Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:56

Nachsorge nach Amputation der Mittelzehe

Hallo liebe Schnaupi-Portaler,

wie einige von euch wissen, wurde meine Schnauzerhündin Lara (11) am 15.9. operiert. Sie hatte einen Tumor an der Mittelzehe des linken Vorderlaufs. Obwohl der Tumor gutartig war, riet die TÄin zur Amputation der Zehe.

Lara hat die OP sehr gut überstanden und die Wunde heilt ohne Komplikationen.

Gestern wurden die Fäden bzw. Klammern entfernt und die TÄin meinte, dass der Verband nächste Woche entfernt werden sollte, da es sehr gut wäre, wenn frische Luft an die Wunde kommt. Zuhause soll Lara eine alte Socke tragen, auf der Straße zum Schutz einen Schuh.

Sie scheint keine Schmerzen zu haben, das einzige, was mir etwas Sorge macht ist, dass sie hinkt, vor allem nach dem Aufstehen nach längerer Ruhephase oder wenn der Straßenbelag uneben ist. Die TÄin meint, das sei normal und würde sich mit der Zeit geben.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es Portaler gibt, deren Hund ebenfalls eine Mittelzehe verloren hat und wie der Heilungsprozess verlaufen ist. Gibt es etwas, was ich tun kann, um Laras Heilungsprozess zu unterstützen?

Lieben Dank im voraus für eure Antworten!

Caroline und Lara
mit Julie im Herzen




2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:35

Hallo Caro,

komme gerade aus der Tierklinik Lüneburg,
meinem Theo ist vor drei Monaten die äußere Zehe der linken Vorderpfote entfernt worden,
alle drei Glieder, wobei aber nur das erste angeriffen war,leider bösartig, aber eben zur Sicherheit.
Er hat überhaupt keine Probleme damit, er läuft völlig normal, zu Anfang hat er die Pfote natürlich auch
geschont, aber so nach 3 Wochen war eigentlich nichts weiter zu merken.
Heute waren wir nochmal zur Kontrolle da, aber es scheint alles in Ordnung zu sein,
wir werden die Pfote natürlich im Auge behalten.

Ich denke das Deine Lara in Kürze auch wieder völlig normal laufen kann.

LG
Claudia

Mariele

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:46

Hallo Caro,

das freut mich aber sehr, dass die Wunde nun endgültig abzuheilen scheint!
Damit wäre der medizinische Teil erledigt!
Was die Beweglichkeit angeht, wirst Du sicher noch ein bißchen Geduld haben müssen, so wie es auch Claudia schreibt!
Lara und Ihr habt das sehr tapfer durchgestanden, und der Erfolg wird sich zeigen!

Das wünsche ich Euch sehr bald
und grüße Euch sehr herzlich :-) :-) :-)
Mariele

dreamteam

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:56

Da möchte ich der Mariele anschließen, ich freue mich sehr, das Laraus Wunde gut verheilt ist, nun muß sie sich an das Laufen sicher erst gewöhnen,
das wird schon, die Hauptsache ist doch, es liegt alles hinter euch und sie hat es gut überstanden. :streichenln:
Auch für Theo alles Gute, drücke fest die Daumen, das es so bleibt. :streichenln:

Da habt ihr viel Kummer durchgemacht, fühlt euch virtuell umarmt :k: :k:

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:12

Hallo Caro,
bei Cora wurde die äußere Zehe der li Vorderpfote amputiert. Anfangs lief sie unsicher und kippte immer mal wieder bei unebenen Wegen mit der li Pfote nach außen, aber nach einiger Zeit gab sich das und sie lief so, als wäre nichts geschehen.

Laß Deiner Lara ein bisschen Zeit, sie wird bald wieder ganz normal ihre Pfote belasten und laufen.

Alles Gute weiterhin.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:29

Hallo Caroline,

einer unserer Hündinnen musste durch einen Unfall eine mittlere Zehe entfernt werden und Omi Angie hatte ein Plattenepithelkarzinom an einer hinteren Außenzehe. Beide waren an der Pfote auch nach der Wundheilung noch eine ganze Weile empfindlich und ich habe ihnen draußen einen Schuh und im Haus eine ABS Socke angezogen. Die Haut ist an der operierten Stelle sehr dünn und es dauerte ein wenig, bis das nachließ. Beim Laufen hatte die Hündin, bei der die mittlere Zehe entfernt wurde, keine Probleme. Omi Angie rutschte bei Vollgas in einer Kurve ab und zu hinten weg. Nach der Wundheilung habe ich nichts weiter gemacht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 00:05

Unserer Omi (13) wurde vor knapp 1 Jahr eine Zehe hinten enfernt. War allerdings "nur'ne" hartnäckige Entzündung. Nachdem der Verband entfernt wurde, trug sie draussen nur noch einen Schuh (war der viele Schnee zu der Zeit). Sie hatte zu keiner Zeit irgendwelche Probleme mit der Wunde oder dem fehlenden Zeh.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 07:00


Ich kann mich Astrid nur anschließen. Vasquez hat am Hinterfuß die äußere Zehe verloren auch wegen einer chronischen Entzündung.
Er ist am Tag nach der OP schon wieder normal gelaufen mit dem dicken Verband.

Nach dem Fäden ziehen in der Wohnung ohne alles und draußen mit einem Schuh ca. 2 Wochen. Danach noch ca. 2 Wochen mit Finn´s Kinder-ABS Socken und damit war es erledigt.

Wir wünschen Deiner Maus gute Besserung, ich weiß wie nervig das ist mit Schuhen und Socken zu laufen aber haltet durch!

Viele Grüße

Tine


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 07:10

Deinem 4-Beiner wünsche ich eine gute Besserung!

Meine Frage geht - wie sollte es auch anders sein? - dahin:
Hast Du schon von Deinem Hund eine Blutprobe nach Hannover geschickt? Auch Ihr, deren Hund einen bösartigen Tumor an der Zehe hatte?

Vielleicht könnte Prof. Distl bei genügend Blutproben auch hier in die Forschung gehen?!

Melle
die weiß, daß sie mit ihrem ständigen Aufruf nach Blutproben lästig ist
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:37

Vielen Dank!!!

Liebe Schnaupi-Portaler,

ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, auf meine Frage zu antworten. Eure Beiträge haben mir Mut gemacht und ich bin jetzt ziemlich sicher, dass Laras vollständige Genesung eine Frage der Zeit ist und von mir wie von ihr noch etwas Geduld erfordert.

Liebe Grüße an alle
von Caroline und Lara
mit Julie im Herzen

P.S.: Melle, ich finde es großartig, dass Du so engagiert bist. Stell uns also ruhig weiter Deine Fragen nach Blutproben, Du weißt ja: Steter Tropfen höhlt den Stein :-)

Social Bookmarks