Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:03

Alter Hund spielt wieder gerne

Hallo zusammen,

sind eure älteren Hunde auch wieder verspielter? Mein DP "Ingo" ( 13 1/4 J.) wird wieder verspielter im Alter. Gestern Abend konnte er gar nicht genug bekommen. Hat immer Bällchen angeschleppt und wollte spielen. Was er total gerne hat...unter der Decke herumzukaspern.
Also, er wälzt sich auf dem WZ-teppich, ich decke ihn mit einer seiner Decken zu und er wälzt sich noch genüßlicher und grunzt voll dabei :-) :-)
Geht er abends in den Garten, kommt er anschl. in die Wohnung galoppiert (wie eine Horde Büffel) und wirft sich auf den Teppich :-o :-o
Besonders freut es ihn, dass meine kleine ZP-Maus das Bringen nicht kapiert. Sie holt zwar was, wirft es mir aber anschließend vor die Füße. Ingo nimmt es dann und bringt es richtig :exla: :exla:
Für eine Apportierübung brauche ich also beide Hunde :exla: und beide haben ihren Spaß :-)

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 21:12


Hi Susanne ,

Dieser schöne Beitrag von Dir würde auch gut in den thread :
"Worüber habt Ihr Euch heute schon gefreut"

passen ,

freu mich mit Dir und Grüßle Gisela ;)

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 22:17

Hallo Susanne ;)

Genau dieses Thema habe ich letzte Zeit öfters mit anderen Hundehaltern älterer Hunde diskutiert.

Eine Bekannte hat eine fast 14-jährige Hündin - Paula ist schwer Nierenkrank (die Nieren lösen sich ziemlich schnell auf), dreht draussen aber total ab. Sie rennt ohne Ende, will Stöckchen apportieren, benimmt sich wie ein Jundspund...frauchen stoppt sie, weil sie Angst hat, dass Hund sich übernimmt. Paula ist mittlerweile total inkontinent......

Meine Kollegin hat eine 12-jährige Hündin - Bonny hat bis vor 4 Jahren Agility gemacht, dann merkte frauchen, dass sie doch zu alt dafür wird. Diesen Sommer musste frauchen Bonny regelrecht davon abhalten, sich körperlich zu überanstrengen. Nun wurde Bonny innerhalb von 2 Wochen 2x an bösartigen Tumoren operiert. Meine Kollegin bereitet sich auf das Schlimmste vor.....

Eine andere Bekannte hatte einen fast 14-jährigen Rüden. Es war ein Hovawart, also schon recht alt für seine Rasse, was ihm besonders körperlich anzusehen war. Die letzten Wochen in seinem Hundeleben fing er plötzlich wieder an, Kaninchen im einem rasent schnellen Tempo zu jagen.......

Das macht mir ein bissel Angst, da unser alter Fritz seit unserem Urlaub nicht mehr zu stoppen ist: blind, fast taub, desorientiert, aber laut TÄ körperlich fit (Blutbild ok. Herz und Knochen ok) apportiert Bälle, Stöckchen, war im Meer schwimmen und tobt wieder mit Bilbo durch den Garten (wobei das sehr zum schmunzeln ist, wenn ein Jungspund einen blinden Hund vernatzt :-) )
Ich freue mich über diese Energie, diese Lebensfreude, aber wie gesagt, ein bissel wehmütig wirds mir schon dabei....
zumal Fritzi neulich morgens gar nicht so recht hoch kam - er torkelte und fiel hin - ich bekam einen riesen Schreck.... aber dann stand er doch wieder auf und schüttelte sich.....meine liebe Nase.....

Ich denke, wir sollten jeden Tag mit unseren Hunden geniessen, vor allem, wenn sie ins Alter kommen :-)

LG
Barbara

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 19. Oktober 2009, 21:06

@ barbara

ja , ich genieße auch alles :-) -:- es hat mich nur so gewundert :-o :-o
vielleicht wirkt auch das "Karsivan" und ich sollte die Dosis etwas reduzieren :-) :-)

heute Nacht war Ingo wieder so aktiv und wollte in den Garten und rumalbern. Hab' es aber nur 1x um 5 Uhr zugelassen :-)
nur ich kann nicht mehr schlafen :(
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 07:51

RE: Freude und Wehmut

Zitat

Original geschrieben von fritzbilbo

Ich freue mich über diese Energie, diese Lebensfreude, aber wie gesagt, ein bissel wehmütig wirds mir schon dabei....

Ich denke, wir sollten jeden Tag mit unseren Hunden geniessen, vor allem, wenn sie ins Alter kommen :-)

LG
Barbara

Oh ja, ihr Lieben,
genauso geht’s mir auch, wenn ich meine 12,5 jährige RS Alta (**) beobachte. Sie will wieder spielen, Quatsch machen und seitdem wir eine junge, mittlerweile 1jährige wilde Hummel im Haus haben, bellt Alta wieder. Im letzten Jahr hat meine Nachbarin gelacht, dass wenn sie mittags bei uns rein kam, um mit Alta Gassi zu gehen, reagierte Alta überhaupt nicht, Andrea mußte manchmal nach ihr im Haus suchen. Sie ist kein Wachhund mehr gewesen. Seit Sonjka -unser Leben bereichert hat, ist Alta wie ausgewechselt: sie bellt, wenn sie meinen Wagen hört, wenn jemand klingelt, will immer mit zum Gassi (früher mußte ich sie regelrecht überreden, einen kurzen Spaziergang zu machen) oder in den Wald, dabei bin ich beim Pilze suchen oft über 4 - 5 Stunden mit beiden Hündinnen unterwegs. Und sie lädt Sonjka zum Spielen ein. Sie zieht zwar immer den Kürzeren, da nach zwei Zehen-OP's sie ihr Gleichgewicht nicht mehr so gut halten kann, aber sie will trotzdem spielen. :D (**)

Am Baggersee hat Alta mit Neid in der Augen Sonjka beobachtet, als ich Stöckchen ins Wasser warf. Dann fand sie ein kleines Stöckchen selbst und forderte mich auf, ihr es zu werfen. Zugegeben habe ich es nicht so weit geworfen, aber meine alte Lady hatte trotzdem viel Spaß daran gefunden und lief mit Freude und Begeisterung hinterher. Ich hatte richtig Tränen vor Rührung und Wehmut.


Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:15

Auch hallo von mir,

unser Rüde Max, 11.5 Jahre alt wird mit zunehmenden Alter auch wieder richtig verspielt und verschmust. So war er in jungen Jahren gar nicht. Ich sehe es mit Freude, aber auch, wie oben schon erwähnt, mit etwas Wehmut.
Ich hoffe, diesen supertollen Zustand noch viele Jahre mit Max erleben zu dürfen.

Grüße von Peggy

Social Bookmarks