Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janny&Andi

unregistriert

1

Montag, 26. Oktober 2009, 16:30

Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo liebe Foris,

wir wollten mal nachfragen, ob jemand hier Erfahrung mit dieser Erkrankung hat und wenn ja, wie sich dass bei euren Hunden geäußert hat.

Unser Hulk (Lex) hatte zuerst einen Verdacht auf Megaösophagus und uns wurde dann angeraten das alles in einer Tierklinik untersuchen zu lassen. Da ist er dann auch dabehalten worden und uns wurde am Abholtag mitgeteilt, dass alles auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeutet und aus dieser dann die ganzen Megaösophagussymptome hervorgehen. Der Arzt bezeichnete seine Symptome,als eplieptiforme Anfälle, da er sehr krampft und zittert und sich dann auch immer wieder übergibt. Im Moment will er ihm noch keine Medikamente geben und möchte, dass wir einige Wochen alles beobachten und dokumentieren und noch einige Male Blut abnehmen lassen, um ein sicheres und eindeutiges Ergebnis zu bekommen, vor allem da er erst 9 Monate alt ist und die Werte, so wie er es erklärt, bei jungen Hunden noch sehr gerne schwanken.
Wir haben uns aber auch gedacht, dass wir uns noch eine Zweitmeinung einholen, um andere Erkrankungen oder Probleme auszuschließen.
Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns hier eure Meinung dazu mitteilen könntet und wie ihr über das alles denkt.

2

Montag, 26. Oktober 2009, 18:41

Hallo Janet und Andreas,
ich kann eure Sorge gut nachvollziehen, unser weißer Zwerg Idefix hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion.
Nachdem er mir drei mal in einer Woche beim täglichen Gassi-Gehen zusammengebrochen ist, sind wir dann auch zum TA.
Der hat eine Herzuntersuchung gemacht und festgestellt, dass er eine Herzkranzverdickung hat, wofür er nun auch Medis bekommt.
Außerdem hat er eine Blutprobe entnommen, wo dann auch raus kam, dass er eine sehr starke Schilddrüsenunterfunktion hat. Idefix ist auch erst knapp 1 1/2 Jahre, also ein riesiger Schock für uns.
Unser TA glaubt nun sogar, dass er die Medis fürs Herz bald nicht mehr benötigt, da dieses Herzproblem vermutlich auch von der Unterfunktion der Schilddrüse kommt.
Außerdem hat er ganz schlechtes und dünnes Fell, was durch die Schilddrüsenmedis aber schon etwas besser geworden ist. Er war auch extrem Antriebslos für einen so jungen Hund, das hat sich aber auch durch die Tabletten gegeben.
Wir haben nun einen komplett "neuen" Hund, viel lustiger und lebendiger.
Nun hoffen wir noch, das sich das Herzproblem auch erledigt, was sich Ende November bei der Untersuchung zeigen wird, dann sind wir rundum glücklich.

Also, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich bei Euch auch alles zum Guten wenden wird!!!

Haltet uns aber auf dem Laufenden.

Lieber Gruß
Nicole mit den Zwergis Idefix und Kalle

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

3

Montag, 26. Oktober 2009, 18:42

Hallo Janet,
hat denn der Zierarzt inzwischen eindeutige Diagnose stellen können?

Janny&Andi

unregistriert

4

Montag, 26. Oktober 2009, 19:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von coujo

Hallo Janet,
hat denn der Zierarzt inzwischen eindeutige Diagnose stellen können?


Janet ist gerade nicht da, also antworte ich mal. Wie sie oben geschrieben hat, ist die vorläufige Diagnose Schiddrüsenunterfunktion und er steht nun für die nächsten Wochen unter Beobachtung, die Blutwerte müssen regelmäßig kontrolliert werden und wir holen uns noch eine Zweitmeinung ein. Da sich allerdings nun seit zwei Tagen seine Situation verschlimmert hat, werde ich morgen nocheinmal zum Blutabnehmen in die Klinik fahren,obwohl der eigentliche Termin erst am nächsten Freitag wäre. Und so wie du es in der Mail geschrieben hast,ist es definitiv nicht. Es ist keine Geldmacherei des Arztes und auch kein Rückwärtsniesen, dafür sind die Blutwerte eindeutig zu schlecht. Ein Gutachten wird gemacht, sobald die Zweitmeinung das bestätigt.

@Nicole
Danke für deine Antwort, wir werden euch hier auf dem Laufenden halten.

Andreas

5

Montag, 26. Oktober 2009, 21:13

Hallo Janet,

mein Schwarzer Terrier (4,5 Jahre) hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Wir kamen eher zufällig drauf, ich ließ ihn auf alles untersuchen, das sich irgendwie aufs Nervensystem auswirken kann, da er sehr viel in die Luft schnappte (Fliegenschnappen).
Keiner hätte vermutet, dass eine Unterfunktion vorliegt, da er sehr aktiv und schlank war. Bei ihm lagen gleichzeitig eine Anämie und erhöhte Kreatininwerte vor. Als ich mit der Verabreichung von Levothyroxin anfing, war er ein paar Tage etwas unsicher, dann besserte sich aber sein Zustand immer mehr, er wurde noch aktiver und spielfreudiger, das Schnappen ließ auch deutlich nach.Jetzt, nach 4 Monaten, haben sich alle Blutwerte normalisiert, er hat ein super Fell. Er liebt seine Tabletten, die er in einem Stückchen Butter bekommt, sehr ;) . Welche Schilddrüsenwerte wurden erhoben, aus can.TSH und freiem T4 sollte doch eine Diagnose ersichtlich sein, falls nicht noch eine andere Erkrankung vorliegt? Wenn sein Zustand so schlecht ist, würde ich nicht einige Wochen warten wollen :?: .

lg Gabi

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:00

Zitat

Unser Hulk (Lex) hatte zuerst einen Verdacht auf Megaösophagus und uns wurde dann angeraten das alles in einer Tierklinik untersuchen zu lassen. Da ist er dann auch dabehalten worden und uns wurde am Abholtag mitgeteilt, dass alles auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeutet und aus dieser dann die ganzen Megaösophagussymptome hervorgehen.
Wie hat sich denn das gezeigt? Wurde eine Kontrastmitteluntersuchung der Speiseröhre gemacht?

Megösophagus ist nur die Auswirkung, keine eigene Erkrankung.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Yo-Zorro

unregistriert

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:58

Hallo Janet ich hoffe Lex ist bald wieder gesund oder kann zumindest Medikamentös behandelt werden.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Diagnose schlussendlich lautet?!

Janny&Andi

unregistriert

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 02:31

Hallo Melle,

ja dies wurde gemacht und es ist mir schon bewusst, dass es eine Auswirkung ist, diese Diskussion hatten wir früher schon mal ;) , aber bei Hulk geht es ja nicht hauptsächlich darum.
Und wie oben geschrieben, ist es eine vermutliche Folgeerscheinung der Schilddrüsenunterfunktion. Genauso wie die Herzproblematik, die Nicole beschrieben hat oder das Fliegenschnappen, das Gabi erwähnt hat.

Geäußert hat sich die Megaösophagusproblematik, indem Hulk sein Futter unverdaut hervorgewürgt hat immer und immer wieder, selbst als wir die Nahrung umgestellt haben; nach dem Schlafen, Essen,Trinken, Toben etc. röchelt,gluckst und würgt er nun fast schon jedes Mal und übergibt sich zuzüglich oft. Es wird immer schlimmer und daher muss schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden und daher wird er bei der Zweitmeinung von oben bis unten nochmal durchgecket, damit jeglicher Zweifel ausgeräumt wird. Ich möchte mein Tier nämlich nicht einer falschen Diagnose aussetzen.
Die Blutwerte waren zwar eigentlich eindeutig, aber wenn der Arzt sagt, dass man bei jungen Hunden aufpassen muss, wegen der hormonellen Situation, hege ich noch die Hoffnung, dass etwas Harmloseres die Ursache sein könnte. Ergo kann eine Zweitmeinung und eine längere Überprüfung der Gesamtumstände nicht schaden.
Daher freue ich mich hier auch über den Meinungsaustausch und die Beschreibung von betroffenen Hundebesitzern.


@Susann
Danke!

@Jutta
Zu gegebener Zeit wirst du die nötigen Unterlagen bekommen, aber ich möchte doch sehr bitten, dass du es unterlässt uns als unkooperativ oder übersensibel in deinem Forum darzustellen, das hier sind ernste Symptome und Diagnosen und ich habe das Recht mir große Sorgen zu machen.


Janet

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 07:11

Liebe Janet,
ich hatte geschrieben, dass ich HOFFE dass ihr nur über sensible reagiert, weil ich es mir wünsche , dass der Lex keine schlimme Erkrankung hat, nicht weil ich eure Bemühungen hinter die Ursache zu kommen nicht schätze. Im Gegenteil!

Die Ergebnisse, falls eine Diagnose gestellt wird sind wichtig, da Lex in der TIHo bei Prof. Dr. Distl archiviert ist und diese Ergebnisse ihm zugesandt werden sollen. Außerdem benötige ich diese Informationen für meine Langzeitstudie, falls ein genetischer Hintergrund dahinter stehen sollte.





10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 07:42

Hallo Janet,
bei Idefix werden die Schilddrüsenwerte auch noch alle 2 Monate kontrolliert, wegen den Hormonschwankungen im jungen Alter.
Auch mein TA hat gesagt, das die Diagnose bei jungen Hunden vor einem Jahr noch nicht eindeutig gestellt werden kann.
Der Verdacht bestand halt auch schon mit 9 Monaten aber die endgültige Diagnose bekamen wir dann mit 15 Monaten.
Ich drücke Euch echt die Daumen, dass alles wider gut wird!
Aber wenn ihr die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion bekommen solltet, ist das auch gar nicht so schlimm.
Unserem Idefix geht es jetzt, mit den Medis, eigentlich zum ersten mal in seinem jungen Leben richtig gut.

Also Kopf hoch, das wird wieder !!!javascript:;

Mitfühlender Gruß

Nicole

Social Bookmarks