Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:06

Blasenentzündung und deren Folgen


Wir waren heute mal wieder beim TA, Benni´s Blase wurde mit US
untersucht, wegen Verdacht auf Blasensteine.
Zunächst die Entwarnung: er hat weder Blasensteine noch Gries!

Der Grund für die Untersuchung war, daß er seit einiger Zeit leicht
„tröpfelt" (kann man auf den braunen WZ-Fliesen gut sehen).
Der Urin wurde untersucht und wies eine Menge Kristalle auf. Die Blase ist entzündet, der ph-Wert zu hoch (7).

Benni bekommt zur Zeit die 2. Serie AB von jeweils 10 Tagen. Der TA
besorgt Spezialfutter, welches den ph-Wert senken soll.

Bei der US-Untersuchung stellte sich auch heraus, daß die Prostata
vergrößert ist (3,5-4 cm). Der TA hat uns empfohlen, Benni kastrieren zu lassen. Da wir das aufgrund seines Herzfehlers mal wieder abgelehnt haben, empfahl er jetzt eine chemische Kastration auf Zeit mit Suprelorin! Kennt jemand das Mittel und hat Erfrahrungen mit der Anwendung und Wirkungsweise an seinem Rüden. Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

Oder sollen wir das Problem mit der vergößerten Prostata ignorieren?
Welche Nachteile können für Benni entstehen? Er ist inzwischen 6,5 Jahre alt!

Bin gespannt auf Erfahrungswerte!

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:29

Hallo Guddi,

GsD sind es keine Blasensteine, denn wäre eine OP u.U. fällig gewesen.

Ich würde abwarten, denn ob eine Kastration hilfreich ist, bin ich überfragt.
Sicherlich werden Dir die "Experten" hier noch einige hilfreiche Tipps geben.

Wir wünschen dem Benni gute Besserung und das er von "Allem" verschont bleibt.

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:33

ohne

Ich schick Dir mal eine IM.
Benni es geht bestimmt auch ohne Kastration.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:04

Guddi,

vielleicht hilft Dir der Link weiter:

Suprelorin

Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 11:59

wünsche dem benni bub gute Besserung

Vielleicht kannmal jemand der sich besser auskennt was dazu sagen

lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:36

Hallo Guddi,

ein Rüde aus unserer Zucht bekam Prostataprobleme im Alter von 8 Jahren. Seine Leute wollten auch nicht so gerne kastrieren lassen und ich habe ihnen von der Möglichkeit einer homöopathischen Behandlung erzählt. Sie haben sich dafür entschieden. Diese Behandlung fuktionierte auch zwei Jahre lang, aber dann musste der Rüde doch kastriert werden, weil die Prostata immer weiter an Umfang zunahm. Drei Jahre gab es keine Probleme, aber dann entwickelten sich Tumore in der Prostata und letztlich musste er mit 13 1/2 Jahren eingeschläfert werden.
Die Kastration wegen Probleme mit der Prostata wird kontrovers diskutiert und ich denke, dass muss von Fall zu Fall entschieden werden. Möglicherweise hätte der Rüde aus unserer Zucht diese Probleme nicht bekommen, wäre er frühzeitig kastriert worden. Ich mag das nicht beurteilen.
Wenn du Bedenken wegen der Narkose bei Benni hast, gibt es ja die Möglichkeit der Gasnarkose, die weniger belastend ist. Vielleicht findest du ja einen TA in deiner Nähe, der mit einer solchen Narkose operiert, wenn es denn notwendig sein sollte.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Guddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:34

alsoooooo.....
Vielen Dank für die Tipps, ich hab inzwischen gegoogelt, wie ein Weltmeister..........

Wir haben uns vorerst entschlossen, erstmal die Blasenentzündung und die Kristalle in den Griff zu bekommen, danach machen wir uns dann erneut Gedanken über die Prostata oder Kastration. Ich hoffe ja insgeheim, daß die Prost.-Beschwerden sich auch geben, wenn der ph-Wert des Urins wieder i.O. ist und die Kristalle verschwunden sind ..................

Ich geh mal auf die Suche nach dem Bosch-Futter Renal+Reduction, das soll den ph-Wert senken! Bleibt dann nur zu hoffen, daß Benni das auch frißt . Mit Barfen hatte ich ja kein Glück bei ihm, da wäre er mir eher verhungert, bevor er das rohe Gemüse gefressen hätte...... :-o
Und über die hömopathischen Möglichkeiten mach ich mich auch noch weiter schlau :?:

Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:05

Hallo Guddi,

mir ist ein Hund bekannt, der 2 mal den Chip gesetzt bekommen hat und danach nie wieder Probleme mit einer Prostatavergrößerung gehabt hat.
Vorher wurden die akuten Beschwerden wie üblich behandelt ( je nach Krankheitsbild ).
Besprich diese Möglichkeit doch noch einmal genau mit Eurem Tierarzt und Eurem Kardiologen.
Viel Erfolg und Gute Besserung

Anemone + Crew

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:46

Hallo Guddi,

das rohe Gemüse ist doch auch nicht das Wichtigste bei der Frischfütterung. Davon ist mein Zwergi Korry auch nicht begeistert, im Gegensatz zu Enja. Wenn ich ihr das untermische, rührt sie nix an. Bei Fleisch pur oder Babybläschen oder Flocken putzt sie alles weg.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Samstag, 3. Oktober 2009, 21:05

"der Chip"

Zitat

Original geschrieben von Auster

Hallo Guddi,

mir ist ein Hund bekannt, der 2 mal den Chip gesetzt bekommen hat und danach nie wieder Probleme mit einer Prostatavergrößerung gehabt hat.
Besprich diese Möglichkeit doch noch einmal genau mit Eurem Tierarzt und Eurem Kardiologen.
Viel Erfolg und Gute Besserung Anemone + Crew


Hallo Anemone :wi:

nachdem es keine dummen Fragen gibt , meine Frage :
Was ist "Der Chip" :?: :o

Ist das eine Langzeit - Hormontherapie , welche eine Kastration hormonell immitiert ?
Falls ja, fände ich das eine intreressante Alternativmöglichkeit , zumindest , um zu sehen , ob sich dadurch die Prostata verkleinert .

Eine Verkleinerung der Prostata scheint mir wichtig .

Grüßle Gisela

P.S: nicht zu viel mit Ernährung "rumdoktorn". Ernähriung ist nicht immer die Urasache oder umgekeht: mit Ernährung allein kann man häufig nicht kurieren .
Dies sage ich , OBWOHL ich überzeugt Roh-fütterin biin :-o

Grüßle Gisela

Social Bookmarks