Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. September 2009, 11:21

Sehr viel unterwolle- braunlich.

Unsere Riesenhündin (8 monate) hat sehr viel unterwolle. Sie ist einmal getrimmt worden, und wir sind empfohlen in zwei monate wiederzukommen. Sie hat ein bischen schwarzen fell am Rücen, sonst ist er braünliche wolle.... Die Eltern und Grosseltern sind alle schöne rassengerechte Tiere. In der zwischenzeit sollen wir öfters die Trimmmesser benutzen- ABER WIE OFT? Jeden tag? Kan mein Riesen irgendwann wie ein Riesen aussehen wenn wir fleizig sind? Wie viel soll ich abnehmen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 24. September 2009, 12:49

Hallo Bexo,

bist du sicher, dass das Braune nur Unterwolle ist? Es gibt auch Hunde, bei denen ist die Granne braun. Wie auch immer - da hilft nur fleißiges Trimmen. Allerdings bin ICH nicht dafür, ständig das Trimmmesser zu schwingen. Das Haar braucht auch mal Ruhe. Meine Empfehlung ist, alle drei Wochen ein wenig zu trimmen und alle acht Wochen gründlich durchtrimmen. Wenn der Hund richtig runtergetrimmt wurde, bin ich sogar dafür, dass Haar acht Wochen in Ruhe zu lassen und dann zu schauen, wie es sich entwickelt hat. Bei nicht so guter Haarqualität kann es oft zwei Haarwechsel dauern - wenn GETRIMMT wird - bis das Haar sich verbessert.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 24. September 2009, 13:31

Hallo Bexo,

kann Dir Coat King+Furminator beim schwarzen Riesen empfehlen.

Gruß
Deni

PS: viellleicht magst Du Dich ja mal vorstellen...
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

4

Donnerstag, 24. September 2009, 13:52

Danke!

Coat King+Furminator

Habe Furminator für meine Katzen benutzt, und auch auf mein Riesen probiert. Funktioniert sehr gut. Hatte aber angst dass es zu kräftig ist und dass ich zu viel/ zu oft an diese "Scharf- riesen" arbeite.
Und- ja- es ist wolle. Der harte richtige Fell kommt langsam am Rücken- und es ist Glanz- schwarz.


Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 24. September 2009, 14:17

Hallo Bexo,

denk bitte daran: nicht zu viel Unterwolle rausnehmen, die Winter bei euch in Norwegen sind nicht ohne. Ich weiß nicht ob Du Ausstellungen im Winter planst, falls nicht dann wäre mein Tip: warte bis Frühling und dann kurztrimmen und regelmäßig mit Furminator auskämmen.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

6

Donnerstag, 24. September 2009, 14:22

Hallo Du (wie heisst Du eigentlich),

mit dem Coatking musst Du auch beim schwarzen Riesen aufpassen - ein zuviel macht Löcher!

Aber der Rhythmus den Rita genannt hat, ist auch da ein guter Anhaltspunkt und ein gutes Trimmmesser lohnt auch die Anschaffung!

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 24. September 2009, 15:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R . mit dem Coatking musst Du auch beim schwarzen Riesen aufpassen - ein zuviel macht Löcher!

:o bei uns nicht ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Donnerstag, 24. September 2009, 15:54

Hallo Astrid,

wir haben es bei Leuten erlebt, die bei ihrem Riesen (der wirklich gutes Fell hat) einfach zuviel des Guten getan haben.

Ich weiss nicht, ob die jeden Tag den Hund damit durchgezogen haben, aber der hatte dann wirklich löchrige Stellen im Fell.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 24. September 2009, 19:52

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon Hunde hier, deren Menschen zuviel des Guten mit dem Coat King getan haben und das Haar war an einigen Stellen mehr als dürftig.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der CK auch Haare mit der Wurzel ausrupft. Bei einigen Hunden, bei denen die Leute möchten, dass ich das Teil anwende, habe ich das festgestellt. Es sind immer mal wieder Haare mit Wurzel dabei. Beim Trimmen wird nur das lose Haar ausgezupft und auch die Unterwolle, die der Hund behalten will, bleibt drauf.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks