Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:15

Impfung von Schlachttieren

Hallo,
bitte erschlagt mich nicht,aber ich habe da mal eine Frage.Da mein Mann ja gezwungen wird,meine Ziegen gegen Blauzungenkrankheit Impfen zu lassen,habe ich mich nach Nebenwirkungen erkundigt.Als Antwort bekam ich,bei Schafen und Ziegen ist nichts bekannt,aber bei Kühen sind Verkalbungen,vermehrte Zellbildung in der Milch,Allergien und auch Todesfälle aufgetreten.Auch bei unseren TA,obwohl es hier kaum noch Kühe gibt.Als unser Allergiker Mitte letzten Jahres plötzlich kein Rindfleisch mehr vertrug,dachte ich es läge daran,das wieder Tiermehl verfüttert werden darf.Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher das es daran lag.
Nun meine Frage: Können diese Impfstoffe noch Auswirkungen auf Fleischfresser haben?
Wenn ja werden diese durch Erhitzen abgetötet?
Sind jetzt alle Fleischfresser Blauzungen geimpft?

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

2

Samstag, 10. Oktober 2009, 16:40

Hallo,
bei Gabe von Medikamenten an Nutztiere gibt es einen Zeitraum in dem das Fleisch nicht in den Umlauf kommen darf, sondern entsorgt werden muß. Das steht dann immer im Beipackzettel. Aber ob und wie das kontrollliert wird kann ich dir nicht sagen.
Das ist der Grund warum manche Tiere gleich notgeschlachtet werden und es nicht erst mit Medizin probiert wird.
LG Sabine

Emma Piel

unregistriert

3

Samstag, 10. Oktober 2009, 18:15

Wartezeit

Bei der Verabreichung von Medikamenten und Impfungen ist eine gesetzliche Wartezeit vor der Schlachtung bzw. dem Verzehr vorgeschrieben.
Das Virus, was bei Wiederkäuern Blauzunge ( Tongue ) verursacht, ist keine Zoonose , die den Menschen betrifft. Der Erreger macht ihm also nix.
Verlammungen sollen vereinzelt aufgetreten sein, wobei ein direkter Zusammenhang mit der Impfung nicht festgestellt werden konnte.
Ich habe meine Ziegen kurz vor der Lammmung impfen lassen müssen und alles ist bestens gelaufen. Nichtmal Fressunlust oder sonstige Begleiterscheinungen.
Theoretisch ist der Tierhalter verpflichtet jede Medikamentation im Arzneiibuch zu dokumentieren.
Allerdings gibt es Betriebe ( Belgien ist neagitiv aufgefallen ), die illegal Medikamente verabreichen, die dem menschlichen ( und hundlichen ) Organismus schaden. Ein Beispiel ist Antibiotika.
In Deutschland ist in der Putenmast gerne Antibiotika im Einsatz usw.B ei der Ferkelaufzucht kommen sogar Beruhigungsmittel zum Einsatz !
Auch über das Futter gelangen sehr häufig Giftstoffe in die Schlachttiere oder in die Milch.
Es werden in der Landwirtschaft sehr viele Pestizide und Funkizide beim Ackerbau eingesetzt.
Diese Stoffe sind noch sehr viel schädlicher !
Lieber organische Düngung ( Mist und Jauche ), als chemische.
Aber da werden die reinen Barfer sicher besser Bescheid wissen, sorry, kleiner Seitenhieb, ich kanns nicht lassen.
Emma Piel

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 10. Oktober 2009, 18:23

Impfung

Ich meine gelesen zu haben das eine Wartefrist von 40 tagen besteht, das ist ja nicht so ein langer Zeitraum. Mich würde ebenso interessieren ob diese Stoffe oder Gifte beim Erhitzen kaputt gehen. Meine Hunde bekommen es roh, aber ich esse auch selber gerne mal einen Rinderbraten.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. Oktober 2009, 19:55

Hallo,
das mit den Medis ist schon klar,aber meine Frage war nach der Impfung.Wenn die Wirkung nach 40 Tagen vorbei ist,wäre doch fatal.Ich habe auch geschrieben ob das schädlich für FLEISCHFRESSER ist.Habe mal gelernt das der Mensch isst und das Tier frißt.
Es muß doch irgendwie in den Hormonhaushalt eingreifen,sonst würden die Kühe doch nicht ihre Kälber verlieren.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Emma Piel

unregistriert

6

Samstag, 10. Oktober 2009, 20:19

Kühe

Da der Körper ja auf den Impfstoff und den Erreger reagieren muß, um Antikörper zu bilden, könnte es schon sein, dass es bei Kühen , die tragend sind, Aborte bewirken kann. Da dieses Virus in Europa noch frisch ist, kann die Reaktion heftiger sein. Allerdings ist es eine Krankheit, die nur Wiederkäuer befällt. Daher wird es für Fleischfresser und Menschen nicht relevant sein. Der Virus wird durch die sogenannte Griebelmücke übertragen. Diese stechen ja auch Mensch und Hund. Inwieweit z. B. Hirsche und Rehe betroffen sind, konnte ich nirgends finden.
Es wird nach der Impfung bei Alttieren eine Wartezeit von 4 Wochen vorgeschrieben. Bei Lämmer muß nach vier Wochen eine zweite Grundimunisierung durchgeführt werden, danach auch 4 Wochen Wartezeit.
Der Verzehr geimpfter Tiere wird von der Regierung als unbedenklich eingestuft. Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
Emma Piel

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 12. Oktober 2009, 11:18

Hallo,
also letzter Stand der Dinge.Hier in der Grafschaft müssen auch Alttiere bei Erstimpfung zweimal in einen Abstand von 4 Wochen geimpft werden.Die Impfung ist nach wie vor nicht zugelassen.Inzwischen wurde auch noch ein weiterer Virenstamm gefunden.
Bei Impfreaktionen,wie Verkalben oder Verlammen oder Verenden des Tieres nach der Impfung ist unverzüglich die Veterinärbehörde zu informieren und auch eine Meldung an das Paul-Ehrlich-Institut muß gemacht werden.
Komisch nur das Mastbullen in Ställen nicht geimpft werden müssen,da ja anscheinend die Mücken nicht durch offene Fenster fliegen.Diese Tatsache und auch das Bio-Milch seit letzten Jahr bei uns nur noch in der Form "Länger Frisch ",also erhitzt zu kaufen ist,bestärkt meine Annahme ,das sich die Regierung noch überhaupt nicht klar darüber ist,welche Auswirkung die Impfung auf den Verbraucher hat.
Kennzeichnungspflicht für Ziegen besteht hier erst seit Juli 2009.Ohrmarke oder Chip.


LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:20

Hallo,
nochmal hochgeholt.
Meine neueste Information zur Impfung gegen Blauzunge habe ich gestern erhalten und zwar aus erster Hand.
Hatte ein Gespräch mit einen Rucksackbullen ( Rinder und Kühe Besamer ) seine Aussage hat mich sehr erschreckt.Er sagte,es verlieren sehr,sehr viele Rinder und Kühe nach der Impfung ihre Kälber und es müssen auch etliche Liter Milch weggegossen werden.Für ihn ist es gut,kann sich nicht über Arbeitsmangel beschweren.
Und das soll alles keine Auswirkungen auf das Fleisch haben ???????
Was passiert wenn Hündinnen zu viel davon abbekommen ? :?:

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Emma Piel

unregistriert

9

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:35

Kühe

Woher bekommst du dein Rindfleisch ? Ich bekomme meins vom Bauern gegenüber. Und deren Rinder sind Anfang des Jahres geimpft worden, geschlachtet wird Anfang Dezember. Da sind zumindest 10 Monate dazwischen. Woher das Fleisch an der Theke kommt, mußt du erfragen. Emma Piel

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:41

Hallo Emma Piel,
die Antikörper gegen den Virus müssen doch 12 Monate halten und dann wird wieder geimpft.
Mir wurde auch gesagt,das die Bauern es mit der Wartezeit nicht so genau nehmen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks