Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:53

Wie viel impft ihr?

Hallo,

ich beschäftige mich grade mit der Blauzungenimpung für Wiederkäuer...jaja der agrarstudent...und da kommt natürlich immer wieder die Frage: Sind die Impungen sinnvoll? Was macht das mit dem Körper? Kann es auch gefährlich sein?

Impft ihr eure Hunde regelmäßig? Ist hier vielleicht auch jemand, der einen nicht geimpften Hund hat? Oder findet ihr das verantwortugslos? Ih habe den Artikel über die HAuptimpfungen für Hunde gelesen und fand das schon sehr interessant! Dann denke ich aber an den Hundesport, Ausstellungen und sonstiges, wo jährlicher Impfschutz vorliegen muss...!

Das sind grade so Gedanken in meinem Kopf und mich würde es interessieren, was andere dazu sagen.

Lieber Gruß,
Mareike

wolfshund

unregistriert

2

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:20

Hallo Mareike


Er hat die Grundimmunisierung und bekommt jetzt nur noch alle 3 Jahre TW

LG Elke

3

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:34

Hallo Mareike,
meine MS-Hündin wurde die ersten 5 Jahre jährlich geimpft. Dann hab ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigt.

Nun nur noch TW alle drei Jahre. Den Rest, SHP usw. hat sie m. M. nach für ihr ganzes Leben genug. Die ZS-Hündin ist grundimmunisiert und wird auch nur noch Tw geimpft.

Ich kann das Buch "haustiere impfen mit Verstand" von Monika Peichl zu dem Thema empfehlen.


Liebe Grüße

Elke

edit weil ein e zuviel

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:38

Hallo Mareike,

bei meiner Mittelschnauzerin Lara steht das jährliche Impfen auch wieder einmal an. Ich habe in letzter Zeit einige Artikel gelesen, alle mit dem Tenor, dass es mit dem Impfen übertrieben wird, dass eigentlich ein größerer Abstand zwischen den Impfungen immer noch genügend Impfschutz bieten würde, dass einige Indikationen bei der Kombiimpfung überflüssig sind, dass - wie so oft - das Impfen in erster Linie dazu dient, die Pharmaindustrie und die TÄ reich zu machen und dergleichen mehr. Ich bin an sich dem Impfen - bei Mensch und Hund - gegenüber eher skeptisch eingestellt, aber ich habe auch Bedenken, grundsätzlich darauf zu verzichten.

Gerade weil ich so ratlos bin, würde es mich interessieren, ob es hier im Forum "Impfaussteiger" gibt, die ihren Hund noch nie geimpft haben, nur noch eingeschränkt, oder gar nicht mehr impfen. Vielleicht melden sich ja einige Portaler und sind so nett, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. :o

Viele Grüße aus München
Caro und Lara
mit Julie im Herzen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:44

RE: Wie viel impft ihr?

Zitat

Original geschrieben von SchnauzSchnauz Dann denke ich aber an den Hundesport, Ausstellungen und sonstiges, wo jährlicher Impfschutz vorliegen muss...!

FALSCH! Auf Veranstaltungen muß ein GÜLTIGER Impfschutz nachgewiesen werden, d. h. das, was im Impfpass steht - und das sind bei uns 3 Jahre für TW....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

pfeffersalz

unregistriert

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:27

wir fahren regelmäßig nach kroatien und da wird jährliche impfung TW verlangt...

lg vera

7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:46

Hallo!

Unser alter Fritz ist noch durch und durch geimpft worden, bis ich mich vor einigen Jahren intensiver mit dem Thema beschäftigt habe -dank auch einigen Leuten hier -:-
Nun bekommt er "nur" noch TW und das auch nur wegen Auslandsaufenthalten.

Bilbo hat eine Grundimmunisierung und bekommt nun alle 3 Jahre TW.

Übrigens wurden die Hunde meines Vaters NIE geimpft ;)

@Vera: meiner Info nach reicht mittlerweile für Kroatien auch der Eintrag im Impfpass: "TW-Impfung gültig bis......."und das auch, wenn es 3 Jahre sind ;) Wir waren diesen September in Kroatien und ich habe mich deswegen sogar von einem kroatischen TA absichern lassen ;)

LG
Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:54

Nachdem ich z. Zt. meine Hunde selbst züchte, läuft es bei mir etwas anders:

Titerbestimmung für S+P mit 5-6 Wochen (für alle Welpen Edit:aus dem Wurf natürlich nur 1 Welpe und der Titer gilt dann für alle Welpen) und dann entsprechend die Grundimmunisierung, wenn der maternale Titer auf dem niedrigen Wert ist daß der Welpe bei einer Impfung seinen eigenen Titer aufbauen muß.

Dann ca. 10-12 Tage später nochmals eine Titerbestimmung - und fertig ist die Impferei bei meinen Hunden.

TW impfe ich nach dem Zahnwechsel, also so ab 7 Monaten und das 1 x für 3 Jahre. Bei einer Kontrolle des TW-Titers für Schweden und GB lag der - nach 1maliger TW-Impfung - bei > 7,92!!!!!!

Melle

Edit: Wenn ich die TW-Impfung nicht für Ausstellungen benötigen würde, würde ich nach der 1. TW-Impfung nicht mehr impfen!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

9

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 07:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von wolfshund

Hallo Mareike


Er hat die Grundimmunisierung und bekommt jetzt nur noch alle 3 Jahre TW

LG Elke


dito, so halten wir das auch. die tw impfung erfolgt auch nur, weil wir ständig im ausland unterwegs sind und direkt an der grenze wohnen.

alles andere möchte ich ihm nicht zumuten.

liebe grüße
sandra

Karin1233

unregistriert

10

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 08:06

Impfung

Guten Morgen,

reise regelmäßig nach Kroatien, man hat uns seit 1993 noch niemand kontrolliert. Aber beide haben TW alle 3 Jahre wird geimpft. Tja, und das andere da bin ich mir noch nicht schlüssig was ich mache. Ich warte mal noch andere Beiträge ab.


LG Karin1233

Social Bookmarks