Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 14:58

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Ria,

ich bin der Meinung, dass man alles zu einer Rasse sagen kann, was man weiß. Es hilft niemandem, wenn immer nur die positiven Seiten hervorgehoben werden. Mir wäre als potentieller Interessent auch lieber, mehrere Facetten einer Rasse zu kennen. Ich habe so berichtet, wie ich es erlebt habe und wie es mir gesagt wurde.
Auch bei unseren Schnaupis gibt es nicht nur liebe, kuschelige Schmuseexemplare und ich halte es für fatal, wenn das Gegenteil behauptet wird. Darum sind aber nicht DIE Schnaupis unbequeme Hunde.

Grüße von
Rita


Hallo Rita,
das ist richtig, daß man auch andere Erlebnisse und Erfahrungen austauschen und benennen soll.

In erster Linie habe ich einmal nur unsere DP mit Oe-Pinscher verglichen im Aussehen und zwar die verschiedenen Farbschläge genannt.


Dann habe ich auf die Wesensmerkmale beim Oe-Pinscher hingewiesen: Daß auch er erzogen werden muß, wie auch jeder andere Hund im allgemeinen auch.
Das ist eigentlich die Voraussetzung. Er wird also auch nicht "fertig" geboren. :-)
Aber, sie lernen sehr schnell.

Hervorgehoben habe ich einfach "Das Nicht-Wildern oder Nicht-Jagen"! Und ich denke, daß dies für einen großen Vorteil für den Hund spricht.

Ja, zum Abschluß noch: Auch meine DP-Hündinnen jagen und wildern nicht, könnte aber vielleicht auch mal kommen. Es ist immer das erstemal. Dabei muß ich immer wieder feststellen, daß die DP einen sehr großen Radius nehmen und schnell außer Reichweite sind, wenn man sie nicht genug im Auge behält.

Zum guten Schluß: Ich erzähle auch den Interessenten eines Oe-Pinschers niemals, daß er sich gerade für ältere Leute eignet, eben weil sie kräftiger sind und die Angewohnheit haben, in den ersten 4 Lebensjahren, beim Laufen und Rennen, die jeweiligen Besitzer förmlich umhauen können. Sie zielen gerne im Spiel auf eine Gruppe Besitzer zu. Das ist nicht ungefährlich, der nicht einen guten Stand in den Beinen hat. Es legt sich mit zunehmendem Alter natürlich. Ja, und verfressen sind sie ungemein. :exla:

So, jetzt habe ich genug über den Oe-Pi berichtet und ich widme mich wieder meinen geliebten Deutschen Pinschern und den Zwergpinschern, wobei ich gestehen muß, daß für mich persönlich keine andere Rasse mehr infrage kommt :)

Gruß Ria






Schlucaluca

unregistriert

22

Sonntag, 4. Oktober 2009, 20:34

Also das der Unterschied (schon allein im Äußeren) so groß ist, hätte ich nicht gedacht! Ist wirklich mal interessant zu sehen und zu lesen!

@ Ria:
Nimms mir nicht übel, aber deine erste (und z.T. auch die weiteren) Beschreibung des ÖPi scheint mir doch SEHR blumig...
Man liest sofort raus, wie sehr du deine ÖPi-Hündin liebst :) , aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das die grundsätzlichen Eigenschaften des Österreichischen Pinschers sind.
Mein Schnauz stellt sich beim suchen mit der Nase manchmal unglaublich blöd an - er ist eher ein Augentier, reagiert sehr viel stärker auf Bewegungen (dementsprechend geht er auch nicht wildern, nur weil er einen Duft in der Nase hat), deshalb würde ich aber nicht behaupten, dass der Schnauzer an sich z.B. für die Fährtenarbeit ungeeignet ist und wenig zum jagen neigt. Ich kenne auch Zwergpinscher, die immer in einem Umkreis von 5m um ihr Frauchen rumlaufen, würde aber deshalb nicht sagen, dass diese Rasse immer so anhänglich ist... usw.usf.
Also wie gesagt, fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen! Ich bin mir sicher, dass es eine tolle Rasse ist, aber keine Rasse ist perfekt :D .

LG, Antje

Social Bookmarks