Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. September 2009, 11:00

Wer kennt sich im Ausstellungswesen aus ?

Kann ein Hund der nicht Rassebester geworden ist, schönster Hund der Schau -BIS- sein :?:

Am letzten Sonntag wurde ein pfeffer-salz Mittelschnauzer - Rüde auf einer KSA ausgestellt und erhielt eine V 1 Bewertung. Anschließend lief er in Konkurrenz mit allen anderen V 1 bewerteten Schnauzerrüden und Hündinnen seines Farbschlages und wurde Rassebester. Schönster Hund der gesamten Schau (BIS) wurde eine ps MS-Hündin.
Bisher glaubte ich, ein Hund der nicht Rassebester geworden ist kann nicht BIS werden, weil ja vorher ein anderer Hund der gleichen Rasse besser bewertet wurde. Wer weiß warum / wie das möglich ist ?

Gruß Lukas

Signatur von »Lukas« An unseren Hunden schätzen wir - wie an unseren Freunden - ihr gutes W e s e n

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 29. September 2009, 11:19

Hallo Lukas,

schau mal hier,
Seite 6 Pharagraph 24, dort findest Du alles was Du wissen möchtest.

Zuchtschauordnung VDH
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 29. September 2009, 11:20

RE:

Hallo Lukas,

laut Ausstellungsordnung des VDH http://www.vdh.de/media/pdf/ausstellungsordnung_de.pdf (Seite 6) nehmen nur BOB an BIS teil.
Vielleicht sind ja die/eine KSA anders zu bewerten und muss sich nicht an die Ordnung halten :?:

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 29. September 2009, 11:24

Hallo Deni,

soweit wie ich weiß, richtet sich der PSK nach den VDH- Ordnungen,
wenn ein VDH auf der Ausstellung vergeben wird.

Kann mich natürlich irren.
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

albert`s Uta

unregistriert

5

Dienstag, 29. September 2009, 11:27

Hallo Lukas,

mal eine kurze Frage. Als Züchter und Aussteller gehe ich davon aus, dass du dich selber bestimmt im Ausstellungswesen auskennst.

Dann müsste dir auch aufgefallen sein, dass der Veranstalter den Fehler gemacht hat. Denn bei jeder Rasse wurde ein Hündinnen und ein Rüden BOB gegeben, was natürlich falsch ist.

Demnach sind dann auch Rüden und Hündinnen gemeinsam um das BIS gelaufen.

Du hättest also am Tag der Veranstaltung zum Schauleiter gehen müssen und dich beschweren müssen und nicht hier dicke Backen machen.

Ich denke wenn ein Riese oder ein Zwerg gewonnen hätte wäre dir das nicht aufgefallen.

Nachtigall ich hör dich trapsen.

In diesem Sinne

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 29. September 2009, 11:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von dumo

Hallo Deni,

soweit wie ich weiß, richtet sich der PSK nach den VDH- Ordnungen,
wenn ein VDH auf der Ausstellung vergeben wird.

Kann mich natürlich irren.


Stimmt, sehe grade das dort VDH vergeben worden ist, mein Fehler. Übrigens: "zwei Frauen ein Gedanke" mit der Ausstellungsordnung :exla:

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. September 2009, 11:33

Danke Uta,

ich hätte mir zuerst einmal die HP anschauen sollen :exla: :exla:
dann wäre von mir hier kein Link reingestellt worden. ;)

Man lernt immer wieder was dazu. :D :D

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 29. September 2009, 11:53

Hallo Uta,
sehe ich genau so wie Du!

Ein "alter" Aussteller und Züchter kennt sich im Ausstellungswesen aus - dann ist/war diese Frage hier absolut überflüssig :-| und eine Beschwerde beim Ausstellungsleiter vonnöten gewesen!

Ist aber identisch mit einem Fehler auf einer anderen Ausstellung:
Ehrenklasse obwohl der Hund (hier ein RS) KEINE Prüfung und auch KEINEN Int. Ch. hatte.

Was bedeutet das?
Sonderleiterschulung wäre teilweise wirklich sehr nötig!

Melle

Edit: Was ich dieses Jahr auch schon erlebt habe:
ZP und DP werden nach Farben getrennt im Katalog aufgeführt - und sollten auch so gerichtet werden! Nach Hinweis beim Sonderleiter dieser Schau bekommt man als Antwort: Das kann nicht sein, davon habe ich noch nichts erfahren - obwohl das im P+S auch veröffentlicht wurde. Darüber kann man sich nun seine Gedanken machen.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 29. September 2009, 13:40

Lieber Lukas*,

beim aufmerksamen Lesen der zweiten Seite des Katalogs der Ausstellung kann man feststellen, dass sowohl ein Rüden-BOB als auch ein BOB-Hündin ausgelaufen werden sollte.

Das BOB-Rüde gewann Ihr Rüde aus der Zwischenklasse. Danach passierte dann der Fehler: Man vergaß ganz offensichtlich, das Hündinnen-BOB (diesmal zwischen meinen beiden Hündinnen) auslaufen zu lassen, sodass Ihr Rüde gegen meine beiden Hündinnen laufen sollte, was nicht korrekt gewesen wäre.

Nach der Pause holte man das BOB-Hü nach und meine Hündin, die vorher in der Ehrenklasse bewertet wurde, bekam das BOB der Hündinnen.

Dann nahm Ihr Rüde am Wettbewerb um den schönsten Rüden teil, meine Hündin den um die schönste Hündin.

Schönster Rüde wurde der Riese von Herrn Erdmann, schönste Hündin meine Mittelschnauzerin.

Am Ende wurde sie BIS, wobei es für mich auch in Ordnung gewesen wäre, wenn der Riese gewonnen hätte -:-

Tja, und was ist nun unklar, außer, dass es sich um einen Fidibus gehandelt hat??

* edit: Sorry, Nick ist Nick und Name ist Name...
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Dienstag, 29. September 2009, 15:58

Hihihi,
das ist ja mal ein schöner Thread hier.... nun hab auch ich mitgekriegt, dass Lutze mal wieder BIS gemacht hat! Herzlichen Glückwunsch, Viola!
LG Britta mit den drei Achterplätzchen-Jungs

Social Bookmarks