Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 29. September 2009, 17:36

dominant

Hallo Silke ! Also meine Quindericke war wirklich im wahrsten sinne des Wortes eine Domina, sie hat öfter mal auch imposantere Rüden in die Flucht geschlagen und sie hat auch markiert wie ein Rüde, egal was sie dafür für Verrenkungen machen musste. Ich habe desöfteren mal gedacht an ihr ist ein Kerl verloren gegangen. Ich denke auch das ihr beim Züchter eine gute Beratung bekommt, was zu Euch am besten passt, hängt ja auch von eurem Temperament ab und was ihr mit dem Hund machen wollt. Bin mal gespannt für welches Geschlecht ihr Euch dann später mal entschieden habt. Drücke die Daumen das ihr die richtige Wahl trefft. Gruß Vogti

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 29. September 2009, 17:37

Hallo Silke,

ich wollte damals unbedingt einen schwarzen Mittelschnauzer und zwar eine Hündin. Hatte bereits vorher Kontakt zu den Züchtern aufgenommen und eine Hündin bestellt .... - und: .... es fiel ein Wurf mit vier Rüden, keine Hündin dabei :O)

Meine Eltern besaßen damals (und noch heute, er ist jetzt 16 J.) einen Spitzmix-Rüden aus dem Tierheim. Als ich 14 war, hab ich mit ihm die BH bestanden, aber dennoch kam es immer vor, als ob Hündinnen viel umgänglicher, nicht so draufgängerisch sind wie Rüden.

Ich hab mich dann doch für einen der vier Rüden aus dem Wurf entschieden und ich bereue nichts - er ist wirklich toll!

Das beste, was Du machen kannst, ist: Dir viiiieeeel Zeit nehmen für die Suche. Nicht gleich bei dem ersten Welpen, der einen so süß anschaut, ja sagen. Schau Dich in Homepages um über die Aufzuchtbedingungen, telefoniere mit dem ein oder anderen Züchter, ein guter Züchter wird wissen wollen, in welche Familie "sein" Welpe hineinkommt; fahre zu den Züchtern, schaue Dir alles an: ist die Mutterhündin ängstlich oder geht sie freundlich auf Dich zu: all das bekommt ein Welpe mit und das Verhalten der Mutterhündin gegenüber Besuchern prägt einen Welpen.

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

PS: herzlich willkommen hier im Portal! :O)
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

pfeffersalz

unregistriert

13

Dienstag, 29. September 2009, 19:55

hallo silke,

ich bin ein hündinnen-fan. (**) das nur so vor weg. denn ich glaube, dass es sehr auf den umgang mit dem schnauz im 1. jahr ankommt.

zarah ist meine 3. hündin - und jede war anders. aber irgendwie ähnelt zarah in ihrem benehmen ihren vorgängerinnen. obwohl sie vom wesen her der totale wildfang ist im vergleich zu susa - ich denke, dass ist mein einfluß :D

wie immer ihr euch entscheidet - ich wünsche euch schon jetzt alles gute.....

lg aus dem steirerland

vera + zarah

14

Dienstag, 29. September 2009, 20:43

Hallo Silke,

ich hab auch noch bisschen Senf für die Entscheidungsfindung.

Ob´s dich wirklich weiter bringt? :?:

Ich hab nun den 2. RS Rüden bei mir wohnen und etliche Hündinnen teilten und teilen mein Leben mit mir.

Mein erster Rüde war erwachsen als ich ihn bekam und er war ein sehr starker Hund, das Wort Dominaz mag ich nicht, denn es gibt sie nur ganz selten, diese Hunde. Der jetztige kam als einjähriger mit seinem Besitzer zu mir, und er ist nu Meiner
:D
Ich habe nie Probleme mit den Jungs, aber ich habe sie selten aus der Hand gegeben, weil sie m.M. nach mehr die Ein- Mann /Frau- Hunde sind als die Mädels.


Entscheidend für mich ist bei der Wahl der Leute die sich für einen Rüden interessieren, ob sie "NUR" den stattlichen Kerl an ihrer Seite haben wollen, oder sie sich mit der Rasse an sich auseinander gesetzt haben.

Denn wenn ich einen Hund haben möchte, der in allen Lebenslagen angenehm zu führen ist, dann ist es eh wurscht was ich am Strick habe.

Ein Hündin ist das genauso eklig wie ein Rüde, wenn ich nicht auf ihren Charakter und ihre Stärken eingehe.

Für mich ist es wichtig, dass in der Familie eine Bezugsperson verantwortlich zeichnet, dass der Rest nach " Rangordnung" sich einfügt in die einmal gesetzten Regeln, und dass vor allem Kinder und Jugendliche nie allein mit der Verantwortung gelassen werden.

Was nicht heißt, dass sie nicht Spass und Spiel mit dem Hund haben sollen, aber ich denke , wer schon jetzt darüber nachdenkt, dass die Mädels Gassi gehen sollen...................... muss ich mal näher erklärt kriegen. :: :?:


Also Kuschelfaktor is nicht geschlechtsabhängig, sondern eine Frage des Charakters, Führigkeit ist Sache von Liebe und Konsequenz, Geschick und Anspruch.

Im Wurf sind verschiedene Typen vorhanden, und ich persönlich neige dazu dem Anfänger NICHT , das Kuschelmäuschen zu geben, weil es Gefahr läuft an den Anfängerfehlern sein Selbsbstbewusstsein nicht ausbilden zu können.

Und letztendlich trifft der Züchter eh die Wahl, ob ein Hund zum Interessenten geht und wenn er meint da is nicht gut mit Rüde oder nicht gut mit Hündin oder gar nicht, dann is Essig.





Yeannie73

unregistriert

15

Dienstag, 29. September 2009, 21:07

Hallo,

hmmmm... Zu Riesen kann ich leider nicht viel sagen!

Ich selbst habe zwei Schnauzermädels...



Aber ich möchte etwas zu Eurer Situation sagen - wie es sich für mich anhört - denn die scheint der unseren ein wenig zu ähneln!

Ich hatte vor Yeannie eine Rottweiler-Hündin - und weil ich sie gut handhaben können wollte, kam ich zum Hundesport!
Als ich sie mit meinem Ex-Freund gehen lassen musste, brach für mich eine Welt zusammen!

Ein neuer Hund musste her, aber da ich alleine lebte, musste meine Familie mitspielen - falls man mal Hilfe braucht!!! Also durfte es nur ein mittelgroßer Hund sein... Ganz schöne Umstellung!! ;) Aber da es ein Riesenschnauzer sein sollte, war es okay, da es die Schnauzer ja auch kleiner gab!!!

Als ich mit meinem jetzigen Freund das Haus bezog, sollte ein zweiter Hund her: ein Riese!!!!
Pustekuchen!!! Männe traut sich einen Riesen nicht zu!!!

Tja und so zog der zweite Schnauzer ein!!

Und ich muss sagen: so ist es das Beste!!! ...auch, wenn ich meine Vorstellung ein wenig zurückstellen musste!
Denn z.B., als ich letztes Jahr im Krankenhaus oder in diesem Jahr 5 Wochen in Kur musste...
Mit einem Riesen wäre Männe wohl wirklich nicht klar gekommen!!!

Und so muss man(n) auch mal Kompromisse eingehen, damit die Familie klarkommt!!!

Wenn Du Dir und den Kids einen mittelgroßen Hund besser vorstellen kannst -
jetzt bereits Sorgen wegen Größe und Kraft eines Riesen hast (und Kraft haben auch Hündinnen) -
... :?:
Wer weiß, was dann ist, wenn Dein Mann mal verhindert ist - was ja vorkommen kann!!!

Ich muss sagen, dass ich mit meinen beiden Kompromissen sehr gut leben kann!!!!! (**) (**) (**)


Ob der nächste ein Rüde wird... :?: :?: wer weiß!!!! ;)


Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei, eine für alle Seiten tragbare Entscheidung zu treffen!!!!

schnauzerbauzer

unregistriert

16

Mittwoch, 30. September 2009, 08:39

Hallo Silke,
ich habe eine "zierliche" RS-Hündin: 30-32 KG. Wir haben auch danach gesucht, weil sie Agility machen sollte und mein Sohn mittags mit beiden Hunden rausgeht. Als Liza kam war er dreizehn und er hat am Anfang immer noch einen Kumpel mitgenommen, um sich besser auf den Welpen bzw. Junghund konzentrieren zu können.
Lizas Mutter und Schwester wiegen 5-7 kg mehr.
Verschmust sind beide Hunde, beide verteidigen ihr "Rudel"
Also eine RS-Hündin ist für uns groß genug!
Viel Spaß bei der weiteren Suche
wünschen Catja & Co.

silkeki

unregistriert

17

Mittwoch, 30. September 2009, 10:34

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier so viele Meinungen bekomme. Super, lieben Dank.
Dass ein Riesenschnauzer Rüde ein Ein-Mann-Hund ist, weiß ich, da wir ja bereits einen Rüden hatten, wie zu Beginn geschrieben. Und genau das ist eben auch ein Problem. Die Frage ist nur, ob da eine Hündin so sehr viel anders ist oder ob es allgemein an der Rasse der Schnauzer liegt, dass sie EIN-MANN-Hunde sind.

@.......aber ich denke , wer schon jetzt darüber nachdenkt, dass die Mädels Gassi gehen sollen...................... muss ich mal näher erklärt kriegen - heißt diese Aussage, dass Du es gänzlich für unmöglich hältst, dass auch mal jemand anderes mit dem Hund Gassi geht, als ich? Wenn das so ist, wäre ein Riese (oder allgemein Schnauzer) absolut das falsche. Es wird definitiv so sein, dass ich überwiegend mich um den Hund kümmere, da ich zuhause bin, mein Mann die Morgenrunde macht und die Kinder, wenn der Hund ausgebildet ist, dann auch mal Gassi mit ihm gehen können. Ist das so falsch???

@Yeannie73 ......Aber da es ein Riesenschnauzer sein sollte, war es okay, da es die Schnauzer ja auch kleiner gab!!!

Welche Schnauzerrasse hast Du denn nun genommen? Zwei Mittelschnauzer?
Wie hoch/schwer werden denn Mittelschnauzer?

Danke Euch
Silke

18

Mittwoch, 30. September 2009, 10:41

Hallo Silke,

ich hab ja nun Mittelschnauzer-Rüden - und alle meine Jungs sind und waren "Ein-Frau-Hunde" - und trotzdem gehen sie auch mit anderen Menschen spazieren.

Mein älterer Rüde ist ganz extrem auf mich gepolt - und hat trotzdem gerne und erfolgreich mit einem Mädel Juniorhandling gemacht und sich bei Spaziergängen und im gemeinsamen Zeltlager mit ihr (wo ich gaaaanz weit weg war) gut benommen. Okay - er hat sie immer mehr als Kumpel und nicht so wirklich als Respektsperson gesehen - aber das war nicht das Problem.

"Ein-Mann-Hund" heisst nicht notwendigerweise, daß der Rest der Welt völlig ignoriert wird.

Riesenschnauzer - und eigentlich alle Schnauzerrassen - sind gute Familienhunde.

Sie brauchen nur eine klare Führung.

Mittelschnauzer sind zwischen 45 und 50 cm hoch - Rüden eher an der oberen Grenze.
Gewicht meist so zwischen 15 und 20kg - wobei ein Rüde auch mal 22kg haben kann.

Mittelschnauzer sind zwar kleiner als Riesen, aber nicht unbedingt leichter zu erziehen und auch nicht unbedingt führiger.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hanifeh

unregistriert

19

Mittwoch, 30. September 2009, 10:42

Zitat

und die Kinder, wenn der Hund ausgebildet ist, dann auch mal Gassi mit ihm gehen können.
Wie alt sind denn die Kinder?
Li Gr S

20

Mittwoch, 30. September 2009, 10:45

RE:

@Hanifeh:

Zitat

Original geschrieben von silkeki
Ich möchte gerne, dass unsere Mädchen (11 und 14 Jahre) auch mal mit dem Hund Gassi gehen können.


Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks