Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. November 2009, 12:11

Trickdogging

Hallo zusammen,

da ich gerade schon Anfragen hatte, hier vielleicht einige Infos.

Tricks gibt es einige, da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.

Aber nicht jeder Hund kann oder möchte jeden Trick ausführen, es muß dem Hund an erster Stelle Spass machen.

Besonders sind verfressende Hunde geeignet, die kann man mit Leckerchen gut motivieren und lenken :) .

Ich bringe die Tricks grundsätzlich mit Sicht- und Hörzeichen bei!

Man braucht Leckerchen, Geduld und noch einmal Geduld und schön ruhig bleiben nicht ärgern ;) .

Bei meinen beiden mußte ich feststellen, das sie unterschiedlich lernen und nicht jeder mag die selben Tricks.

Sie können jetzt 25 Tricks recht gut, an den anderen muß ich noch arbeiten/verfeinern.

Es gibt heute schon Kurse und gute Fachliteratur, ich habe einen 10Wochen-Kurs mit beiden belegt und

den einen oder anderen Trick kann man auch "googeln".



LG Ulrike

2

Freitag, 6. November 2009, 19:47

Hallo Ulrike,
also mein Niko kann seit jeher besonders einen Trick ganz toll, hat er sich sogar alleine beigebracht:
Dem Trick "Wie komme ich an eine Extraportion Futter" sind da echt keine Grenzen gesetzt, da wird der Süße gaaaanz kreativ :D
Liebe Grüße von Britta mit den drei verfressenen Achterplätzchen-Jungs (wovon einer besonders verfressen und frech ist ;) )

brummer

unregistriert

3

Samstag, 7. November 2009, 12:35

Liebe Ulrike,



ich habe auch so ein Trick-Hund lach. Meinem schwarzen Zwerg konnte man schon seit er Welpe war super einfach kleine Tricks beibringen. Dafuer brauchte ich noch nicht mal Leckerchen (verfressen ist der ja sowieso nicht, eher ein sehr maekeliger Fresser). Er hat einen riesen Spass, wenn ich ihm was Neues zeige und wenn er was richtig gemacht hat, da wedelt sein Schwaenzchen in Lichtgeschwindigkeit. Ihm macht es Spass, mir macht es Spass und sogar die Nachbarn haben Spass dran. Ich glaube aber, es kommt immer auf den Hund an. Manchen kann man gut Tricks beibringen, andere sind eher Faehrtenleser.



Liebe Gruesse

Brummer

Philiandela

unregistriert

4

Sonntag, 10. April 2011, 01:26

Hallo Leutz, wir sind heute eher zufällig zu einem Trickdogging-Training gegangen und ich bin total begeistert! Ich hatte mir nicht vorgestellt, wie schnell sich Tricks aufbauen lassen, wenn man eine gute Anleitung bekommt (leider bin ich in diesem Bereich extrem wenig kreativ).
In nur gut einer Stunde war es heute möglich, beiden Hunden beizubringen, auf am Boden liegende Marker zu gehen und sich dort zu setzen, in Kisten zu steigen und unter einem Netz zu kriechen - alles noch nicht zuverlässig und noch nicht unter verbaler "Signalkontrolle" , aber immerhin schon korrekt ausgeführt.
Hier ein Bild zum Kriechen:
Romina

Das wird mein neues Highlight in Sachen Kopfarbeit! Wahnsinn auch, wie bewußt man Lernverhalten mitbekommt (wann schnallt es der Hund, wann läßt die Konzentration nach, wie wird dabei kommuniziert...). Insbesondere meinen Hibbelhund habe ich nicht wiedererkannt! Zwar habe ich auch bisher schon geclickert, aber so effektiv noch nicht!

In der Wasserschüssel blubbern, Handstand, auf einer Rolle balancieren - wer kann noch Ideen beitragen?



LG von Ela - ganz geflasht von dem Erlebnis

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 10. April 2011, 10:33

Huhu Ela ^^

Wie wärs denn mit so recht simplen Tricks wie "8 durch die Beine" oder so? :)

Ansonsten hab ich das Buch hier:
http://www.amazon.de/101-Hundetricks-Kyr…02424112&sr=8-2
Ich find die Erklärungen etwas doof teilweise, ich hab mich aber auch noch nicht wirklich damit befasst, da ich die beiden momentan auf dem Hundeplatz auslaste :)
Bspw. wird gesagt, dass man "Gib 5" beibringt indem man ein Leckerchen in die geschlossene Faust nimmt und die Faust vor die Vorderpfote legt, um den Hund zu animieren die Pfote draufzulegen um ans Leckerchen zu kommen - mein Rüde hingegen hat sich dann hingelegt, weil ich genau dieses Signal zuvor für "Platz" genommen hatte ;) ich habs ihm mittlerweile zwar beigebracht, aber nur weil ich ständig unterstützt hab wenn er morgens am Bett stand und uns mit der Pfote wecken wollte :D

In dem Buch stehen aber trotzdem recht viele Anregungen drin - sei es nun "Schäm dich", "totstellen", "Geschenke bringen" oder sonst was :) Wenn du magst kann ich dir morgen oder so mal ein paar Tricks raussuchen, bin derzeit nicht zu Hause :)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

notenbella

unregistriert

6

Sonntag, 10. April 2011, 13:49

Meine liebe Ela,

dann hoffen wir mal ganz dolle, dass WIR in absehbarer Zukunft davon auch profitieren können und Du uns davon was beibringen kannst?!?!? Büdde!!!!!! -:-
Knutsch "meine" beiden Süüßen gaaanz, gaannz dolle!!!! :k: :k:

Ganz liebe Grüße
Martina und die anderen zwei Verliebten :**: :**:

Philiandela

unregistriert

7

Montag, 11. April 2011, 00:26

Martina, ich weiß was besseres - komm einfach mit! Das ist derselbe Platz wie der, auf dem ich Agi trainiere - und mit Samstag nachmittag ideal. Denk mal - Lenchen und Schrödi könnten dir binnen kurzer Zeit den Kaffee reichen oder die Puschen... :**:
Bussi!

8

Montag, 11. April 2011, 09:25

Hallo Ela,

bist du auf der Suche nach einfachen oder doch eher schwierigeren Tricks? Also ich hätte da ein paar Ideen.

Z.B. Diener (wie verbeugen), Tür zu (äußerst praktisch ;) ), Winken (einfach nur süß), einparken, rückwärts laufen, usw.. Kann dir auch gerne eine kleine "Anleitung" geben.

Viele Grüße
Steffi

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 11. April 2011, 10:54

Tür zu (äußerst praktisch ;) )


aber Vorsicht, mit etwas Intelligenz seitens der Hundes (und natürlich bei Voraussetzung der entsprechenden körperlichen Gegebenheiten - ein Zwerg wirds schwerer haben als ein Pinscher oder so ;)) rafft er ggf. dann auch wie sie aufgeht ;) Unser Neufi hatte das schnell drauf, da hieß es nachher Türen abschließen wenn er irgendwo nicht rein durfte :S

:thumbsup:
LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

10

Montag, 11. April 2011, 11:47

Hallo Susanne,

vielleicht hat es sich spektakulärer angehört als es ist, denn "Tür zu" kann Kyla nur bei Türen die nach innen aufgehen und Kyla im Raum ist. Also sie muss quasi solange die Türe mit der Nase stupsen bis das Einrasten des Schlosses ertönt und die Tür somit geschlossen ist. :D

Und das ist wirklich praktisch, wenn man z.B. gerade gemütlich auf der Couch liegt und die Tür noch offen ist. Man schickt dann den Hund die Türe schließen, feine Sache, denn Kyla freut sich sehr darauf (gibt ja Leckerchen als Belohnung (oder Bestechung... wie man's sieht :P )) ;)

Wenn Kyla irgendwo rein will, hat sie schon immer mit der Nase gegen die Tür gestupst oder die Pfoten dagegen geschlagen bis sie aufging (ging ja nur bei Türen die nicht im Schloss eingeklickt waren), aber schon bevor wir aus dem Zumachen einen Trick gemacht haben. Von daher ist es noch recht unbedenklich.

Habt ihr das Türe schließen mit Benutzen der Klinken trainiert?

Viele Grüße
Steffi

Social Bookmarks