Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 30. September 2009, 10:19

RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk

Zitat

Sie jagen nicht, haben keinen Sinn, weiter wegzulaufen, haben immer seinen Besitzer im Auge, laufen ohne Leine und hören aufs Wort


uih :-o

ein wunderhund ?????




Nein, er ist total kein Wunderhund. Auch er hat seine Wesensmerkmale, die man erkennen muß bei der Aufzucht und Ausbildung.

Aber es ist echt eine liebenswerte Rasse, die fast vom totalen Aussterben bedroht war und ich freue mich einfach darüber, daß das Ursprungsland es geschafft hat durch Landpinscher-Einkreuzungen, diese Rasse zu erhalten.

LG Ria

12

Mittwoch, 30. September 2009, 11:03

interessant

Hallo ! Bevor ich mir den Link von cinderella angesehen habe, dachte ich doch glatt in meinem "jugendlichen Leichtsinn" das sich der Deutsche und der Österreichische Pinscher im Aussehen nicht sehr unterscheiden werden, war ganz schön überrascht das es nicht so ist. Wieder was dazu gelernt und man sollte ja auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen, auch wenn ich generell nicht so ne Pinscher Type bin ist es doch mal ganz interessant so etwas zu lesen. Ich hoffe bloß jetzt geht hier kein Kampf darum los welcher nun besser ist wo Made in Germany oder Austria drauf steht. ;) Gruß Vogti

iris judith

unregistriert

13

Mittwoch, 30. September 2009, 11:12

Ja ich bin auch überrascht, wie unterschiedlich die ÖsiPinscher ausfallen.
Insgesamt scheinen sie stämmiger zu sein, als der DP.
Es ´sind einige dabei, die ich sehr ansprechend finde.
Würde ich es jetzt nicht besser wissen, würde ich sie allerdings als gelungene Mischung sehen und nicht als eigenständige Rasse.
Aber zu Anfang ist es ja immer so, das es noch keine völlig einheitlichen Merkmale gibt-

LG Iris

14

Mittwoch, 30. September 2009, 20:45

Verwandtschaft wahrscheinlich

Hallo Ria @sobebief

Du hast mehrere DP , aber nur EINEN "Öpi" :?:

Nun, wir hatten hier vor kurzem mehrere Diskussionen über Rassen und deren Eigenarten und sind zu dem Ergebnis gekommen , dass man mit Pauschalierungen wie z.B." Der Dackel ist so und so" etwas zurückhaltend sein sollte ;)
Jeder, der so etwas sagt , bezieht sich naturgemäß auf Erfahrungen mit seinem eigenen Hund , andere Besitzer der selben Rasse können wieder andere Erfahrungen mit der jeweiligen Rasse gemacht haben : gerade bei Fragen der "Erziehbarkeit" gibt es meist große individuelle Unterschiede, die auch viel mit dem Halter zu tun haben.

Trotzdem sehe auch ich gewisse Gemeinsamkeiten bei verschiedenen Rassen , vielleicht sollte man sich bei derlei heiklen Diskussionen eher auf Rasse -GRUPPEN beschränken :?:

Ich persönlich habe z.B. bei meiner DP-Hündin deutliche Bewacher-und Beschützerinstinkte beobachtet , die sicher auch bei vielen Schnauzern feststellbar sind , wohingegen es Rassen gibt , die echt gar nix bewachen , sondern im Gegenteil

einen fremden Eindringling freudig begrüßen und ihm noch den Weg zum Kühlschrank zeigen :exla: :exla:

Ich glaube - und das ist halt meine Meinung, gebildet aus meiner persönlichen Erfahrung und aus Gesprächen mit DP-Haltern :

In dem Bewacherinstinkt oder in den Wachhundeigenschaften liegt - meiner Meinung nach -die Verwandtschaft der beiden Rassen "Öpi" und DP ( aber auch Schnauzer) , vielleicht DESHALB auch der gemeinsame Name „Pinscher“ (der Schnauzer hieß früher "Rauhhaarpinscher")

Beide wurden ursprünglich als Hof-Wächter gehalten . Dass sie sich nebenbei zu perfekten Rattenjägern entwickelten, hatte vielleicht etwas mit den kärglichen bäuerlichen Verhältnissen der damaligen Zeit zu tun . Sie mussten sich halt SELBST ernähren :( und deshalb jagten sie die Ratten in den Ställen . Dass sie zusätzlich anderes „Raubzeug“ (fremde Katzen, Marder bis hin zum Fuchs) „kurz hielten“, kam den früheren Bauern sicher sehr gelegen . :D

Deshalb glaube ich auch, dass vielen von ihnen auch noch ein gewisser Jagdtrieb erhalten geblieben ist .

Diese Ursprungshunde, die jahrhundertelang als Hofwächter gehalten und genutzt wurden, müssen vom Exterieur her ein recht „buntes Völkchen“ gewesen sein , vielleicht vergleichbar mit dem Erscheinungsbild der heutigen „Öpis“ .
Die folgende Reinzucht auf Exterieur wie z.B. kurzes glattes Fell für Pinscher und längeres rauhes Fell für Schnauzer, hat wohl wenig an den zuvor jahrhundertelang gewünschten und gefestigten Wächtereigenschaften geändert.

Deshalb sehe ich durchaus eine Verwandtschaft von „Öpi“ und DP (und auch Schnauzern )

Rufus hatte einige alte Schriften gesammelt , die mit zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben.

Grüßle Gisela ,

die hofft mit ihrem Beitrag , ihrer persönlichen Meinung , nicht zu sehr ins Fettnäpfchen getreten zu sein.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 30. September 2009, 21:17

Zitat

Sie jagen nicht, haben keinen Sinn, weiter wegzulaufen, haben immer seinen Besitzer im Auge, laufen ohne Leine und hören aufs Wort.


Das trifft auf meinen DP "Ingo" genauso zu wie auf meine ZP Maus "Sammy-Jo"... sie würden jagen, wenn man sie ließe, aber es gibt eben wichtigeres :-) -:-
auf Frauchen zu hören...weil lohnt sich wohl :-) :-) und scheint dann doch interessanter zu sein :exla:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

16

Mittwoch, 30. September 2009, 21:45

Ergänzung Verwandtschaft

Habe grade nochmal den Link zum Öpi geöffnet :

http://www.oe-pinscher-klub.at.tf/

also:

der österreichische Pinscher gehört ZUSAMMEN mit den Schnauzern und Pinschern zur FCI-Gruppe 2 , was m.E. auch ein Zeichen für Verwandtschaft bedeutet . Außerdem sind in seinem vielfältigen Farb.-Standard unter anderem auch "unsere" DP -Farben enthalten, nämlich :

"hirschrot" und "schwarz mit lohfarbenen Abzeichen" ;)

Grüßle Gisela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:05

RE: Ergänzung Verwandtschaft

Zitat

Original geschrieben von Chica
... "schwarz mit lohfarbenen Abzeichen" ...
zu Beginn der "Neuzucht" des ÖPi gar nicht erwünscht war - man wollte eine deutliche Abgrenzung zum "Deutschen Glatthaarpinscher".

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 10:24

Hallo zusammen,

ich war vor vielen Jahren oft Gast in einer OG in Westfalen und habe dort einen ÖPi kennen gelernt. Der war im Training auf dem Hupla alles andere als einfach. Sein Frauchen hatte ordentlich zu tun, um ihn dahin zu bekommen, wohin sie ihn haben wollte. Er stand, was Querköppigkeit anbelangte, unseren Schnaupis in nix nach und er ging auch keiner Stänkerei aus dem Wege. Die Halterin sagte mir damals, dass er keine Ausnahme sei. Sie kannte mehrere ÖPis, die eine Herausforderung für ihre Menschen darstellten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

19

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:49


Na ja, das mußte ja kommen, daß man Negatives reinstellt, ist doch klar. Wer einen außer der Art geschlagenen Hund hat, der sagt auch gleich, daß es mehrere Hunde in dieser Rasse gibt, die so wären, ist doch logisch.
Ausnahmen gibt es vielleicht überall.


Aber wenn ich auch nur einen Österreichischen Pinscher besitze, so kann ich doch von vielen Österreichischen Treffen im Münsterland , in Hessen und auch in den Niederlanden berichten:

Bei immer mehr als 50 Österreichischen Pinschern, die alle von der Leine liefen und eine Wanderung in Wäldern und Feldern , die über ca. 2 bis 3 Stunden waren , hat es keine Komplikationen gegeben und es ist eine wahre Erholung, wenn man diese Hunde frei laufen lassen kann, die sich an keine fremden Leuten störten, selbst wenn Hunde diesem großen Rudel begegneten.

Jeder einzelne Oe-Pinscher hätte die Möglichkeit gehabt, sich weit zu entfernen oder zu jagen.
Also spreche ich nicht nur von meinem Oe-Pinscher!

Zur gewünschten und anerkannten Farbe des Standards:
Es waren die Farben:rot, braun, semmelfarbig, schwarz und dunkelbraun, aber dies immer mit großen weißen Abzeichnungen am Hals um die Nackenlinie, Flecken an den Pfoten und am Schwanzende erwünscht. Aber niemals weiße Abzeichen auf dem Rücken.
Rein schwarze Hunde waren nicht erwünscht . Diese mußten zumindest weiße Abzeichen auf der Brust haben!
In letzter Zeit hat man dies aber geändert und es fallen jetzt auch rein schwarze Hunde, die anerkannt sind.
Auch das Haarkleid in der Länge hat sich mittlerweile geändert. Man sieht häufig ein viel zu langes Haar, also nicht mehr das kurze Stockhaar.
So ändert sich auch der gesamte Ausdruck dieser Rasse.

Das kommt eben, wie ich finde, durch die Neu-Einkreuzungen.

Na ja, ich liebe einfach diese Rasse und habe meine besten Erfahrungen damit gemacht.


Aber ich kann mich auch echt für andere Rassen einsetzen, von denen ich überzeugt bin und auch Erfahrungen habe, nicht nur einmal auf einem Hundeplatz, sondern wie diese im Alltag sich zeigen.


Gruß Ria





Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 13:44

Hallo Ria,

ich bin der Meinung, dass man alles zu einer Rasse sagen kann, was man weiß. Es hilft niemandem, wenn immer nur die positiven Seiten hervorgehoben werden. Mir wäre als potentieller Interessent auch lieber, mehrere Facetten einer Rasse zu kennen. Ich habe so berichtet, wie ich es erlebt habe und wie es mir gesagt wurde.
Auch bei unseren Schnaupis gibt es nicht nur liebe, kuschelige Schmuseexemplare und ich halte es für fatal, wenn das Gegenteil behauptet wird. Darum sind aber nicht DIE Schnaupis unbequeme Hunde.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks