Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:24

Bellen bei Alleinsein ....

Hallo ihr lieben Forenteilnehmer !
Nach langer Zeit möchte ich mich mit folgender Frage wieder bei euch melden..
Meine Freya, die immer gut alleinebleiben konnte, macht im letzten halben Jahr ziemlich viel Terz,
wenn sie alleine zu Hause ist. Der Nachbar läuft schon "Amok" und ich bin ebenfalls ziemlich genervt,
da dies ja keine einfache Situation ist.
Es heißt dann, sobald sie irgendetwas ungewöhnliches hört, fängt sie mit dem Bellen an....und hört aber nicht
mehr damit auf. Also, fast ununterbrochen.
Ohje, ich krieg die Krise.
Auch wenn jemand bei uns durch den Hausflur geht, ob Miteigentümer, oder Besucher, alles wird angekläfft.
Klingelt es draußen an der Haustüre, dann denke ich, ich habe eine wahnsinnige Hündin, sie kriegt sich dann nicht mehr ein.
Was ist da zu tun ?????? Über gute Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
ÜBrigens, es war keine besondere Situation, dass die Bellerei vor einem halben Jahr cirka so angefangen hat.
Freya ist ansonsten eine brave, gelehrige und prima Hündin, abgesehen von dieser schlimmen Bellunart.
Also dann, ich freu mich auf gute Tipps.

Es grüßt euch, die Ira, die im Moment ziemlich ratlos ist. :m:

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:25

Hallo , wenn sie sonst nicht gebellt hat ist das seltsam .. ist sie nicht ausgelastet..was machst du mit ihr den Tag über ?ß
LG Alexis :?:

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:46

Bellen bei Alleinsein

Hallo Alexis !

Ausgelastet ist die Freya. Sie geht jeden Tag mit mir in den Wald, rennt , tobt und spielt.
Zweimal die Woche auch mit zwei anderen Hunden (Jagdhunde/Rüden), also ausgelastet
ist sie sicherlich.
Deswegen wundert es mich ja auch, das Gebelle.

Gruß, Ira !

Philiandela

unregistriert

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:14

Hallo Ira, wie alt ist Freya denn jetzt? Hat sie denn gelernt, allein zu bleiben, bzw. wie oft und lange mußte sie es denn bis vor einem halben Jahr? Vielleicht gab es zu diesem Zeitpunkt auch neue Lebensumstände bei euch, durch die sie es verlernt hat - berichte doch mal bissel mehr.
Grüße, Ela

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:42

Hallo Ira,
geh mit ihr auf den Hundeplatz und arbeitet dran.
Das lohnt sich wirklich.
Wie alt ist dein Hund?
LG Elke

iris judith

unregistriert

6

Montag, 26. Oktober 2009, 09:40

:?: Hundeplatz ?
Wie kann man dieses Problem auf dem Hupla lösen?
Ich bin sehr neugierig, bitte kläre mich auf! ;)

LG Iris

@Ira, ich bin nur ein einfacher Halter dreier Hunde und kein Erziehungsfachmann, aber wahrscheinlich muss du das Alleine bleiben nochmal ganz von vorne üben!
Das volle Programm , zuerst nur wenige Minuten und beim Gehen und Wiederkommen kein
Abschied oder Begüßung.

Manchmal hilft es , einen Kong mit Leckerem zu füllen und dazulassen.
Andere lassen das Radio laufen.
Auch hörte ich schon, dass man den Hund nicht in der gesamten Wohnung laufen lassen sollte, sondern das er sich in einem kleineren Raum wohler fühlt.
Meine liegen gerne auf meinem Platz auf der Couch, da riecht es so
gut :?: ;) nach mir!.

Stimmt das Verhältnis zwischen euch?
Es soll vorkommen, dass Hunde nicht bellen, weil sie sich verlassen fühlen, sondern weil sie sich sozusagen Sorgen um ihre lebensunfähigen Besis machen.
:o
Bist du deinem Hund gegenüber ein souveräner , verlässlicher Mensch?
Oder muß dein Hund dich stattdessen beschützen?

Dein Hund konnte ja mal problemlos alleine bleiben!
Was hat sich also geändert?
-am Umfeld, an der Länge des Alleinseins, an eurem Verhältnis zueinander, ist der Hund gesund, liegt es ggf. an seinem Alter, ist er unter- oder auch überfordert-wird er zu sehr betüddelt, zu wenig beachtet?

Das sie jedes Geräusch kommentiert, wenn du da bist, könnte man sicherlich
durch ein Abbruchsignal in den Griff bekommen.
Lehre sie auf Kommando zu bellen , dann kannst du ihr beibringen auf Zuruf aufzuhören.
Die Klingel würde ich , wenn ich nicht da bin, abstellen und den Hund dort halten, wo er nicht direkt zu Wohnungstür laufen kann.
Ich weiss, es ist pädagogisch nicht wertvoll, aber ich habe meinem Rüden einen Strahl aus der Wasserpistole verpasst, wenn er keine Ruhe gab.
Das hat gewirkt.
Hunde, die entsprechende 'Probleme machen, sollten nicht zur Tür laufen dürfen, wenn jemand kommt.
Kurzes Anschlagen ist ok, den Hund dafür loben und ihn auf seinen Platz schicken, denn
du hast die Macht, jemanden reinzulassen, oder eben nicht!




Schwierige Sache und ich hoffe, dass sich die Experten hier zu Wort
melden !

LG Iris






7

Montag, 26. Oktober 2009, 14:30

Hallo an Alle, besonders Iris !

Nun, zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, wobei mir die von Iris eigentlich am schlüssigsten sind.
Freya ist 5 Jahre alt, und war in allem ein "Spätzünder" ;)
Es gab keinen Anhalt für eine Änderung ihrer Bellgewohnheiten.
Wenn wir unterwegs sind, im Wald etc., kann ich sie problemlos laufen lassen, sie hört prima auf Zuruf.
Hundeschule hatten wir besucht, sie blieb auch immer ohne Probleme für ca. 3 - 4 Stunden alleine zu Haus.
Sie ist alles in allem für einen Schnauzer ein sehr braver Hund, allerdings auch ein kleiner "Schisser", was soviel heißt, etwas ängstlich.
Ich frage mich halt nur, wie soll ich ihr das "Aus " Kommando geben, wenn ich nicht zu Hause bin ?? :?:
Nun, ich lese mir nochmal alle eure Tipps durch, und sehe mal, was ich damit arbeiten kann.
Danke, und für weitere Tipps immer dankbar,

eure Ira mit dem Bellwunder Freya !

Eggertdanny

unregistriert

8

Montag, 26. Oktober 2009, 16:06

Hallo Ira,

sag mal, bellt Freya denn nicht, wenn ihr zu Hause seit und NUR, wenn sie allein ist?? :?: Komischerweise kenne ich das von meinen beiden eher umgekehrt. Die wollen sich mit "aufs Haus aufpassen" eher keinen Stress machen und legen sich artig in ihre Kuschelkörbe und pennen, wenn nichts ZU Bedrohliches passiert. WEnn ich im Hause bin wird viel mehr gebellt, wenn sich jemand dem Grundstück nähert.

Wenn Freya der eher ängstliche Typ ist, dann hat sie vielleicht irgendwann im Treppenhaus o.ä. etwas für sie SEHR Beängstigendes gehört oder erlebt und meint jetzt, sie müsste da schon von vorn herein durch lautes Bellen einschreiten und auf die Wohnung aufpassen. Könnte auch sein, dass sie aus Angst bellt :?:

Blöd natürlich, weil Du sicherlich nicht einmal weisst, was es war aber ich würde dieses Bellen als Unsicherheit und Angst deuten und versuchen, ihr in einem etwas hinten in der Wohnung liegenden Raum einen Platz an bieten und es ihr dort so angenehm und spannend, wie möglich gestalten. Vielleicht wirklich mit einem befüllten Kong o.ä. Aber sie braucht einen Ort, wo sie sich auch in Eurer Abwesenheit in Sicherheit weiss. Den Zugang zum Flur würde ich ihr nicht gestatten, so ist das Bellen dann auch etwas gedämpfter für die Nachbarn und Freya hat mehr Ruhe.

So würde ICH nach Deiner Schilderung das Ganze zumindest deuten. Ich bin allerdings auch kein Hundeprofi.

Viel Glück - kannst Du sicherlich brauchen!

LG Susanne und ihre Jungs

Social Bookmarks