Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:31

Milben???

hallo zusammen!

ich habe den verdacht, das robert milben oder ähnliches hat.
seit einiger zeit kratzt er sich seinen ganzen bart ab.

an der stelle wo er sehr oft kratzt ist die haut abgeschürft (vom kratzen vermutlich)
ich bin auch der meinung, das die haut unterm maul wulstiger ist als sonst. irgendwie geschwollen.
die stellen sind aber nicht wärmer oder kälter als der rest des körpers.

wie ich ausgerechnet auf milben komme liegt eigentlich daran, das der hund meiner schwiegereltern total vermilbt ist. außerdem ist er alles andere als gepflegt. die haare haben inzwischen eine komplett rote färbung angenommen (westi :-o )

leider wusste ich nicht, das der westi hautkrankheiten hat, sonst hätte ich robert erst gar nicht aus dem auto gelassen.

da roberts immun system alles andere als stabil ist ist er sehr anfällig für sämtliche krankheiten.

besteht die möglichkeit äußerlich gegen die viecher vorzugehen?
wenn ja womit.

sind milben auf menschen übertragbar??

liebe grüße
sandra

KleeBack

unregistriert

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:54

hallo

ich würde ma die betroffene stellen mit baby öl mehrmals einreiben


LG Daniel

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:09

Ich weiß nur, dass es verschiedenste Sorten von Milben gibt . Manche mögen leichter übertragbar sein als andere und wie du schreibst, mögen immungeschwächte Hunde für Übertragungen generell empfänglicher sein als andere.

Ich würde zum Hautspezialisten gehen . Manche Hautgeschichten werden durch eigenes "rumdoktorn" eher schlimmer als besser.

Wulstige Haut unterm und ums Maul :?:

Lass es begutachten bevor es möglicherweise chronisch oder schlimmer wird.

Grüßle Gisela




maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:32

Hallo Sandra,
Milben müssen auf jeden Fall behandelt werden und es kann ja auch ne Allergie sein, also ab zu TA. Vielleicht hatte er ja auch nen Floh auf den er heftig reagiert.
LG Marlies

5

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:27


Hallo Sandra,

Meine Hundis hatten vor einiger Zeit auch Milben und ich habe von meiner Tierärztin eine Flüssigseife namens Hibiscrub bekommen.
Sie hilft sehr gut gegen die Milben und der Juckreiz lässt auch sehr schnell nach.


Schöne Grüsse, Silke :)

6

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:39

Hallo Sandra,

egal, ob es Milben oder Flöhe sind - Du solltest mit ihm zum TA gehen, damit ihm schnell geholfen werden kann. Möglicherweise ist es auch nur ein Pickel gewesen, und durch sein Gekratze hat sich nun alles schön infiziert.
Vielleicht kämmst Du seinen Bart mal mit einem Flohkamm durch und bringst die Krümel (nicht die Haare), die Du dabei herauskämmst, auf ein angefeuchtets Küchentuch. Verfärbt es sich rotbraun, handelt es sich um Flohkot.
Milben sind dagegen schwerer nachzuweisen - je nachdem, um welche Milbenart es sich handelt.
Und fette Pickel - kann man sehen.
Gegen das Gekratze kannst Du ihm einen Kragen ummachen, damit er das Ganze nicht noch verschlimmert. Hilft natürlich nicht gegen den Juckreiz.

Gute Besserung


Nifu

Social Bookmarks