Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sanftwatte

unregistriert

1

Montag, 26. Oktober 2009, 15:01

mein pinscher friert so schnell...

hallo,
ich habe einen deutschen pinscher rüden. er ist jetzt 17 monate alt. er friert so schnell. gestern sind wir am rhein spazieren gegangen und danach etwas essen. es war ja schön warm in der sonne also haben wir uns draußen hin gesetzt. damit er nicht auf dem kalten steinboden liegen muss hab ich ihm meinen mantel unter gelegt, aber nach zwei minuten hat er schon gezittert und gefroren. er war auch letzten winter ziemlich stark erkältet und vor zwei wochen auch schon wieder. mein ta meinte ich soll ihm auf jeden fall einen mantel anziehen wenn es an die null grad geht. haltet ihr das nicht für übertrieben? wie ist das mit euren pinschern wenns kalt wird?
viele grüße

2

Montag, 26. Oktober 2009, 15:39

Hallo Sanftwatte,

Solange die Pinscher in Bewegung sind , sollte ihnen Kälte nichts ausmachen .

Sobald sie allerdings durchnässt sind , ist ganz normale Vorsicht geboten ;)

Sobald sie ruhig an einer Stelle in der Kälte oder nassen Kälte ausharren sollen , schaue ich immer zu , dass sie ne warme Unterlage zum Draufliegen haben , dann bleiben sie viel lieber und eher liegen.

Das Zittern Deines Jungen trotz warmer Unterlage :?: .....manchmal mag Zittern auch durch Ungeduld oder Aufregung ausgelöst sein.

Oder : hast Du ihn vielleicht öfters bemitleidet und "betütelt" wenn er trotz warmer Unterlage so so zitterte ?

Achtung: das wird von Hunden leicht als positive Bestärkung verstanden mit dem Erfolg, dass noch mehr gezittert wird .

Grüßle von Gisela mit 2 Pinschern




Barbara_DP

unregistriert

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 08:28

Hallo!

Meine DP-Dame (knapp 2 Jahre) friert auch so schnell, wenn sie nicht mehr in Bewegung ist. Da es aber nunmal im Alltag so ist, dass sie wirklich mal warten muss (am Hundeplatz auch mal im Auto), haben wir für genau diese Gelegenheiten einen Hundemantel. Wenn wir irgendwo im Biergarten sitzen, kommt immer ihre Kuscheldecke mit und sie liegt auf einer Hälfte, mit der anderen wird sie zugedeckt. Denn sie ist gerne dabei und wird auch nicht ungeduldig, WENN sie dabei nicht frieren muss...
Fazit: warum sollte der Hund frieren müssen? Vor allem, wenn er sich leicht erkältet? Ich bin selber so ne Frostbeule und weiss, wie das ist, wenn einem ständig kalt ist...

Schöne Grüße,
Barbara

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 08:42

Hallo,

guckt Euch mal das Fell von einem Pinscher an.
Und wenn ihr die Chance habt im Vergleich das Fell eines Schnauzers.

Da liegen Welten zwischen.

Ich hatte hier letztens Besuch von einem Vereinskollegen, der eine DP und eine ZP-Hündin hat. Wir haben im Garten gearbeitet - es hat geregnet. Meine beiden Schnauzer-Jungs waren die ganze Zeit dabei und haben sich pudelwohl gefühlt. Sein Kommentar: "Bei dem Wetter würden meine Mädels nicht freiwillig die Nase vor die Tür stecken." Er hat Mäntel für die Mädels - und sie geniessen dann auch kühlere und kalte - und auch nasse Tage draussen.

Wie gesagt: Schau Dir mal das Fell genau an und dann überleg Dir, ob Du bei 5 Grad plus mit nem dünnen Pulli bekleidet längere Zeit im Biergarten sitzen würdest. Ich auf jeden Fall nicht.

Deshalb: Hätte ich Pinscher, hätten die Mäntel!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 09:41

Es ist ganz normal, daß Pinscher bei wenig bis keiner Bewegung schnell frieren. Sie haben ja keine Unterwolle im Gegensatz zum Schnauzer.

Mein Mädchen bekommt auch einen Mantel an, wenn wir abends oder morgens bei unter 0° nur an der Leine rausgehen. Wenn sie flitzen kann braucht sie keinen. Mein Rüde mag keinen Mantel, der sträubt sich damit zu laufen und pinkeln kann er damit auch nicht :-o also muß er frieren.

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:18

mein kleines Zwergenmädi - vom Fell eher ein Schäflein - friert auch leicht. Bewegung ist o.k., aber wenn es zu kalt ist, vor allem nasskalt,
dann bibbert sie vor sich hin. Da hilft keine Unterlage, sondern nur noch Warm.

Im Regen kriegt sie ein Regenmäntelchen, und im Winter, wenn es kalt ist, einen Wintermantel.
Denn zum Teil sind es weit mehr als 20° Unterschied vom warmen Wohnzimmer zu Draussen,
und diese Temperaturschwankung kann das wildeste Gerenne nicht sofort ausgleichen. Da ich das Krankheitsrisiko
minimal halten will, Erkältung oder Blasenentzündung kann so schnell kommen, läuft Madam eben
in Kleidung rum. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und wir können auch längere Spaziergänge machen.

asbachtaler

unregistriert

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:53

Pinscher sind nun mal Frierkatzen. :-)

Ich habe meinen Dreien auch Mäntel an, wenn draußen kalt ist. Ich finde es nicht peinlich wenn meine Hunde mit Mantel rumlaufen, wenn es ihnen guttut- was soll´s.
Es ist zwar erst immer eine Umstellung und sie müssen sich erst wieder neu daran gewöhnen. Face läuft nur in einem Mantel der vorne einen Latz zwischen den Vorderbeinen hat. Mäntel mit einem Verschluss oder Klett der über die Brust geht, beeinträchtigt irgendwie das Laufen. -:-
Was macht man nicht alles für die geliebten Pinscher...... -:-

LG
Elvira

prillan64

unregistriert

8

Freitag, 6. November 2009, 11:56

ahhh...,
wie sehr ihr mir aus dem Herzen sprecht... das tut gut.
Ich habe auch so ein "Betthaserl", das schnell friert!! Obwohl mich der Mantel stört, nervt, meinen schönen Hund verschandelt :thumbdown: ... muss Akira ihn tragen, wenn sie langsam läuft oder warten muss. Letztes Jahr war sie zweimal erkältet, dann haben wir einen Mantel gekauft. Wie oben schon gesagt, Freilauf ist ok, da muss dann aber viel Platz zum Warm- Rennen sein!
Wer hat denn das so gezüchtet? X(
Akira mag an ihrem Körper ausser der Bettdecke ^^ gar nichts leiden, der superleichte Fleecemantel stört ein bisschen bei viel Bewegung und sie wirkt dann entsprechend unglücklich. Leider bleibt der fast nackte Bauch unbedeckt. Jetzt stricke ich gerade für meinen Hund .... no comment!
Im Moment ist es noch nicht soo kalt und Akira ist ausgewachsen und hat ca. ein Kilo mehr auf den Rippen. Ich habe den Eindruck, das hält gut warm.
birgit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prillan64« (7. November 2009, 13:59)


Yo-Zorro

unregistriert

9

Samstag, 7. November 2009, 08:15

Zorro hat im Winter auch einen Winter an vor allem im Stall wenn er dann rumsitzt und wartet,
ich finde man muss die Hundis nicht frieren lassen.
Ich fand es am Anfang immer peinlich mit einem Hund im Mantel rumzulaufen, zumal ich vorher nur große Hunde mit viel Fell hatte, aber der Vorteil des kaum haarenden Hundes überwiegt ;)
Und es gibt ja auch schicke Teile zum anziehen

willauch

unregistriert

10

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:50

unser Anton 1/2 Jahr alt hat ganz entschieden etwas gegen Kälte und Nässe.
Wenn es ihm zu kalt oder zu nass wird müssen wir aufpassen das er nicht nach Hause rennt.
Zudem hat er ja auch den Mist mit den Ohren.
Also haben wir uns gesagt:,,es ist unser Hund und der wird jetzt angezogen.Ende.
Er hat eine Kinder Schallmütze wegen der Ohren und einen dicken Mantel.
So fühlt er sich wohl und tobt auch mit den anderen Hunden rum.
Uns ist wichtig das er sich wohl in seiner Haut fühlt.''

Social Bookmarks