Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 00:31

Bindung

Mein Zwergschnauzerrüde ist ein toller Kerl, aber hat einen ziemlichen Dickkopf.
Unter der Woche schläft er immer neben dem Bett (gestern kam er nachts sogar ins Bett ohne mein Merken) und ist ein ganz braver, aber wenn ich am Wochenende bei meinen Eltern bin, ist ihm alles andere wichtiger. Er pennt sogar lieber vor der geschlossenen Schlafzimmertüre meiner Eltern als neben meinem Bett.
Die Bindung stimmt soweit. Mit seinen vier Monaten ist er verlässlich stubenrein und kommt gerne zurück (wenn nicht gerade eine Taube auf dem Weg sitzt). Meine Eltern lassen ihm auch alles durchgehen, von mir wird er immer in die Schranken gewiesen...
Ganz ehrlich muß ich sagen, ich werde auch mal (sehr selten) richtig sauer und er bekommt einen auf den Hintern, wenn er nicht hören will.

Treulieb

unregistriert

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 08:43

Bindung ?

Liebe(r) Imeneo,

herzlich Willkommen.

Hast Du denn eine Frage dazu?

Das was Du geschildert hast liest sich doch ganz gut. Bei den Eltern sehe ich lediglich eine Art "Enkelchen"-Verhalten.

Ciao

Manuela

iris judith

unregistriert

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:01

Hallo imeno, willkommen im Forum!
So wie ich es verstehe, fragst du dich, warum dein Hund in der Nähe deiner Eltern anders ist :?:

Ich glaube, dass Hunde nicht unbedingt Menschen "lieber" haben, die ihnen alles durchgehen lassen.
Hunde brauchen eine klare Führung und einen verlässlichen Besitzer.
Dein Hund ist noch fast ein Baby und an eurer Bindung muss noch weiter gearbeitet werden.
Gib ihm die nötige Führung und verlange keine Sachen, die er noch nicht beherrscht und verstehen kann.
Vielleicht führt er Hörzeichen manchmal einfach noch nicht aus , weil er nicht weiss, was genau gemeint ist. 8-)



[

Zitat

I]..........richtig sauer und er bekommt einen auf den Hintern, wenn er nicht hören will..........[/I]



Jedenfalls bin ich ganz sicher, dass bei keinem Hund eine Verbesserung der Hörkraft erzielt wird,
wenn man ihm auf den Hintern haut :?:
Wie soll das anatomisch funktionieren? ;)

Und was macht dich sicher, dass er nicht hören WILL? :?:



Das ist so was , was man auch in der Hundeerziehung mit Hilfe der eingerollten Zeitung machen sollte: man schlägt sie sich selbst auf den Kopf! 8-|

Gib deinem Hündchen Zeit zur Entwicklung und versuche dich über Artgerechte Hundeerziehung zu informieren.
Hier sind viele sehr erfahrene Hundler, die sich auskennen unterwegs.

Du wirst sehen, wenn er dich als zuverlässige, menschliche Bezugsperson und nicht als unberechenbaren( zwar selten, aber doch manchmal ) zornigen Menschen erlebt, wird ihm bald nicht ab und an mehr, alles andere wichtiger sein..... sondern du der Mittelpunkt seiner Welt ;)


Viel Spass noch
LG Iris, die Schläge , egal gegen wen , oder was, total doof und überflüssig findet :au:




4

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:48

Wer nicht hören will, muss fühlen?!?

Hallo und willkommen im Schaupi-Portal,

ich war ehrlich gesagt, schon erstaunt und auch ein bißchen traurig, als ich gelesen habe, dass Du Deinem Zwerg "einen auf den Hintern haust, wenn Du richtig sauer bist". Anders gefragt: Möchtest Du geschlagen werden, wenn Du mal was falsch machst?

Jeder der schon mal einen Schnauzer hatte, weiß, dass unsere Hundis lieb und treu, klug und verspielt, aber eben auch ein bißchen dickköpfig sind. ABER WOR LIEBEN SIE DOCH TROTZDEM ODER GERADE DESHALB :-) !!!!!!!

Einen Hund zu züchtigen macht absolut keinen Sinn, es führt nur dazu, dass der Hund irritiert ist, Angst vor Dir hat und das Vertrauen in Dich verliert. Wenn ein Hund nicht das tut, was der mensch von ihm verlangt, handelt es sich meistens um ein Kommunikationsproblem zwischen Mensch und Hund, bei dem es dem MENSCHEN nicht gelingt, dem Hund in einer dem Hund verständlichen Weise klar zu machen, was er, der Mensch, von ihm will.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du wohl noch nicht allzuviel Hundeerfahrung hast. Warum gehst Du mir Deinem Zwerg nicht einmal die Woche in eine gute Hundeschule. Dort wirst Du schnell, Dich mit Deinem Hund so zu verständigen, dass der Hund weiß, was Du willst und Du wirst auch lernen ANGEMESSEN zu reagieren, wenn Hundi mal macht, was Hundi will...

Außerdem macht es sehr viel Spaß gemeinsam mit dem Hund zu lernen und fördert die so wichtige Bindung zwischen Mensch und Hund mehr als Du glauben magst.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Zwerg. Sei bei aller Konsequenz vor allem lieb zu ihm, denn kein Hund verdient es geschlagen zu werden.

Viele Grüße aus München
Caroline und Lara
mit Julie im Herzen


5

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:03

Ich muss mich doch mal wieder wundern??


Haben alle hier Weichspüler getrunken???


Der ZWERG Schnauzer ist VIER Monate alt, d.h.seit ZWEI Monaten in Besitz der SchreiberIn.

WIE oft kann man in drei Teufels Namen auf ein Baby "richtig sauer" sein????


Ich fasse es mal wieder nicht.

Hundeschule und Zeitung aufn Kopp blabla blabla........

Mädel, dir sollten die Finger abfallen, wenn du noch mal den Zwerg haust!!!


:-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-|


und dann kannste die wieder anBINDEN!

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:49

Moin,
ich hoffe für Dich, das Deine Eltern
Dich als Baby oder Kleinkind,
nicht verdroschen haben.
Ich finde es echt peinlich und schwach,
einem Zwerg von 4 Monaten nicht anders klar machen zu können
was Du von ihm willst, bzw. nicht willst.
:m: :m: :m:
Schwächere zu kloppen ist ja nun echt keine Leistung. :649:
Wunder Dich nicht, wenn er KEINE Bindung zu Dir aufbaut.
G
Martina
Darf er, wenn er auf Dich sauer ist,
Dich mal kräftig in den Poppes beißen?????

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:06

Weichspüler getrunken?!?

Hallo Judy,

ich kann nicht nachvollziehen, dass Du anscheinend den Gedanken, mit dem Zwerg in eine Hundeschule zu gehen, nicht gut findest. Oder ärgert Dich weniger die Idee selbst und mehr die Tatsache, dass ich meine Kritik ziemlich vorsichtig formuliert habe.

Im Grunde bin ich ganz genauso stinksauer wie viele, die hier lesen müssen, dass ein Welpe verdroschen ist, wenn das eine oder andere noch nicht so gut klappt. Aber ich glaube, dass allzu harsche Kritik eher dazu führt, dass der Gescholtene sich verweigert. Zwar hat man dann erst mal seinem Herzen und der verständlichen Empörung Luft gemacht, aber dem Hundekind ist damit noch lange nicht geholfen...

Und was die Hundeschule betrifft: Wenn man keine Hundeerfahrung hat, dann macht man am Anfang eine Menge falsch (ich rede hier sicherlich nicht vom Schlagen, denn das ist in jedem Fall tabu und geht gar nicht!!!). Gerade als "Anfänger" muss man erst einmal die Hundesprache lernen und da ist doch eine gute Hundeschule der ideale Ort. Ich habe jetzt seit fast 25 Jahren Schnauzer, trotzdem würde ich auch mit dem nächsten Welpen sofort wieder in eine Hundeschule gehen. Nicht, weil ich einen Hund will, der sich sklavisch unterwirft (bei den Schnauzern, die ich bisher hatte, würde das ohnehin nicht funktionieren, und das ist gut so :-) ), sondern weil ich bei meinen Hunden beobachtet habe, dass es ihnen tierisch Spaß gemacht hat, mit anderen Welpen in der Welpenspielstunde herumzutollen und später dann im Grundkurs mit Frauchen zu lernen.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich Imeneo unser aller Kritik - egal wie vorgetragen - zu Herzen nimmt und ihren Hund NIE WIEDER schlägt.

Viele Grüße

Caroline und Lara
mit Julie im Herzen

Mariele

unregistriert

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:59

@Wum

Ich weiß nicht, was an dem Beitrag von Caroline und den anderen auszusetzen ist.
Bei allen ist die vorherrschende Meinung, dass ein Welpe nicht geschlagen werden darf und dass er vielleicht in einer Hundeschule das Sozialverhalten lernt! Genau der gleichen Meinung bin ich natürlich auch!

Imeneo (kannst Du Dich vielleicht mal vorstellen?) ist gerade heute hier im Portal eingetreten, ist gerade erst mal 28 Jahre alt, und es ist vermutlich ihr erster Hund.
Dass sie mit Schlagen des Welpen einen Fehler gemacht hat, wird sie nach dem ersten Beitrag begriffen haben und darüber nachdenken!

Und es ist wieder mal das alte Lied, "derTon macht die Musik"!
So werden wir wieder mal einen Neuling hier vergrault haben, der sich ins Gebüsch verzieht, statt dass man ihr hilfreich zur Seite gestanden hätte. Gerade Neulinge sind oft geschockt, dass hier bei manchen usern so ein rüder Ton herrscht!
Ist dem kleinen Welpen damit geholfen, wenn Imeneo nun weiter macht, wie sie es sich denkt ohne den Austausch zu haben mit anderen Hundehaltern, die schon mehr Erfahrung haben?
Es sollte mich freuen, wenn sie doch noch in unserer Mitte bliebe und wichtige Dinge bei der Erziehung beherzigt, weil sie durch das Portal dazu lernt!

Ich frage mich oft, wo all die user geblieben sind, die sich hier (fast alle 2-3 Tage einer) angemeldet haben! Von ganz vielen hört man dann gar nichts mehr!
Das hat nichts mit Weichspülen zu tun!

Man kann seine Meinung in angemessener Weise hier zum Besten geben, aber braucht auch nicht Menschen mit Worten zu schlagen!....... :p
Imeneo hat längst bereut, was sie getan hat, hoffe ich jedenfalls!

In diesem Sinne
Mariele

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:18

er bekommt einen auf den Hintern, wenn er nicht hören will

Hallo Leute,

DAS ist doch auch RELATIV!!!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man auf einen kleinen 4 Monate alten Zwergenpopo einfach drauf los kloppt!!!
Unter SCHLAGEN und DRESCHE beziehen verstehe ich etwas ganz anderes.
Obwohl ich Gewalt bei der Hundeerziehung auch total ablehne. Geht OHNE viel besser und das Vertrauen zwischen Hund und Mensch ist ungetrübt!

Ich finde es gut, dass ein "Neuling" um Hilfe bittet und diese sollten wir ihm auch gewähren ;)

In diesem Sinne....


10

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:43

Zitat

Ganz ehrlich muß ich sagen, ich werde auch mal (sehr selten) richtig sauer


DAS ist es was mich SO stört.

wie kann ich nach so kurzer Zeit, auf so einen kleinen Hund "richtig sauer" sein??

ob sehr selten oder nicht, ist völlig wurscht.

Aber bitte macht man.........

und Mariele, mit 28 haben viele schon Kinder und die machen auch (sehr selten ) richtig sauer???



Ein Zwergschnauzerbaby und ein Sturkopf????

Was sind das für Annahmen??

Ich habe schon etliche Zwergenbabies auf dem Trimmtisch gehabt und das einzige was sie sind, ist unerfahren, ängstlich oder ungeduldig.

Caroline, ich hab doch nix gegen Hundeschule und Zwerg, wobei ich schon ein recht zwiegespaltenes Verhältnis zur HuSchu an sich habe.



Social Bookmarks