Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. September 2009, 11:50

Kater und Welpe

Hallo zusammen,
:577: wer kann mir bitte vielleicht Tipps geben, wie ich meinen Kater, 9 Jahre, mit meinem Welpen, 11 Wochen, zusammen bringen kann!!
:561: :555:

Cheyenne

unregistriert

2

Montag, 28. September 2009, 12:40

Hallo Christina,

Bei uns ist es auch ne ganze weile gegangen bis Freundschaft geschlossen
wurde ;) ;)
Lass den Zweien einfach die Zeit um sich näher zu kommen!!Schließlich war
der Kater als erstes da und nun setzt man Ihm ein nerviges kleines etwas
vor die Nase :D :D
Das wird schon werden und erzwingen kann man es eh nicht -:- -:-

iris judith

unregistriert

3

Montag, 28. September 2009, 12:40

Hallo Sissy,

als wir unseren ersten Hund bekamen, hatten wir bereits zwei erwachsene Katzen.

Es gab keine Probleme ;) Wir haben keine besonderen Maßnahmen ergriffen , aber aufgepasst, dass die Katzen weiterhin genug Ansprache und Schmuseeinheiten bekamen.
Die Katzen brauchen Rückzugsmöglichkeiten, wie Fensterbank, Kratzbaum usw.

Hilfreich kann es sein, wenn du sowohl Katzenbeinchen, als auch Hundebeinchen mit Leberwurst
(Katze ggf. Thunfisch) einreibst, bevor sie zusammenkommen.
Sie werden sich putzen und das wirkt sehr entspannend!
Anfangs haben wir Hund und Katze nicht zusammen alleine gelassen, sondern den Hund in der Küche eingesperrt. Zuerst die Tür zu, später ein Brett in der Tür.
Unsere Katzen waren nie grantig zum Hund, wir wollten aber, dass der Hund ihnen nicht unentwegt nachrennt.
Beim zweiten und dritten Hund haben wir nix mehr beachtet, sie waren einfach da und gut war es ;)
Wie gesagt, unsere Stubentiger waren nicht aggressiv, sondern neugierig.
Ich denke, wenn man zuerst etwas aufpasst , aber alles mit Ruhe und ohne Hektik angeht, klappt die Zusammenführung bestens.
Meine Katze hat die Hunde nicht wirklich beachtet, die Vergesellschaftung mit dem Kater seinerzeit, gestaltete sich dagegen viel schwerer..... 8-|
Problematisch ist es nur, den Katzen genügend Zeit zu widmen(spielen), den die Hunde wollen dann immer mitmischen.
Schmusen tun wir alle gemeinsam und Hund und Katz liegen zusammen im Körbchen.
Kommen die Hunde heim, findet immer eine liebevolle Begrüßung statt (**)
Wir lieben das Zusammenleben mit unseren vier Fellnasen sehr ( leider ist nur noch der Kater bei uns, die Katze ging vor einem Jahr über die Regenbogenbrücke :( )

Wenn deine Katze bislang nichts besonders Schlimmes mit Hunden verbindet, dann wird das ganz gut klappen.
Nur achte von Anfang an darauf, dass der Hund die Katze nicht immer jagt, das gibbet einfach nicht! ;)
Viel Spass !

LG Iris


Edit : hast du den Welpen bereits? oder planst du vor?

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 28. September 2009, 14:07


Hi Iris,

sie hat bereits, guckst Du ihr Profil :D

Hallo Sissy,

einfach nicht beachten, alle beide nicht.

Die Katze muss nur die Gelegenheit haben ausweichen zu können !

Der Ingrid

5

Montag, 28. September 2009, 14:12

Türgitter

Hallo Christina,

erstmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Wir hatten 2 Katzen und einen Kater als Cleo vor 2 Jahren mit 8 Wochen bei uns einzog.
Damals hatte ich das "Lieblingszimmer" der Katzen mit einem Kindertürgitter versehen (gibts z.B. auch bei Ikea).
Da können die Tiger problemlos drüberspringen und sich in Sicherheit bringen und der Hund bleibt draußen.
So hatten die Katzen immer einen Rückzugsort (den sie in der Anfangszeit nur zu gerne genutzt haben).
Aber die Tiere können sich immer sehen, riechen und vorsichtig Kontakt aufnehmen.

Unsere Katzen hatten anfangs totale Panik und es gab großes Knurren und Fauchen. Aber als das Gitter da war, hatten sie schnell raus, daß der Hund nicht hinterher kann und nach ein paar Tagen siegte dann mehr und mehr die Neugier und man beschnupperte sich durchs sichere Gitter...

Außerdem kann man unterstützend beide Tiere gleichzeitig an dem Gitter füttern.
Katze auf der einen, Hundi auf der anderen Seite und die Näpfe dann immer näher ans Gitter ranrücken. So lernen sie, daß der Nachbar harmlos ist und ihnen nix will.

Bei uns hat das wunderbar funktioniert, auch wenn sie sich nicht lieben. Man akzeptiert sich und jeder geht seiner Wege.

Viel Erfolg und natürlich Geduld!
wünscht Julia

6

Montag, 28. September 2009, 14:52

Hallo zusammen

danke für eure Zuschriften. Unsere kleine freche Sissymaus ist erst 10 Tage bei uns! Der Kater würde ja ihre Nähe suchen, aber wenn Sissy los rennt, flüchtet er natürlich! Wenn ich mich auf den Boden setze und Sissy halte, dann nähert sich der Kater und schmust. Bei uns stehen alle Türen, auch zur oberen Etage offen, also kann's Katerchen immer flüchten, denn Sissy kommt die Treppen noch nicht hoch! ;) Heute habe ich versucht die beiden alleine zu lassen, da hat Sissy dann furchtbar gepfiffen, aber sie ist sofort ihm wieder nachgesprungen! Mich stimmt es schon etwas traurig, denn unser Kater hat sich mit Sissy's Vorgängerin, auch eine schwarze Schnauzerhündin bestens vertragen!
:wi:

Cheyenne

unregistriert

7

Montag, 28. September 2009, 15:33

RE: Hallo zusammen

Zitat

Original geschrieben von Sissy

Der Kater würde ja ihre Nähe suchen, aber wenn Sissy los rennt, flüchtet er natürlich! Wenn ich mich auf den Boden setze und Sissy halte, dann nähert sich der Kater und schmust. :wi:


Na das klingt doch schon mal gar nicht schlecht (**) (**) lass den zweien einfach die
Zeit und dann wird das schon!!

8

Montag, 28. September 2009, 15:42

Ja Sandra, eine andere Möglichkeit habe ich fast nicht! :( :(

iris judith

unregistriert

9

Montag, 28. September 2009, 22:01

......sie hat bereits.... :rot:

Jau, :566: daran habe ich nicht gedacht ;)

Nun, versuche es mit dem gemeinsamen Schlecken :?:

Solange der Kater immer fliehen kann , und das können Katzen ja gut , wilrd er schon nicht zu viel Stress haben.

Solltest du den Hund vom Jagen abhalten können, wäre das natürlich gut ;)
(Zimmerleine, Ablenkung ?' ;) )


Viel Erfolg

Iris


Yeannie73

unregistriert

10

Montag, 28. September 2009, 23:41

Hallo,

ich hatte meine Minou (Katze, heute 13 jahre alt) ca. 1 Jahr, als unser Rotti-Welpe einzog...

Wir haben der Katze immer die Möglcihkeit gegeben, sich zurückzuziehen!!!!!

Irgendwann merkte sie, dass dieses komische Hundekind wohl länger bleibt und kam schauen...
Hund war bei uns allerdings recht ruhig und nicht zu stürmisch!

Wenn der Hund zu aufdringlich wurde, hat Minou eins auf die Nase gegeben - erst dumpf / ohne Krallen - später, als der Hund unproportional größer wurde, auch mal mit Krallen!

Yeannie (Schnauzer, jetzt 11 Jahre) war, als sie dazukam stürmischer - Katze kam erst nur vom Schrank, wenn Hundebaby in Box schlief - irgendwann ging es...

Ich denke, was unheimlich wichtig ist, ist dass Katzen ihre Rückzugsmöglichkeit haben!!!!!


Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir!!!!!




Ps.: von dem gemeinsamen Schlecken habe ich noch nie gehört... :?:
Heute hätte ich Sorge, dass der Hund (Irit) zu stürmisch und unvorsichtig wäre!!! Aber bei einem Welpen... :?: Könnte ich mir ganz gut vorstellen!!! ;)

Zimmerleine fände ich auch gut!!! Hund merkt dann auch ein wenig, dass er gebremst wird!!!!


Social Bookmarks