Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:08

Bücheranfrage....?

Hallo, ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es spezielle Bücher über die Erziehung von Riesenschnauzern. Habe für einige Hunderassen so was gefunden, nur nicht für den RS. Ein Buch von Rüdiger Bludau habe ich bereits. Hätte aber gerne mehr. Leider bin ich in meiner "Wohnecke" allein mit meinem RS, der auf einem Platz was arbeitet.... PSK-Plätze sind leider für mich zu weit, um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Im voraus bedanke ich mich schon mal, für Euer nachdenken....... -:-

Liebe Grüße
Liane mit Kampfschmuser Arco ;)

wolfshund

unregistriert

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:37

Schau mal in das GROSSE SCHNAUZER BUCH,da ist alles drin ,Erziehung Herkunft u.s.w.

Gruss Elke

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:31

hallo arco,
ich hab mir auf empfehlung das buch von milos miodragovic bestellt , Der sanfte Weg zur Unterordnung, gefällt mir gut
guckst du hier
http://cgi.ebay.de/Hundeausbildung-leicht-gemacht-Milos-Miodragovic_W0QQitemZ110434079648QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item19b66253a0&_trksid=p3286.c0.m14
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 23:24

Riesenschnauzer

Hallo Liane,
ich hab damals von meinem Züchter das Buch "Der Riesenschnauzer" von Walter u. Gisa Schicker bekommen, die ja selbst Züchter waren.
Das Buch ist vom Kosmos-Verlag. Kannst Du mal bei Amazon nachsehen und auch dort bestellen.
Woher kommt denn dein Riese?
LG Elke

5

Dienstag, 13. Oktober 2009, 10:37

Hallo!

Erst einmal Danke für eure Bemühungen. Habe mir das Buch von Milos Miodragovic bestellt. Bin dann mal gespannt. Es geht mir halt darum, was zu finden wo speziell der RS erzogen wird. Hauptsächlich Unterordnung und Schutzdienst. Jede Info, die ich bis jetzt so bekam, hieß es, daß der RS eine besondere Spezie ist....lach. Sprich, er sollte und soll irgendwie anders erzogen werden wie andere Rassen. Er bräuchte auch mehr Zeit usw. Na ja, mal sehen........

an Elke: Mein Riese kommt aus Illingen und heißt Arco vom Nassenbüsch. Wird dir vielleicht nicht viel sagen, aber seine Eltern: Stella Piccolina von Horren und Ingebars Ghostbusters (Dante). Er ist ein Superhund.

Liebe Grüße

Liane mit Arco -:- -:-

6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 10:57

Hallo Liane,

der Milos ist aber hauptsächlich im Sanitätssport aktiv - und sein aktueller Hund ist ein Labrador - UND: Das Buch behandelt die Ausbildung des Hundes für den Sport - nicht seine (Grund-) Erziehung!

Erziehung ist NICHT gleich Ausbildung (für den Sport oder was auch immer).

Meine Erfahrung: Weder für den Sport noch für die Erziehung zum umweltkompatiblen und angenehmen Lebensgefährten braucht man ein Buch "speziell für den Riesen" (oder "speziell für den Schnauzer").

Um die Eigenheiten der Rassen zu verstehen sind aber Bücher über die Rasse - ohne daß es notwendigerweise Bücher über die Erziehung der Rasse sein müssen - sehr sehr hilfreich. Denn wenn man weiss, wie die Rassen entstanden sind - für welchen Verwendungszweck sie ursprünglich gezüchtet wurden - dann fällt es meist leichter spezielle Eigenheiten zu verstehen.

Ansonsten: Das Buch vom Milos ist klasse - ich kann auch noch das Buch seiner Tochter Nina Miodragovic (http://www.so-denkt-ihr-hund-mit.ch) empfehlen.

Just my 2 pence!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

7

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 01:11

Hallo Liane,
klar sagt mir der Zwinger bzw. die Hunde was.
Die Mutter meiner jüngsten Zwergschnauzerhündin ist auch vom Horren - von Astrid (**) .
Aber schnapp dir deinen Riesen und geh regelmäßig mit ihm auf den Hundeplatz, da lernst Du und er am Besten.
Das Buch ist nur zur Unterstützung!!!!!
LG Elke

8

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:07

Hallo, ihr Lieben!

Ich glaube, ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt.......lach. Natürlich braucht man für die Erziehung nicht unbedingt ein Buch..... Ich dachte nur, weil es so viele Bücher über die verschiedensten Sportarten mit dem Hund gibt, meistens halt Schäferhunde, es gäbe sowas auch vom RS. In der Regel gehe ich 2 x in der Woche, sofern meine Arbeit daß zuläßt, auf den Hupla und 1x in der Woche Suchen. Da meine Hupla-Kameraden aber andere Hunde und mit dem RS nicht unbedingt die Ahnung haben, könnte mich ein Buch evtl. unterstützen. Meine Kameraden habe Airedale, Boxer, Rottweiler, Mallis und natürlich Schäferhunde. Und dann komm ich mit einem RS......lach. Manchmal wäre es halt hilfreich, ein Buch zu haben, wie das so ist mit einem RS auf dem Hupla. RS sind halt keine Schäferhunde....... Unterstützung bräuchte ich auch manchmal im Schutzdienst. Unser Helfer hat halt noch nie einen RS angelernt, oder wie man das nennt. Möchte halt in der Hinsicht kaum Fehler machen, weil der RS halt anders ist.....lach.

Trotzdem danke für eure Unterstützung....

Liebe Grüße

Liane mit Kampfschmuser Arco -:- :-) -:-

P.S.: Wir üben fleißig für unsere BH-Prüfung. Unterordnung klappt hervorragend, nur die Ablage....er will nicht alleine da liegen.........

Social Bookmarks