Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

31

Freitag, 23. Oktober 2009, 14:48

Zitat

Was mich am Anfang irritiert hatr, war das sie eben seitlich immer wegkippt ist hinten. Und in diesem Punkt war ich mir unsicher, ob ich dann so weitermachen kann (weil so ein junger Hund, das eben noch nicht können kann) und die richtige Haltung kommt mit der Zeit oder sollte man es dann besser ganz lassen, damit sich der Hund nix falsches angewöhnt.


Oskar hat das seitliche Wegfallen anfangs im Sitz gezeigt. Das sah schon komisch aus, wenn er beim Sitz so lässig auf einer Pobacke saß. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht über späteren Hundesport nachgedacht habe, war es mir egal und er sitzt jetzt ganz normal gerade, ohne dass ich je gezielt daran gearbeitet habe.
Ob sich das beim Platz auch so von alleine korrigiert, weiss ich natürlich nicht.

Grüsse
Brigitte



32

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Sören
Viel wichtiger als das Resultat (also das Liegen) ist für mich in dem Alter der Bewegungsablauf, wie er das Platz ausführt. Darauf achte ich am meisten. Der Hund sollte quasi ins Platz "zurückfallen" und gleichmässig vorne und hinten runtergehen, nicht erst vorne und dann hinten, was die meisten von sich aus machen. Das ist m. M. nach erstmal viel wichtiger als die Sphinxstellung, da man nur so eine richtige Geschwindigkeit in die Ausführung bekommt.

Genau - und deswegen bin ich auch ganz schnell von der Lind-Methode (wie sie Chica z.B. beschreibt) wieder abgekommen... Gerade auch bei den "komischen" Schnauzern, die auf so Ideen kommen, wie bei nassem Boden bei "Platz" zwar vorne runter zu gehen, aber den Hintern oben lassen, weil das empfindliche Hinterteil könnte ja mit dem nassen Boden in Berührung kommen... :-)

Ebenso wichtig finde ich auch diesen Absatz:

Zitat

Original geschrieben von Sören
Mal davon abgesehen: Ich denke schon, dass ein Riesenschnauzer in dem Alter körperlich in der Lage ist, in Sphinxstellung zu liegen. Die Frage stellt sich bei mir eher im Bereich Spannung / Erwartungshaltung / Art der Ausführung / Dauer der Position. Wenn ich das Triebziel des Hundes nach vorne verlager, das "Platz" mit Handhilfe aufbaue und dann von vorne wieder bestätige, dann ist die Spannung i. d. R. so groß, dass die Sphinxstellung automatisch kommt... zumindest in den ersten Sekunden. Aber länger muss er ja auch noch nicht liegen.

Was für mich auch immer wichtig ist gerade beim jungen Hund: das "Platz" muss ein Kommando bzw. eine Position sein, die für ihn immer positiv verknüpft ist. So wie das "Sitz", das die Hunde fast von selbst können, weil sie es ganz schnell heraushaben: wenn sie Sitz machen, gibt's was leckeres. Und es gibt kaum Welpen oder Hunde, die da nicht ganz gespannt und aufmerksam in dieser Position bleiben, bis sie ihr Triebziel erreichen, Lob oder Gutti oder nur Ansprache. Die reicht oft schon. Und wenn man das Platz genauso aufbaut, bleibt es ebenso immer positiv besetzt.

Grüsse,
Helen


Social Bookmarks