Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

31

Montag, 26. Oktober 2009, 21:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho . was mich an der Empfehlung der Uni bisschen "erschüttert" hat ist die Tatsache, dass du Trofu und Fleisch mischen sollst. Ernährungsexperten müssten eigentlich wissen, .....


Dto ! Dies ist es auch, was mir erheblich aufstiess. Es ist allgemein bekannt, das Tro-fu und Frischfleisch unterschiedliche Verdauungszeiten hat und daher NICHT in EINER Malzeit verfüttert werden soll. Und dann für diesen Rat noch 110,-€ :-o :-o :-o zu nehmen, halte ich für Wucher. Die Erschütterung berief sich also auf die Beratung, NICHT auf dich ;)

Rita wird dir sicher gern und ausführlich helfen -:- - ganz umsonst ;)


edit: ICH (!!!) würde z. B. auch nie dies zum Tro-fu noch dazu geben

Zitat

Reis, Kartoffeln oder Nudeln und etwas Gemüse
, wenn man bedenkt, wieviel Getreide so schon im Tro-fu enthalten ist....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

32

Dienstag, 27. Oktober 2009, 08:20

Wenn meine Kleine andere Leute anhimmelt und ihr unwiderstehlicher Blick sagt, dass sie so furchtbar Hunger hat und schon drei Tage nix zu fressen bekommen hat - dann würd ich sagen, ich bekomm meinen Hund nicht satt :-) :-)

Grüsse,
Helen

Mariele

unregistriert

33

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:06

Umgang mit anderen Mitgliedern

@all
Man versetze sich mal in die Lage eines Neulings (hier Caro):
Sie tritt im "Schnaupi" ein, weil sie glaubt, dass sie sich austauschen kann mit Gleichgesinnten, die alle das Gleiche verbindet: nämlich die Liebe zum Schnauzer!
Sie selbst ist keineswegs hunde-unerfahren, hatte schon einen Zwergschnauzer, der 13 Jahre alt wurde!
Dann kam sie zu einem jungen Mittelschnauzer, nämlich "Lara", bei dem sie alles 100%-ig richtig machen will! Da er über Jahre Durchfall hat, scheut sie (nach den erfolglosen Therapien von zahlreichen TÄ und T-Heilprakt.) nicht Zeit und Kosten (was sind übrigens 110,00 Euro gemessen an einem TA-Besuch?!!!) und konsultiert eine Kapazität in der Münchner Hochschul-Tierarztklinik (allseits bekannt und erfolgreich; Fr. Prof. Kienzle ist spezialisiert auf Ernährung).
Caro ist sehr bemüht, alles richtig zu machen und hält sich streng an die Anweisungen der Professorin. Es ist dann alles ok, kein Durchfall mehr, keine Darmblutungen mehr! Es gibt übrigens Trofu ganz ohne Getreide!!!!!
Ich würde die nun bei Lara erfolgreiche Ernährung auch nicht mehr ändern, nachdem sie gut eingestellt zu sein scheint:
[H3][CENTER]"Das Bessere ist der Feind des Guten"[/CENTER][/H3]
Leider hat Caro dann sehr viel später eine Kette von nervenaufreibenden bös- und gutartigen Krankheiten von Lara durchzustehen, ist mit den Nerven am Ende und muss sich dann Vorwürfe übelster Form hier im Forum gefallen lassen; auch von Leuten, bei denen ich immer geglaubt habe, dass sie tolerant sind. Und dann noch nicht mal an sie selbst gerichtet, sondern quasi hinter ihrem Rücken (da wäre ja eine IM noch besser gewesen!). Ich bewundere Caro, dass sie trotzdem nochmal geantwortet hat!

Bleibt das weiterhin der Stil von "Schnaupi"? ;(
Viele Neulinge haben sich hier vorgestellt, und hinterher hört man nichts mehr von ihnen!
Wen wundert's?

Enttäuschte Grüße von.... :m:
Mariele

@Schnauzilie hat ihre Angriffe etwas relativiert. Das ist immerhin anerkennenswert!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:07

Hallo Mariele,

ich fühle mich von dir angesprochen, auch wenn du es nicht direkt getan hast.

Wo bitte habe ich Caro Vorwürfe in übelster Form gemacht? Meine Bemerkung galt nicht Caro, sondern Astrid, wie unschwer aus meinem Posting zu erkennen ist und das war eine Bewertung der Ernährungsempfehlung der Uni München. Auch Experten haben nicht immer Recht und diese empfohlene Form der Ernährung kann ich nicht nachvollziehen, aus den von mir im Posting an Caro beschriebenen Gründen.
Also bitte geheimnisse nicht etwas in meine Aussagen hinein, was da nicht steht. Ich werde selten böse, aber so etwas kann ich nicht vertragen. Ich bin sicher nicht von der Haudrauf-Fraktion, aber solche Empfindlichkeiten kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem glaube ich nicht, dass ich dazu beitrage, dass hier reihenweise Portaler verschwinden.
Caro hat von mir eine sachliche Antwort bekommen und sich bisher nicht beschwert. Also sollte das alles nicht unnötig hochgekocht werden.

Nun bin ich fertig mit unwirsch sein und bin wieder ganz wirsch :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

35

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:20

Hallo, nun wieder wirsche Rita!

Warum muss die Empfehlung der Uni-Klinik Mü so schlecht gemacht werden?

Spricht nicht das Ergebnis dafür?

Ich glaube nicht, dass Caro von den Beiträgen entzückt war!

Trotzalledem möcht ich mit Dir keinen Streit!

Noch einen schönen Nachmittag wünscht Dir
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:31

Hallo Mariele,

ICH habe nicht gesagt, dass Caro etwas ändern soll. Sie hat gefragt und ich habe geantwortet. Wie ich schon schrieb, reden auch Experten ab und zu Blödsinn und wieso, habe ich ja in meinem Posting an Caro erklärt. Wie jemand seinen Hund ernährt, geht mich überhaupt nix an und noch einmal - ich sage meine Meinung, wenn ich gefragt werde, ansonsten halte ich mich geschlossen. Ob ich die eine oder andere Form der Ernährung gut finde oder nicht, ist dann allerdings meine Sache.
Die Expertenhörigkeit habe ich schon vor langer Zeit nach einschlägigen Erlebnissen in allen Richtungen aufgegeben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

37

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:48

@ Schnauzilie

Natürlich hast Du vollkommen recht, wenn Du sagst, dass man Trockenfutter und Frischfutter nicht so einfach durcheinander mischen darf.

Auch die Ernährungsexperten der Universitätstierklinik in München liegen da ganz auf Deiner Linie. Sie betonten ausdrücklich, dass man Trockenfutter mit frischen und/oder selbst gekochtem Futter NUR mischen darf, wenn das Mengenverhältnis und die Zusammensetzung genauestens berechnet wird - gerade deshalb setzt man dort ja auch ein spezielles Computerprogramm ein, das auf das Gramm genau berechnet, welche frischen Zutaten in welcher Menge mit dem Trockenfutter kombiniert werden dürfen.

Deine Meinung, € 110 sei "Wucher" kann ich nicht teilen: Die Suche nach dem "richtigen" Futter für Lara zog sich über viele Wochen hin, jeder Vorschlag wurde sorgfältig dokumentiert, dazu kamen eine ganze Menge Telefonate, eine umfangreiche Computeranalyse - ich finde für den ganzen Aufwand € 110 mehr als moderat, noch dazu, wenn man bedenkt, dass Lara dort geholfen werden konnte.

Die Beträge, die ich in den 3 Jahren bei Tierärzten und Tierheilpraktikern gelassen habe, gehen in die Tausende, ohne dass Lara auch nur im Mindesten geholfen wurde.

Vor allem möchte ich nicht, dass der Eindruck entsteht, dass die Tierärzte am Lehrstuhl für Ernährungswissenschaft der Uni München ahnungslose, unfähige und geldgeile Dilettanten und Sklaven der Futtermittelindustrie sind. Alle Tierärzte, mit denen ich dort zu tun hatte, waren immer überaus engagiert und kompetent und haben mir den Eindruck vermittelt, dass ihnen Laras Wohl wirklich am Herzen liegt. So weit die Meinungen hier in manchen Punkten auch abweichen mögen, das haben sie nicht verdient!

@ Riho

Expertenhörig bin ich ganz und gar nicht - im Gegenteil! Schließlich bin ich mit Lara 3 lange Jahre von Tierarzt zu Tierarzt, von Tierheilpraktiker zu Tierheilpraktiker gezogen, ohne dass ihr jemand helfen konnte. Das prägt! Ich bin in dieser schlimmen Zeit abends manchmal daheim gesessen und habe geheult, aus Frust, aus Wut und aus Verzweiflung. Die Erfahrungen dieser 3 Jahre haben mich gelehrt, vorsichtig zu sein und die Dinge auch dann zu hinterfragen, wenn sie aus scheinbar berufenem akademischem Munde kommen.

Einer der Gründe, weshalb ich hier Mitglied wurde, ist der, dass man hier eine Menge Leute trifft, die sehr viel Erfahrung mit Hunden haben und anderen Hundehaltern wertvolle Tipps aus der Praxis ihrer eigenen Erfahrungen geben können. Im ersten Moment war ich schon etwas erschrocken, dass meine Art Lara zu füttern, auf so viel Kritik gestossen ist. Aber in der Kritik liegt ja auch die Chance, dazuzulernen, die Dinge besser zu machen und deshalb bin ich wirklich für JEDE Meinung dankbar.

Mein Problem ist, dass ich Lara eigentlich nie mit Trockenfutter füttern wollte, aber alle Versuche, sie anders zu ernähren gescheitert sind. Ich habe inzwischen von einer Menge Leute aus dem Forum gehört, dass Du hier die absolute Ernährungspäpstin bist und ich würde Dir gerne einige Fragen stellen. Vielleicht siehst Du ja eine Chance, dass ich meine Lara-Schnecke trotz ihrer Vorgeschichte artgerechter ernähren kann. Ich möchte Dich aber keinesfalls überbeanspruchen. Ich würde mich freuen. wenn Du mir eine kurze Nachricht über diesen Thread oder als IM zukommen lässt, ob ich Dich zu diesem Thema nochmal ansprechen darf.

@ Alle
Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu diesem, für mich sehr schwierigen und vorbelasteten Thema einen Beitrag geleistet haben, oder mich mit lieben IMs ermutigt und unterstützt haben . Ihr seid die Besten, DANKE!!! -:- -:- -:-

Liebe Grüße
Caro und Lara, die es gar nicht schön findet, dass sie nicht alles fressen kann wie andere Hundis :-(





Schnauziwauzi

unregistriert

38

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:51

Als ich vor dreieinhalb Jahren den Entschluss fasste nach dreizehn Jahren Schnauzermischling einen reinrassigen zu kaufen und mich natürlich einschlägig vorher erkundigte bekam ich oft zu hören das selbige beim Futter arge Mäkler sind.
In der ersten Zeit wurde das bestätigt, "Prinzessin von und zu Hirtenberg" mochte nicht alles, war eben wählerisch, vorkauen hätte sie ganz gut gefunden ... .
Naja, alles Schnee von gestern. Vor zwei Jahren habe ich auf 100% Rohfütterung umgestellt, seit dem merkt man nichts mehr vom Mäkler. Da wird alles gefressen. Ich könnte Sie auf der Weide anbinden, sie würde grasen wie eine Kuh. Und ach ja, ihre Blicke verraten es, es geht ihr so schlecht, sie bekommt soooo wenig zu fressen. Im Urlaub auf Föhr hat sie das halbe Watt leer gefressen (Krebse, Muscheln, Tang).
Mein Hund frisst alles und immer (wenn Sie denn könnte ;) )

Gruß
Sören

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

39

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:31

RE: Umgang mit anderen Mitgliedern

Zitat

Original geschrieben von Mariele.....und muss sich dann Vorwürfe übelster Form hier im Forum gefallen lassen; auch von Leuten, bei denen ich immer geglaubt habe, dass sie tolerant sind. Und dann noch nicht mal an sie selbst gerichtet, sondern quasi hinter ihrem Rücken .......@Schnauzilie hat ihre Angriffe etwas relativiert.

:?: ;D :?: Pfui schäm dich!

Erstens ;D hat hier NIEMAND "Vorwürfe in übelster Form" getätigt, zweitens nicht hinter dem Rücken und drittens :nuho: habe explizit ich auch niemanden "angegriffen" ;D .

Wenn du Ritas und meinen Beitrag nochmal in dich gehen lässt, wirst du erlesen, dass wir lediglich die FACHBERATUNG in Frage stellten. Und das dürfen wir sehr wohl, denn eine Meinungsfreiheit herrscht immernoch.

Ich bin als sehr direkter Mensch bekannt und denke, wenn ich angreife, merkst man das ohne Umwege ;D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:52

Hallo Caro,

sicher kannst du mich ansprechen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks