Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FrenchieFan

unregistriert

31

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:28

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Deni

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
Auch haben die Arbeitsprüfungen aus dem östlichen Bereich immer noch den Beigeschmack, daß

man dort für einen gewissen Euro-Betrag Vieles kaufen kann 8-|


Genau solche Gerüchte, die nichtmal ansatzweise nachgewiesen sind weiter zu verbreiten, finde ich persönlich fragwürdig. Vor allem wenn man sieht, das grade der Zwinger, über den wir es hier haben, sich im Sport Mühe gibt und die- oft belächelte- "russische" IPO 1 u.A. bei Richter Raino Flugge hatte der, denke ich, sicherlich einiges an Ruf verlieren würde, wenn er es so praktizieren würde, wie Du es hier andeutest.

Gruß
Deni


Naja- ich kann da nicht wirklich mitreden wie es bei IPO aussieht- aber ich weiss aus allererster Hand, dass der Cockerspaniel (aus ShowLinie) einer Bekannten vor ein paar Wochen mit einem Arbeitstitel aus dem oestlichen Bereich zurueckkehrte- der noch nie vorher irgendwo auf einem Feld gelaufen war- weil dann ja das schoene Haar schmutzig werden koennte- geschweige denn auch nur den Ansatz einer Jagdausbildung hat.
Wenn es dort geht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es auch in anderen Bereichen "kaeufliche Titel" gibt.

Zu der Russischen Zucht- ich kenn mich wirklich nicht gut genug aus, um da mitreden zu koennen, weiss aber leider allzu gut, was bei den Frenchies abgeht.
Es ist sagenhaft, was die da in den letzten Jahren so raushauen.
Ein Hund schoener als der andere!! Immer oefter auf den Siegertreppchen der groessten Ausstellungen.

ABER: die Aufzuchts und Haltungsbedingungen dort sind absolut nicht mein Fall.
Da werden alleine auf der Homepage eines Kennels der im Moment extrem "in" ist fast 50 Zuchthuendinnen angezeigt- und ueber 10 Rueden.Bei dieser Massen an Hunden die dort fabriziert werden, ist es auch kein Wunder, dass man auch mehr Champions hervorbringt, als anderswo.
Zusaetzlich stoesst mir dort recht sauer auf. dass die Hunde auf Ausstellungen immer von Handlern gezeigt werden und leider sehr oft nicht grad liebevoll behandelt werden.
Auf der Clubshow des IKFB vor ein paar Wochen, kam es deshalb zu recht heftigen Reaktionen von Zuschauern.
Es gibt eine bestimmte Gruppe, die mit einem Reisebuss von Show zu Show tingeln- hier in Athen waren sie schon extrem oft auf CACIB's- die gleichen Leute hab ich auch schon in Dortmund und auf der Cruft's gesehen!
Da bekommen Hunde ordentlich was vor den Latz wenn sie nicht so laufen oder stehen wie sie sollen.
OK- die kriegen ihre Kohle nur, wenn sie Siege bringen- aber irgendwo hoert der Spass dann auch auf.

Ich denke bei den RS ist es dort aehnlich??
Das ist nicht die Art Zuechter, die ich suche.
Ich suche einen liebevoll aufgezogenen, wesensfesten, gutsozialisierten Welpen aus serioeser Zucht- der an erster Stelle ein belastbarer und gesunder Familienhund sein soll.
Wenn dieser Hund dann noch gut auf Ausstellungen abschneidet- umso besser.
Dazu noch bin ich daran interessiert einen Zuechter als Anprechpartner zu haben, bei allem was mich rund um meinen Hund bewegt und beschaeftigt. Deshalb waere ein Deutschsprachiger Zuechter fuer mich am einfachsten.

Zusaetzlich noch, finde ich die Zuchtordnungen und Auflagen, die ein Zuechter in D zu erfuellen hat, eine etwas sicherere Sache, als in den meisten europaeischen Laendern- was die Auswahl der gesunden Zuchttiere angeht-deshalb wuerde ich einen Hund aus deutscher Zucht immer vorziehen!


















FrenchieFan

unregistriert

32

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 11:35

Ach ja- meine Frenchies waren/sind alle aus GR-Zucht. Aber auch nur, weil der Zuechter mein bester Freund war und ich genau wusste was bei ihm ablaeuft.
Leider ist er Im April dieses Jahres gestorben- und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich im Moment kaum wuesste, wo ich einen Frenchie herbekommen koennte, der meinen Anforderungen, was die Aufzucht und Zuchtplanung angeht, entspricht.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:41

Hallo

@Anja,

ich gebe Dir und auch den anderen Recht zur der Aussage, das ein Zwinger, welcher in dem in letzen 10 Jahren 2mal das Alphabet durchgezüchtet wurde und wo die Hunde ohne Familienanschluss leben, nicht zu denen gehören würde, welche ich mir für meinen Hund aussuchen würde und es wäre mir hierbei egal ob der im In- oder im Ausland liegt.

Zu Deinen weiteren Anmerkungen bezüglich Ausstellen "topp gestylt, perfekt vorgeführt von ebenfalls topp gestylten Menschen" usw. möchte ich anmerken, das mein Hund auch von meiner Züchterin ausgestellt wird, weil ich es aus persönlichen Gründen nicht kann. Aus diesem Grund ist er auch auf uns beide angemeldet. Ist Sie jetzt deswegen eine schlechte Züchterin?

@Wum

Zitat

Über Titel und Prüfungs Politik sag ich jetzt mal nix, dafür brauchts nicht ins Ausland zu schauen.

Besser könnte ich es auch nicht sagen. Wer besch... will der kann es, unabhängig von seiner Nationalität da es lediglich eine Frage der persönlichen Mentalität ist.

@FrachieFan:

Zitat

Zusaetzlich noch, finde ich die Zuchtordnungen und Auflagen, die ein Zuechter in D zu erfuellen hat, eine etwas sicherere Sache, als in den meisten europaeischen Laendern- was die Auswahl der gesunden Zuchttiere angeht-deshalb wuerde ich einen Hund aus deutscher Zucht immer vorziehen!


Gebe ich Dir Recht. Andererseits gibt es Länder in Europa, die zur Zuchtzulassung nicht nur 3xsg (oder v) und HDa oder B, sondern auch (wenn auch kleine) Wesenstests fordern, was hier aber (hoffentlich) auch irgendwann sein wird, da bereits jetzt viele Hundebesitzer diese Tests freiwillig machen und künftige Hundebesitzer immer mehr Wert darauf legen. Generell würde ich sagen, das Du schonmal auf dem besten Weg bist den optimalen Hund zu finden. Du bist nicht unter Zeitdruck und stellst keine Anforderungen, die ein wesensfester Riese, egal ob aus Leistungs- oder Schönheitszucht nicht erfüllen könnte. Lass Dir Zeit auf der Suche nach dem passendem Züchter mit der passenden "Verbindung" bis Du Dir sicher bist, das es der Richtige für Dich ist.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

34

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:06

...

Deni: nein, natürlich ist Dein Züchter kein Schlechter, wenn er Deinen oder andere Hunde vorführt. So sollte es auch nicht verstanden sein. Es sollte so verstanden sein, dass ein Richter das Gesamtbild sieht und da gehört ein topp gestylter Hund mit einem ebensolchen Besitzer dazu. Und wenn da ne hübsch lächelnde Blondine vor einem männlichen Richter steht, wird diese - so denke ich - immer im Vorteil sein! Ich spreche auch keinem dieser Züchter ab, dass er tolle Hunde hat. Aber ich frage mich dann schon mal, warum ein Weltsieger 5jährig auf einmal nirgends mehr erscheint?

Ich möchte auch in keinster Weise diese Züchter schlecht machen. Versteht mich nicht falsch!!!!! ...ich will nur feststellen, dass Unterschiede gemacht werden! ....und das finde ich nicht korrekt. Entweder ich stehe zu meiner Meinung und dann konsequent oder ich tue es nicht.

Und mich interessiert nun einmal auch das Rundherum und vor allem das Individium Hund.

LG Anja

FrenchieFan

unregistriert

35

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:10

Kein Zuechter ist ein schlechter, wenn er andere Hunde auf Schauen im Ring fuehrt.
Und auch kein Besitzer ist schlecht, wenn er seinen Hund einem Handler uebergibt.
Meine Tochter war jahrelang sehr erfolgreich bim JH- und fuehrt nun regelmaessig Hunde von fremden Leuten im Ring.
Aus den verschiedensten Gruenden. Von Unerfahrenheit und kein grosses Geschick im Ring- Lampenfieber- bis hin zu einem verletztem Fuss nach einem Unfall, war schon alles dabei.
Aber es kommt eben auch drauf an, wie dieser Handler die Hunde dann behandelt, transportiert und mit ihnen umgeht.
Und was das angeht, wuerde ich nur ganz wenigen Profi-Handlern meine eigenen Wuffels anvertrauen.


Zitat

Und mich interessiert nun einmal auch das Rundherum und vor allem das Individium Hund.


Genau! Mich auch!!

Ich denke, das was ein sorgfaeltig sozialisierter und liebevoll aufgezogener Welpe mitbringt- kann kein noch so schoener Ausstellungshund- wenn er aus einer Massenproduktion stammt- wettmachen.








Emma Piel

unregistriert

36

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:15

ohne

Anja, nu rech dich doch nich gleich so uff.
Aber genauso isses. Man verrenkt sich hier den A... und es gibt immer Fachleute, die es besser wissen. Aber ich rate dir, mach einfach dein Ding, so wie du meinst dass es richtig ist. Und auch wenn eine Verpaarung mal nicht so den Erfolg bringt, den man sich als ehrlicher Züchter wünscht, andere Zwinger kochen auch nur mit Wasser. In Deutschland erfährt man sofort, wenn Hund xy aus Zwinger xy Mängel hat. Und auch wenn man sich dann für seinem Hund nach neuen Besitzern umtut, wird gleich das Schlimmst vermutet. Ja und ? Vorsätzlich möchte kein Züchter Hunde züchten, die den Ansprüchen der Käufer nicht gerecht werden. Doch die Natur entscheidet manchmal anders. Und den perfekten Hund kann niemand herbei zaubern ! Und auch wenn sich so mancher Käufer einen Welpen aus der oder der Linie holt, so sind es doch die wenigsten , die diesen Hund dann auch auf der DM, WM oder WHA vorführen. Dazu gehört schon eine gehörige Portion Proffessionalität. Und die ist bei Käufer eben auch nicht angeboren. Emma Piel

37

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:57

Und mich interessiert nun einmal auch das Rundherum und vor allem das Individium Hund.

Ach Anja, komm an mein Herz :k: :k: :k:

Übrigens war "Deine" FF hier, sie ist so eine Süße...... (**) (**) (**)
Sie hat sich so sehr über unser Wiedersehen gefreut :b: :b: :b:

Alles andere ist auch angesprochen ;) Und Grüße wurden ausgerichtet ;)

Demnächst gehen wir mal zusammen "Gassi" :)

Onchi 8505

unregistriert

38

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:36



Hallo, ich bin keine Züchterin..aber das stößt mir auch immer ein bisschen sauer auf: Immer mehr zum Ausland schauen..eh, die Schnauzer haben

Deutschland als "Mutterland" und nix gegen die ausländischen Zwinger sind bestimmt sehr gute dabei,

aber MEINE erste Wahl beim nächsten Hundekauf wäre immer ein Züchter von hier.

LG ELke (**)

39

Samstag, 13. Februar 2010, 13:19

darf ich hier nochmal nachfragen

Ich habe ja nur Tierschutzhunde würde aber gerne einmal in meinem Leben(wahrscheinlich werde ich in andern Kreisen dafür gesteinigt)einen völlig "normalen Hund haben der
ohne Hundersnot und täglichen Kampf ums Überleben aufwächst da ich für mein Leben gerne Hundesport mache und bei meinen vorgeschädigten Hunden nunmal an Grenzen stosse ,die ich auch nicht
brechen möchte.

Nun kenne ich mich leider überhaupt nicht aus
Auf was ich achten muss,woran sehe ich wie oft die Hündin geworfen hat, wo die Hündin denn leben muss,wo die Welpen aufwachsen,

Ich habe schon ein bisschen meine persönlcihen Vorgaben

Aber erzählen und schreiben kann ja ein Züchter alles,so wie ich als Interessent ja eben auch

Nicht das es jetzt aber wieder so hitzige Debatten gibt
Ich bin eher ein friedliebender Mensch :D

Zwerg Nase

unregistriert

40

Samstag, 13. Februar 2010, 16:41

Hallo Andrea!

Ich bin kein Züchter. Ich bin, genau wie Du, der Meinung manche Züchter können einem viel erzählen. Und wenn man das später hinterfragt : haben sie auch nicht gelogen, aber es werden manchmal nur Teilwahrheiten erzählt ( oder der Züchter hat vielleicht auch nur einen anderen Standpunkt aus dem er etwas betrachtet), so daß man später eine andere Sicht hat.

Aus Erfahrung bin ich der Meinung, wenn man viel auf Ausstellungen und im Hundesport unterwegs ist und sich dort umsieht ( das heißt mit vielen Züchtern oder Leuten mit Hunden aus deren Zucht, Gespräche führt) erfährt man viel über Züchter und die Hunde aus deren Zucht.
Dann solltest du dir vorher auch im klaren darüber sein, welchen Sport du mit deinem Hund betreiben möchtest, denn je nachdem kommt ein anderer Typ Hund in Frage, zB. VPG-Sport oder THS oder Dogdancing, usw.

Ideal ist es wenn man die Eltern und möglichst viele Verwandte des zukünftigen Hundes sowohl auf Prüfungen, als auch im Training und im Privaten kennenlernt und dann noch einen Züchter mit guten Aufzuchtbedingungen findet.
Dazu braucht man viel Zeit und muss auchmal weiter fahren.

LG Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwerg Nase« (13. Februar 2010, 16:57)


Social Bookmarks