Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dörthe

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 13:57

Welpe und Platz lernen...

Hallo,

muss Euch jetzt auch mal etwas fragen....

Ich hol mal ein bisschen aus, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt:
Seit 2 Wochen wohnt ein Riesenschnauzer-Mädel bei uns (morgen 17 Wochen alt). Bis jetzt habe ich sie bei uns eingewöhnen lassen und eher Kleinigkeiten, die man so im Alltag braucht "geübt" (z.B. Komm -mit ganz viel Lob, Leckerlie und Spiel, und warten bis der Futternapf auf dem Boden steht, genauso wie warten aufs OK, wenn es ums aussteigen aus dem Auto geht...)....

Bisher hatte ich immer nur "ältere" Tierheim-Hunde, die einfach bei uns in der Familie gelebt haben und entsprechend erzogen waren. Hundesport habe ich bisher noch keinen gemacht. Allerdings beschäftige ich mich -schon alleine wegen meinem Beruf- viel mit Hunden/Hundeverhalten/Hundererziehung.

Ich würde gerne anfangen Dörthe Kommandos beizubringen (klar...)....Sitz auf Sichtzeichen funktioniert daheim schon ganz gut....und jetzt würde ich gerne ans "Platz" gehen

Prinzipiell weiß ich, wie man das beibringt (Leckerlie in die Hand, Hand/Faust auf den Boden, Leckerlie zwischen die Pfoten legen sobald der Hund liegt)...Das funktioniert auch soweit...

So, und jetzt meine Frage:
Muss/sollte der Welpe gleich in der "richtigen" Sphinx-Haltung liegen? Und wenn ja, was kann ich machen, wenn er das nicht macht (kippt immer hinten weg)? Wenn nein, übe ich einfach so weiter?

Also, bitte nicht falsch verstehen....ich weiß, dass Dörthe noch quasi ein Baby (oder doch schon Junghund ist :?: ) ist, und will sie auch nicht überfordern...möchte nur alles richtig machen und hoffe jetzt auf die Tipps von den Profis -:-

Achso, vielleicht ist das noch wichtig:
Ich habe schon vor, mit Dörthe einen Hundesport zu machen...aber in welche Richtung steht noch nicht fest (THS, VPG...)

Liebe Grüße
Claudia

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:14


Hallo Claudia,

wenn Du vor hast mit Deinem Hund Sport zu machen, dann geh doch erst einmal auf einen

Hundeplatz Deiner Wahl.

Dort zeigt man Dir und Dörte wie und was zu üben ist. Du brauchst die BH eh zu jeder weiteren

sportlichen Betätigung.

Also, warum nicht gleich richtig anfangen ? :D

Der Ingrid

Dörthe

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:22

Hallo "Der Ingrid",

bin am nächsten Samstag in der Welpenstunde auf einem Hundeplatz (letzte Woche war leider nur ein "Ersatz-Trainer" da (und da stellte sich die Frage auch noch nicht).

Aber ich wollte davon unabhängig, die Meinung der Portaler hören, da hier doch viele erfahrene Hundler unterwegs sind 8-) .

Liebe Grüße
Claudia

salatluder

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:25

Hallo Dörthe,

also ich bin kein Profi, aber ich sag Dir jetzt mal wie es bei uns war. Ich hab Sepp auch schon ziemlich früh erzogen, auch gleich volles Programm! Und er hat mich des öfteren narrisch gemacht, weil er etwas nicht begreifen wollte und es auch nicht ausgeführt hat.
Mittlerweile hab ich jedoch einen gut erzogenen Hundebuben, weil er mit zunehmenden Alter Befehle ausgeführt hat, die er als Welpe nicht konnte. Weil er einfach noch zu klein dazu war, dass hab ich aber auch schon von anderen Hundebesitzern gehört.

Wichtig meiner Meinung nach: Ein Hund muss gehorchen, ganz klar! ABER, lass ihn bitte auch Hund sein und wichtig, guck drauf, dqß Ihr beide Spaß an der Erziehung habt, den nur dann wird es auch was. Ich geh auch jetzt noch mit meinem Buben zum Gehorsamstraining und er lernt immer noch etwas, aber uns macht es Spaß und wir freuen uns BEIDE darauf!

DIES IST NUR MEINE MEINUNG UND ERSETZT KEINEN RATSCHLAG VON EINEM FACHMANN!!!!!!!!!!!!!

Dörthe

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:44

Hallo,

danke....deshalb hab ich ja meine Frage versucht vorsichtig zu formulieren, nicht dass ich falsch verstanden werde...ich laß Dörthe sicherlich gaaaaaanz viel Hund sein :D Mir geht es nicht darum, dass sie innerhalb weniger Wochen alle möglichen Kommandos "kann"...

Hatte nur gedacht, ich könnte schon spielerisch mit ein paar wenigen Kommandos wie z.B. Platz anfangen....und deshalb eben auch die Frage von mir "muss ein Welpe das gleich richtig machen (Sphinx-Haltung) oder wird das später korrigiert...oder kann er das noch gar nicht und man läßt es deshalb mit dem Üben?"

Wie gesagt, bis jetzt haben wir keine wirklichen Kommandos geübt....wie spielen ganz viel zusammen und erkunden die Welt....

Liebe Grüße
Claudia

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:55

Hallo,

in dem Alter hat ein Hund einfach noch nicht die Koordinationsfähigkeit, wie ein erwachsenes oder "erwachseneres" Tier.

Das ist ähnlich wie beim Menschen ... der braucht ja auch Zeit.

Ich habe mit 4, 5 Monaten beim Mittelschnauzer mit Futterführen angefangen und ihn an der Futterhand dann auch in die korrekten Positionen geführt. Also z. B. auch aus dem Stehen ins Platz. Da die Futterhand die ganze Zeit vor der Nase war bei dieser Methode und der Hund kontinuierlich dahinein "getrieben" hat (sprich versucht hat an das Leckerchen zu kommen), hat sich daraus eine Spannung in der Haltung aufgebaut, die zum graden Liegen in Sphinxposition für kurze Momente (am Anfang) führte.

Ich denke Du solltest wirklich auf einem Hundeplatz gucken, was da gemacht wird - und eben: Das Hundekind auch Hundekind sein lassen.

Für mich ist (und war) wichtiger, daß der Hund in dem Alter schnell zu mir kam auf zurufen und sich an mir orientierte, als daß er korrekt in Sphinxposition lag.

Wenn man bei einem jungen Hund das Liegen haben will, dann sollte man zufrieden sein, wenn er liegt.
Ein Sohn von Q, der uns vorvergangenes Wochenende besucht hat, beherrscht mit 5 Monaten es schon wunderbar zu liegen und zu warten. Allerdings eben nicht in Sphinxposition, sondern entspannt den Popo zur Seite kippend. Ich fand das klasse, wie er das gemacht hat. Und sehr altersgerecht.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:10

Hallo Claudia,

sorry kam noch nicht dazu die Email zu beantworten. Also hier schnell auf diesem Wege..nächste Woche nach der WM mehr.

WIR lernen unsren Hunden frühestens im Alter von ab 10 Monaten das Kommando Platz ! Platz ist ein absolutes Kommando das nicht selbstständig aufgelöst werden darf und korrekt ausgeführt werden muß!
Ich nehme im Welpen/Junghundalter ein Alternativkommando udn zwar "Leg Dich" das darf hund selber auflösen und er kann auch so liegen wie es ihm passt.
Warum und weshalb ..wie gesagt nächste woche per Mail.

Sitz und "komm her" NICHT "hier" kannste ebenfalls jetzt anfangen. Aber nicht "hier" verwenden, weil da muß Hund korrekt vorsitzen !

LG Kerstin

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:15

8-| Kerschtiiiin - nur damit hier keine Verwechslungen angenommen werden:

Dörthe's Claudia ist gemeint :D

... aber Claudia's Undercover Man hat die Kommandos auch erst spät - sogar erst mit rund 12 Monaten gelernt 8-|

Grüsse (**)

Claudia - die andere :D
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Liljakk

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:16

@Dörthe,

Claudia...Dich wollte ich mit meiner Antwort ansprechen..nicht claudia R. :D

@Claudia R. :k: Du weißt was ich meine...das mir schon klar...

LG Kerstin

Dörthe

unregistriert

10

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:38

Hallo,

super vielen Dank!

Genau solche Antworten habe ich mir erhofft...will doch mein Hundekind nicht drillen -:- Und schon gar nicht mit etwas, was Sie noch gar nicht können kann!

"Hier" habe ich bis jetzt nicht benutzt (weiß ich, dass ich das mit Vorsitz etc. für den HuPla brauch), deshalb hab ich draußen nur "komm" benutzt. Sitz wie gesagt, bis jetzt nur auf Sichtzeichen....Und ansonsten erst mal ankommen lassen und eben diese alltagstauglichen Sachen (nicht einfach aus dem Autohüpfen und so)....

Mit Euren Antworten kann ich das einordnen...dann übe ich "leg dich" mit Dörthe (fand sie nämlich an sich prima, da gab es soviele Leckerlie :D ) und erst später "Platz", wenn sie es auch physisch kann.

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten -:-

@Kerstin
Viel Spaß bei der WM....Dörthe geht es super....liegt gerade wieder völlig erledigt vom Spielen mit der Nachbarshündin zu meinen Füßen (**)

Social Bookmarks