gesundhei…felskralle.html

Herzlichste Gr S :P

Schnuffi

unregistriert

3

Samstag, 7. November 2009, 18:10

Futterempfehlung entzündlichen Gelenkerkrankungen beim Hund

Hallo Vera,
ich BARFe mit meinen Hunden. In meinem Leitbuch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth ist fogendes zu lesen:
* Auf Getreide verzichten, da Getreide Entzündungen nährt
* Glutenfreies Getreide darf verfüttert werden
* Keine Kartoffeln füttern, da diese zuviel Stärke enthalten
* Keine Nachtschattengewächse füttern
* Vitamin C in Form von Hagebuttenpulver beifüttern
* Ingwer beifüttern = schmerzlindernd
* Grünlippmuschelpulver beifüttern = gut für die Gelenke des Hundes
* Viel Knorpel füttern z. B Luftröhre
* Brennnesseln beifüttern, entgiftet, kurbelt den Stoffwechsel an, versorgt den Körper mit Kieselsäure
* Vitamin E ergänzen, z. B. mit Weizenkeimöl oder Präparate aus der Apotheke verwenden, versorgt den Körper mit Antioxidantien
* Kieselgur beifüttern, für Versorgung mit Kieselsäure
* Teufelskralle beifüttern, wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Info auch ein bisschen weiterhelfen konnte.

LG
Elke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnuffi« (7. November 2009, 18:42)


4

Samstag, 7. November 2009, 18:24

Hallo,


ich glaube ich werde mir auch mal Teufelskralle einschmeissen :D :D :D

In 5 Wochen werde ich berichten :P :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

G
Marion

Hubert+

unregistriert

5

Samstag, 7. November 2009, 18:49

Hallo zusammen,
das habe ich noch dazu gefunden, die Dosierung ist ja auch wichtig :D :
Anwendung bei Tieren
In der Veterinärmedizin wird die Teufelskrallenwurzelnur bei Erkrankungen des Bewegungsapparates angewandt. Als Magen-
Darm-Mittel ist die Teufelskralle beiTieren nicht gebräuchlich.
Dosierung bei Tieren
• Hund: pro Tag ca. 1 Gramm
pro 10 Kilogramm Körpergewicht.
• Pferd: pro Tag ca. 3 Gramm
pro 100 Kilogramm Körpergewicht.
Entzündungshemmende Wirkung bei Gelenkproblemen Pferde und Hunde mit chronischen Gelenkserkrankungen
(vor allem der Hinterhand und der Wirbelsäule) sprechen in der Regel sehr gut auf Teufelskralle an. Die Teufelskralle eignet sich vor allem für Tiere, die Probleme beim Aufstehen haben und deren Beschwerden sich bei Kälte und Nässe verschlimmern.
Die schmerzlindernde Wirkung tritt aber wie beim Menschen erst nach einiger Zeit ein. Teufelskralle
trotzdem nur kurweise anwenden, d. h. maximal drei Monate am Stück. Während dieser Zeit die Verdauung der Tiere beobachten
und das Mittel sofort absetzen, wenn sich in diesem Bereich Veränderungen zeigen.
In der Praxis hat es sich bewährt, mit mehreren entzündungshemmenden Pflanzen abzuwechseln (z.B. im Zwei-Monats-
Rhythmus): Teufelskrallenwurzel, Hagebuttennüsschen (für Hunde gemahlen), Ingwerwurzel (für Hunde in Kapseln, für
Pferde mit Melasse oder Äpfeln vermischt) und Gelbwurz (für Hunde in Kapseln).

L. G. Hubert

pfeffersalz

unregistriert

6

Samstag, 7. November 2009, 23:56

hallo

danke für eure beiträge.

mein mann hat ja vor jahrzehnten mal teufelskrallentee getrunken - ihm hats auch geholfen. nur bei tieren habe ich noch keine erfahrungswerte gehabt.

ich werde es auf jeden fall mal versuchen..

lg vera

7

Sonntag, 8. November 2009, 00:31

Hallo Vera,

ich gebe meiner Hündin seit einiger Zeit Teufelskralle, da sie einen Knochendefekt im Knie hat und nach dem Aufstehen immer ein paar Schritte humpelt. Die Lahmheit ist deutlcih besser geworden, allerdings nicht ganz verschwunden. Ab und zu humpelt sie noch. Ich setzte Teufelskralle auch erfolgreich bei Pferden mit Arthrose ein.

Die Dosierung für Hunde ist 1 g/ 10 kg KGW, wie schon geschrieben, als Kur über etwa 3 Monate.

LG, Nikola mit Lucy

mara

Newbie

  • »mara« ist weiblich

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 265

Hunde: Zwergschnauzer schwarz, geb. 2009; Weimaraner, geb. 2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 8. November 2009, 07:59

Hallo Vera,

mein Pferd hat Arthrose (im Sprunggelenk). Ich habe auch mit Teufelskralle angefangen, mittlerweile bin ich jedoch zu Zeel ad us. vet. (homöopathisch) übergegangen und muss sagen, dass diese Tabletten meinem Pferd sehr gut tun. Ihr geht es wesentlich besser als zu der Zeit, als sie noch Teufelskralle bekam.
Auch im Bekanntenkreis wird es viel eigesetzt bei Hunden und Pferden und man hört nur Positives.

Hier ein Artikel über *Osteoarthritis beim Hund* und die Behandlung mit Zeel (Seite 4): http://medreports.de/medpdf07/vreport07_07.pdf

Alles Gute für Deinen Hund!

LG, Ariane & Jamila

9

Sonntag, 8. November 2009, 12:32

Hallo Vera,

sehr bewährt haben sich bei Degenerationserscheinungen der Gelenke Kombi-Präparate aus natürlichen Wirkstoffen, die zwar auch als schmerzlinderende/entzündungshemmende Komponente Teufelskralle enthalten, aber auch noch mehrere andere Inhaltsstoffe, so z.B. die neuseeländische grünlippige Zuchtmuschel u.a. aufweisen. Die NGZ kann in der Lage sein, Verschleiß nicht nur aufzunhalten, sondern auch regenerierend zu wirken. Ein relativ hoher Anteil der NGZ ist von Vorteil - es gibt Präparate, die enthalten ca. 30%. Wenn man die einzelnen Wirkstoffe getrennt verabreichen will, muss man sich schon sehr genau mit der Wirkung/Wechselwirkung der einzelnen Komponenten auskennen - einfacher geht es halt, wenn man auf Fertigprodukte zurückgreift.

Viele Grüße
Gaby

pfeffersalz

unregistriert

10

Montag, 9. November 2009, 23:24

hallo an alle,



ich habe von meiner apothekerin heute globoli aus teufelskralle bekommen. die werde ich jetzt zarah verabreichen. ich hoffe, sie bringen das erwartete ergebnis.



neuseeländische muschel bekommt sie ohnehin täglich.



lg vera

Social Bookmarks