Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 26. September 2009, 12:18

RE: Alter

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel

Kann ich mich mit anfreunden, RS 2 bis 3 Jahre ZS mdst 2 Jahre. Aber das war wohl nicht die Frage ?
Man kann mit 4 Jahren , so alles gesundheitlich bestens ist, eine Hündin belegen und werfen lassen.

Also , wenn die Hündin gesund und fit ist, warum nicht ? Emma Piel


@Gabi,

sehe ich auch so ;)

@Hanifeh ,
für Menschen , z.B. 38-jährige Frauen, dürfte das Gleiche gelten :D

Grüße Gisela

Schlucaluca

unregistriert

12

Samstag, 26. September 2009, 12:41

Na ja, solange die 38-jährige Mutter gesund und fit ist, wird es wohl auch nicht mehr Komplikationen bei der Geburt geben als bei einer jüngeren Mutter. ABER das Problem ist ja, dass die Wahrscheinlichkeit von Erbfehlern deutlich ansteigt mit dem Alter der Mutter. Das liegt ganz einfach daran, dass bei Geburt des Mädchens bereits alle Eizellen, die es jemals haben wird, angelegt sind und von da an also mit dem Mädchen altern - damit dann auch viel Zeit für Mutationen im Genmaterial haben (Männer bzw. Rüden haben das Problem nicht, weil Spermien ja bekanntlich stetig neu gebildet werden).
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Hündinnen ebenso ist - weiß jetzt nicht, ob 4 Jahre da schon ein entsprechendes Alter sind...
Ich glaube, das ist das, was Hanifeh meinte - also nicht nur die möglichen Komplikationen vor, während und nach der Geburt, sondern auch die Risiken für die ungeborenen Welpen (korrigier mich, wenn ich total daneben liege!) .

LG, Antje

13

Samstag, 26. September 2009, 12:57

Hallo Antje,

Das mit der dem erhöhten Risiko der Veränderung der Gene zumindest bei älteren Menschenfrauen ist mir bekannt ;)

Ob auch ältere Hündinnen eher Gen-defekte vererben als jüngere :?:

Edit: Falls ein Alter von 4 bei Gendefekten bei Hündinnen eine Rolle spielen würde, müsste dies unabhängig davon sein , ob solch eine Hündin zum 1. oder xten Mal wirft . :?:

Ich denke , solch ein erhöhtes Risiko für Gen-defekte bei über 4-jährigen Hündinnen müsste schon längst aufgefallen sein.

Aber ich glaube , DAS war hier nicht so die Frage . Ich glaube es ging mehr um die Frage , ob ne 4-jährige Hündin ne "Erstschwangerschaft" körperlich vertragen könnte . Unter anderem war ja von möglicherweise "unelastischen Bändern" die Rede .

Grüßle Gisela


Emma Piel

unregistriert

14

Samstag, 26. September 2009, 14:29

Gen

Also so einfach möchte ich das dann doch nicht stehen lassen. Natürlich wirken diverse Umwelteinflüsse auf das Erbmaterial, doch auch Menschen, die in der Nähe von Atommeilern wohnen ,können schon in jungen Jahren Defekte am Erbmaterial bekommen. Genauso kann ein Japaner oder Chinese ?, weitab von Industrie und Fehlernährung noch mit uralt gute Gene haben.
Und das Zuchtalter unsrer Rassen ist auf 8 Jahre beschränkt, da ist nicht die eventuelle Lebenserwartung von 12 - 14 Jahren gemeint. Mit 8 sollte ein Hund aller Rassen noch gesund und nicht erbgschädigt sein. Emma Piel

Hanifeh

unregistriert

15

Samstag, 26. September 2009, 16:07

Späte Erstgeburt bei Frauen:

Zitat

Wann ist rein biologisch gesehen der beste Zeitpunkt?
Zwischen 22 und 28 Jahren. Dann gibt es die wenigsten Risiken.

Welche Risiken bestehen bei einer späten Schwangerschaft?
Die Rate der Fehlgeburten steigt. Bei einer 30-Jährigen beträgt sie acht Prozent, bei einer 40-Jährigen fast elf Prozent. Außerdem erkranken Ältere häufiger an einem Schwangerschafts-Diabetes sowie anschwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck.

Und welche Risiken drohen dann dem Baby?
Hier kommt es öfter zu genetischen Erkrankungen. Am häufigsten tritt das Down-Syndrom auf. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter. Bei einer Schwangerschaft mit 25 Jahren liegt das Risiko unter 0,1 Prozent, mit 35 Jahren bei 0,3 Prozent, mit 40 Jahren steigt es auf 1 Prozent und mit 48 Jahren auf neun Prozent. Das Down-Syndrom entsteht durch eine Veränderung der Chromosomen. Das liegt u. a. daran, dass auch die Eizellen der Frau altern. Außerdem war sie im Laufe der Jahre auch mehr Umweltschäden ausgesetzt.

Muss man bei älteren Schwangeren einen Kaiserschnitt machen?
Meist ist das nicht nötig, dennoch kommt es häufig vor. Etwa jede vierte Schwangere über 35 Jahren bringt ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Normalerweise liegt die Rate bei zehn Prozent.

Ganz so krass ist es beim Hund nicht, trotzdem würde ich ganz persönlich meine Hündin nicht mit 5 Jahren erstbelegen lassen.
Li Gr S

16

Samstag, 26. September 2009, 16:19

Hallo Antons Frauchen ,

ob Du uns nochmal sagen könntest , ob Du bei Deiner Frage überhaupt an die Möglichkeit genetischer Defekte gedacht hattest oder mehr die rein körperlichen Aspekte im Auge hattest ?

@ Hanifeh ,

Auch ich hätte so ab 5 Jahre ein ungutes Gefühl, ne Hündin erstbelegen zu lassen , würde wenn's unbedingt sein müsste , meine TÄ, die Spezialsistin für Fortpflanzung ist, befragen.

Zu genetischen Risiken : Diese müssten doch total unabhängig DAVON sein, ob es sich um eine 1.-Belegung oder xte Belegung handelt :?:

G.G.

Hanifeh

unregistriert

17

Samstag, 26. September 2009, 19:38

Zitat

Zu genetischen Risiken : Diese müssten doch total unabhängig DAVON sein, ob es sich um eine 1.-Belegung oder xte Belegung handelt
Bei erblichen ja, bei erworbenen nein! iehe Zitat im letzten Beitrag: "Das liegt u. a. daran, dass auch die Eizellen der Frau altern. Außerdem war sie im Laufe der Jahre auch mehr Umweltschäden ausgesetzt. "
Gr S

18

Samstag, 26. September 2009, 20:16

Down-Syndrom

Nun wurde ja im Zusammenhang mit genetischen Schäden beim MENSCHEN vor allem das "Down-Syndrom" genannt , welches auch der bekannteste Gen-defekt bei älteren Frauen ist , aber ausgerechnet DIESER Defekt kommt ähnlich häufig bei sehr JUNGEN Müttern vor

uuups : keine Überraschungssmilies mit offenem Mund da !!

Wie dem auch sei, ICH finde, die eigentliche Thematik driftet jetzt seeehr .

Edit: und insofern ´komme ich auf Gabis, Emma Piels, Beitrag zurück :

Sofern die Hündin KÖRPERLICH fit ist , warum nicht ?



Grüße Gisela

19

Samstag, 26. September 2009, 20:28

Frage an Antons Frauchen


@Antons Frauchen ,Rosi

H e l p !!!!

Hast Du bei Deiner Fragestellung mehr an die körperliche Fitness von älteren Hündinnen gedacht oder an weiß Gott was für theoretisch mögliche Erbdefekte , die durch Alter hervorgerufen werden könnten ????

Grüßle Gisela

Antons Frauchen

unregistriert

20

Sonntag, 27. September 2009, 02:46

Hallo, ich wollte eigentlich die Risiken allgemein wissen, z.B. schwierigere Aufnahme, ungesunde Welpen, schwere Geburt. Also Risiko für Hündin und Welpen.
In der heutigen Zeit werden die erstgebärenden menschlichen Mütter auch älter, als noch vor 30 Jahren. Ich habe lange an einer Schule für geistig behinderte Kinder gearbeitet und dabei festgestellt, dass die Kinder mit Down-Syndrom oft Mütter hatten, die zwischen den ersten Kindern und diesem behindertem Kind eine Pause von mehreren Jahren hatten. ( Nachkömmling)

Um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen, gerade von den RS wird gesagt, dass sie erst mit etwa 3 Jahren ausgewachsen sind , also ist die Erstbelegung einer 4 jährigen RS-Hündin in meinen Augen nicht in Frage zu stellen.

LG Rosi

Social Bookmarks