Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 23. September 2009, 10:08

Rohfütterung :Blutwerte

Hallo Zusammen,

folgende Frage: In Swanie Simon´s Buch BARF habe ich folgenden Hinweis gefunden:

"Sollten Sie die Blutwerte überprüfen wollen, sollte der Hund bei der Blutentnahme nüchtern sein und vorher 24 Stunden fleischfrei gefüttert worden sein, da ansonsten die Harnstoff- und Cholesterinwerte erhöht sein könnten. Diese Erhöhung ist unmittelbar ernährungsbedingt und völlig normal bei einer fleischbasierten Ernährung, wird aber oft von Tierärzten als Hinweis einer beginnenden Nierenerkrankung gedeutet. ..." (Swanie Simon, BARF, Seite 19)

Das mit dem ´"nüchteren"ist mir ja klar, aber hat jemand Erfahrung mit den Info betr. der Harnstoff- und Cholesterinwerte?

Da Max seit Wochen ein stumpfes Fell hat, wollte ich die Blutwerte mal überprüfen lassen. Würmer haben wir als Ursache schon ausgeschlossen (Stuhltest bei TA), und Lachs-, Lein-, Schwarzkümmelöl usw. füttere ich bereits. Komischerweise ist das Fell nur so stumpf wenn es etwas länger wird. Frisch geschoren glänzt sieht es und sieht völllig normal aus. (Max wird schon immer geschoren, da sein Fell zum trimmen viel zu weich ist, Max ist 12 Jahre alt)

Liebe Grüße Dagmar + die Mutzelschnauzer
edit: Icon geändert
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 23. September 2009, 13:04

Hallo Dagmar,

die Werte, die den Labors vorliegen, wurden durch Untersuchungen an Trofu-Hunden festgelegt.
Referenzwerte für roh gefütterte Hunde gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Es wurden im vorigen Jahr klinische Laborparameter von 227 Hunden untersucht, die mindestens 9 Monate roh ernährt wurden. Insgesamt waren die Werte gleich bis auf Hämatokrit, Harnstoff und Serum Kreatinin. Letzteres aber nur in der Gruppe, die nach Volhard ernährt wurden.
Hier die Vergleichswerte:

Hämatokrit: Rohfutter 51,0 bis 53,5 - Trofu 47.6
Harnstoff: Rohfutter 18,8 bis 22,0 - Trofu 15,5

In der Volhard Diätgruppe Serum Kreatinin Wert 1,20 - Trofu 1,07

Bemerkung des Labors:
Während eine dataillierte Analyse noch aussteht, zeigen diese Resultate bereits, dass Hunde, die mit Rohfutter ernährt werden (natürliche Karnivoren), höhere Hämatokrit und Harnstoffwerte haben als Hunde, die mit auf Getreide basiertem Fertigfutter ernährt werden. Deswegen sollten die Referenzwerte für roh ernährte Hunde wahrscheinlich angepasst werden.
Labor Antech Diagnostics

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 23. September 2009, 13:35

Hallo Dagmar,

ich weiß nicht, ob Dir das was hilft:
Vor einiger Zeit habe ich von Prof. Eulenberger (Zoo Leipzig) eine Blutwerttabelle von Wölfen bekommen.
Die werden ja auch nicht mit Trofu ernährt :D
http://www.riesenschnauzer-pfeffer-salz.de/Blutwerte.htm

Viele Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 23. September 2009, 14:03

Hallo Dagmar,

habe noch etwas vergessen.
Wenn das Haar deines Hundes Anzeiger einer Störung wäre, dann würde es auch kurz nicht glänzen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich
  • »mutzelschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 23. September 2009, 15:45

Hallo Rita, hallo Heike,

erst mal danke für die Info´s.
Das heißt es macht schon etwas aus und ich sollte den TA auf die Fütterung hinweisen, nicht daß Max auf eine Nierenerkrankung hin behandelt wird wo gar nichts ist.

@Rita
Den Gedanken mit dem Fell hatte ich auch schon. Letztes mal hatte ich den TA Termin schon, allerdings erst nach dem Trimmtermin und habe ihn wieder abgesagt, weil das kurze Fell dann wieder o.k war. Die hätten mich glatt ausgelacht so schön glänzte der (kurz geschorene) Hund.
Wo kommt das stumpfe Erscheinungsbild des Fells aber dann her? Soweit ich mich erinnere war das früher nicht so.
Kann das eine Alterserscheinung sein?
Kann das evtl. mit dem Herz zusammenhängen? Lt. Tierarzt hat Max nämlich eine leichte, altersbedingte Herzinsuffizienz. Aber dann müßte es doch auch immer so sein und nicht nur beim längeren Haar, oder?

Viele Grüße Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 23. September 2009, 16:01

Hallo Dagmar,

Hundehaar glänzt, wenn es Licht reflektiert. Da du schreibst, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt, ist es einfach so, dass das Haar weicher wird, je länger es ist. Bei weichem Haar liegen die Schuppen des einzelnen Haares nicht so glatt an wie die beim festeren Haar. Dadurch ist es struppiger und der Lichtreflex fehlt. Unterwolle reflektiert das Licht auch nicht und wirkt auch stumpf. Hinzu kann bei deinem Hund kommen, dass durch das Scheren die nur abgeschnittene und nicht ausgezupfte Unterwolle in der Länge die Gesamtstruktur des Haares verdirbt. Es haben schon viele Leute, die mir einen Hund mit nicht getrimmter Unterwolle auf den Tisch gestellt haben, nach dem Trimmen Bauklötze gestaunt, wieviel besser nun das Haar ihres Hundes aussah. Ein weiterer Aspekt ist, dass das Haar sich mit der Zeit verändert, was man besonders beim geschorenen Haar mit schlechterer Qualität merkt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 23. September 2009, 16:23

Zitat

Original geschrieben von Janne

Hallo Dagmar,
Vor einiger Zeit habe ich von Prof. Eulenberger (Zoo Leipzig) eine Blutwerttabelle von Wölfen bekommen.
Die werden ja auch nicht mit Trofu ernährt :D


Ob Wölfe im Zoo oder Gehegewölfe nicht mit Trofu gefüttert werden :?:

müsste man im Einzelfall nachfragen . Meines Wissens gibt es durchaus Gehegewölfe, die mit Trofu (Markus Mühle ) gefüttert werden.

Grüßle Gisela

Yeannie73

unregistriert

8

Donnerstag, 24. September 2009, 14:32

Hallo,


ich habe bei beiden Hunden ab dem ersten Jahr Rohfutter Bluttests machen lassen -
darauf, dass sie nüchtern sein sollten habe ich nicht geachtet - wußte ich nicht!!

Trotzdem waren die Werte jeweils klasse!!!!
Doc super zufrieden!!!
Die Tabellen der Untersuchungen habe ich hier in Kopie und sie liegen immer in diesem mittleren Normwert!

Yean hat immermal phasenweise sehr stumpfes Fell - ansonsten super fit!!!
Als wir zuletzt deshalb beim Doc waren, schaute er nach und sah, dass wir genau vor einem Jahr wegen des gleichen Problems dort waren - er hat nichts weiter unternommen, da sonst alles bestens war - und nach einiger Zeit war alles wieder okay und schön!!!! :?: -:-
Hormone????
Sie war in der Zeit nicht heiß!!!!

Social Bookmarks