Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ladymund

unregistriert

1

Donnerstag, 24. September 2009, 09:21

Ich muss noch mal was fragen

guten morgen, :)
wenn meine luna ,mit andere hunde zusammen kommt .geht natürlich die post ab, :-)
aber wenn langsam ruhe einzieht. beobachte ich häufiger wie unsere luna denn anderen hund schäffer-mix (**)
denn sie von anfang an her kennt, denn maul aus schleckt ist das normal?
wird sie davon krank? oder ist das rang ordnug?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 24. September 2009, 09:54

Hallo Ladymund,

so wie du das beschreibst, sieht das nach einer unterwürfigen, beschwichtigenden Handlung deiner Hündin aus. Krank werden kann sie, weil manche Infektionen durch Speichel übertragen werden oder als Tröpfcheninfektion. Der andere Hund muss nicht unbedingt selbst erkranken, kann aber Träger von Viren und Bakterien sein. Wir hatten das gerade auf dem Hupla. Drei Zwerge, die zusammen auf einer Decke gelegen haben, bekamen Husten. Die anderen Hunde, die keinen direkten Kontakt mit den Hustern hatten, wurden nicht krank.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Donnerstag, 24. September 2009, 10:46

normales Verhalten

Hallo,

also, wie Riho schon schreibt, es ist ganz normales Verhalten. Damit zeigt deine Hündin, dass die Unterwürfig ist. Diese Kommunikation ist wichtig für Hunde. Würde man es verbieten, weil man Angst hat, der Hund wird krank, würde man dem Hund meiner Meinung nach, absolut keinen Gefallen tun. Es wäre so, als würde man einem Menschen verbieten zu reden...solange er keine Zeichensprache beherrscht und/oder der Gegenüber auch nicht kommt es dann SEHR leicht zu Missverständnissen.

Also meine Hunde sollen ruhig anderen an der Schnauze lecken. Bis jetzt ist keiner krank geworden. Es KANN natürlich passieren. Aber das Risiko nehme ich lieber auf mich, als irgendwann einen "kputtgebissenen" hund zum Tierarzt zu schleppen und ihn wieder flicken zu lassen (das ist jetzt sehr radikal gesagt. aber wenn Hunde nicht normal kommunizieren können kommt es halt viel eher zu beißunfällen, als wenn sie lernen, wie man sich Artgenossen gegenüber verhällt)

lieber Gruß,

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 24. September 2009, 12:57

Hallo Mareike,

ich verbiete meinen Hunden auch nicht die artspezifische Kommunikation. Aber Ladymund hat gefragt, ob ihr Hund dabei krank werden könnte und das kann halt passieren. Mir ist aber auch ein Schnupfen lieber, als ein Hund, der ne Neurose hat, weil er keinen Kontakt zu anderen Hunden pflegen kann.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Donnerstag, 24. September 2009, 15:10

Hallo Rita,

das wollte ich mit meinem Beitrag auch garnicht sagen/vermuten/... ich fand nur, es gehört dazu, das noch zu sagen...
da ladymund ja auch gefragt hat, ob das normales Verhalten ist.

Lieber Gruß,

Mareike

ladymund

unregistriert

6

Freitag, 25. September 2009, 20:24

danke

da bin ich ja zu frieden -:- ,
das gehört also dazu ,das gegenseitige abschlecken 8-|
ich ,kann dann nur hoffen das sie mir nicht krank wird! ;)
und sie geht auf jeden Hund zu,sie ist ja so neugirig! :-)
und wenn ich sie mal , auf dem arm nehme,dann nur wenn ich auf die sogenanten-
Kampfhunde, zu gehe die gibt es bei mir in der stadt leider in der mehrzahl ,mit halbstarken herrchen an der
Leine :nuho: (ich hoffe ich löse jetzt keine diskussion aus)ich liebe alle hunde ,nur die besitzer sind manchmal-
mir zu suspeckt.
8-| lg;anja

Social Bookmarks