Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Antons Frauchen

unregistriert

1

Freitag, 25. September 2009, 11:05

Erstes Belegen einer 4 jährigen Hündin

Hallo,
wir sind Nichtzüchter. Trotzdem interessiert mich, warum es nicht so gut ist, eine 4 - 5 jährige
Hündin das Erstemal belegen zu lassen. Eine Hündin ist doch bis 7 Jahre zur Zucht zugelassen, oder?

Wie lange darf ein Zuchtrüde decken?

Neugierige Grüße
Rosi

Hanifeh

unregistriert

2

Freitag, 25. September 2009, 13:05

Zitat

warum es nicht so gut ist, eine 4 - 5 jährige
Hündin das Erstemal belegen zu lassen.
Aus den gleichen Gründen, aus denen es nicht so gut ist, wenn eine 38-jährige ihr erstes Kind bekommt!

Zitat

Wie lange darf ein Zuchtrüde decken?
Bis er umfällt ;) !
Li Gr S

cinderella

unregistriert

3

Freitag, 25. September 2009, 13:08

Ich züchte auch nicht und gehe jetzt mal nach Bauchgefühl. ;)

Wenn eine Hündin bereits mehrfach geboren hat, dann sind die Geburtswege gedehnt und eine Geburt in "höherem" Alter sollte kein Problem sein.
Wenn aber eine Hündin "schon" 5 Jahre alt ist, dann sind die Bänder nicht mehr so dehnbar, die Flexibilität des Beckens ist schon nicht mehr so gegeben wie in jüngerem Alter. Also dürfte das Risiko von Komplikationen höher sein.

Ich hoffe, ich liege nicht vollkommen falsch. :)

lg
Cinderella

Emma Piel

unregistriert

4

Freitag, 25. September 2009, 13:15

Rasse

Ich würde schon differenzieren, um was für eine Rasse es sich handelt. Beim Riesenschnauzer mit guter Kondition dürfte es kein Problem sein ! Bei einem AP hätte ich eher Bedenken. Eine Riesin , die gut bemuskelt und fit ist , sollten die Welpen genügend Paltz haben und die Mutter genügend Kraft haben, die Geburt unbeschadet zu überstehen. Und Wehenschwäche ist kein Problem des Alters, wohl aber der Veranlagung. Nur weiß man es erst, wenn eine Geburt in Gang kommt. Emma Piel

Fuchstanz

unregistriert

5

Freitag, 25. September 2009, 15:18

Cinderella,

deine Gründe sind es, weshalb ein mir bekannter Züchter seine Hündin mit 2 Jahren hat decken lassen. Viele ihm bekannte Züchter haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ausnahmen bestätigen leider die Regel: im letzten Drittel bekam die Hündin "Pyo..." - sie konnte gerettet werden, die Welpen leider nicht.

VG Fuchstanz

Liljakk

unregistriert

6

Freitag, 25. September 2009, 15:20

Hallo,

alsooooo :D

Ich gehe nun mal von mir aus...bis ich meine RS Hündin das 1. mal belegen lasse ist sie garantiert 3 Jahre alt. Das kommt davon, daß ich halt einfach vorher mind. ne VPG 1 + Körung will.

Chiara wurde das erste mal im Alter von 3 Jahren belegt und blieb "leer" , nächster Versuch 3,5 Jahre alt... also nicht weit von 4 Jahren entfernt.

Sicherlich ist eine Hündin nur "begrenzt" einsetzbar, die Frage ist einfach wann ich es denn verantworten kann eine hündin zu belegen (ich spreche NUR für RS) .
Ein Belegen wäre rein Theoretisch ab ca. 18-19 Monaten (wenn man die erforderlichen 3 Zuchtschauen -ab 18 Monate- und HD Ergebnis hat) möglich. Meine persönliche Meinung dazu:
eine RS Hündin mit 18 oder 19 oder auch 20 Monaten ist keinesfalls geistig reif genug um Welpen zu bekommen. DAS ist für mich Kinderschändung...aber das ist meine PERSÖNLICHE Meinung ! ich unterstell hiermit keinem was andres.
Für mich muß ein RS mind. 24 Monate sein....
aber auch -nur für mich- ist auch eine gewisse Wurfanzahl genügend....ich denke mal je nach wurfstärken sind max. 3-4 Würfe ok, mehr aber nicht . WIEDER nur meine Meinung.

LG Kerstin

chaotina

unregistriert

7

Freitag, 25. September 2009, 16:02

@Kerstin

Hallo Kerstin,
bravo, das finde ich eine gute Einstellung! Ich persönlich finde sogar, dass manche Zwerge mit 15 Mon noch zu Unreif sind.
LG Inka mit Anhang

8

Freitag, 25. September 2009, 16:14

Hallo

das beste Alter für die Erstbelegung eines Riesens finde ich 3 Jahre . Da hat sie schon die nötige Reife (die meisten Riesen sind Spätentwickler) , Zuchtbewertungen mit evtl. Titeln ,und BH + Ad sollten wenigstens drin sein ;)
ein Zwerg hingegen ist m.E. mit 2 Jahren schon "fertig" und reif für Welpen .


LG Christiane


Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 25. September 2009, 21:09

@Kerstin

Supergute Einstellung finde ich !!!!! -:-

Grüße von Peggy

Emma Piel

unregistriert

10

Samstag, 26. September 2009, 07:22

Alter

Kann ich mich mit anfreunden, RS 2 bis 3 Jahre ZS mdst 2 Jahre. Aber das war wohl nicht die Frage ?
Man kann mit 4 Jahren , so alles gesundheitlich bestens ist, eine Hündin belegen und werfen lassen.
Und Pyometra kann viele Ursachen haben ! Hat mit dem Alter rein gar nichts zu tun.
Eher mit Hormonen, Allgemeinzustand, und oder Erregern , die dafür verantwortlich sind. Und Erreger gibt es viele: Herpes, Streptokokken, Staphilokokkken, Brucelose, Toxoplasmose und und und.
Also , wenn die Hündin gesund und fit ist, warum nicht ? Emma Piel

Social Bookmarks