Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Mittwoch, 16. September 2009, 17:29

Pilze

Heute beim Gassigang haben wir, meine Schwester und ich, die ersten
Pilze gefunden.
Aber Pilzesuchen mit Sina - geht gar nicht! Jedesmal wenn ich mich hinhockte um einen
Pilz abzuschneiden sprang Sina mich von hinten an und schon lag ich. Sie fand es total
spaßig.
Jetzt liegt sie kaputt im Körbchen und wir haben die erste Mahlzeit verspeist.

Liebe Grüße
Iris mit RS Sina

Martina

unregistriert

2

Donnerstag, 17. September 2009, 08:56

Halloli Iris,

wir sind auch schon seit Jahren bgeisterte Pilzsucher und werden die nächsten Wochen wieder die heimische Waldflora unsicher machen!!!
Unsre "alte" Ursa ist da schon ein alter Hase und findet das immer obermegaklasse im Wald zu schnüffeln!! Dieses Jahr geht zum ersten Mal der Zwerg nu auch mit und da wirds bissi schwieriger, weil der ja so winzi ist und bestimmt überall hängen bleibt!!! :D
Wir hoffen auch auf reiche Beute und freuen uns schon auf die leckeren Pilzgerichte!!! (**)

GRüßlis
Martina, die hofft, keinen falschne Pilz zu essen!!! :?:

3

Donnerstag, 17. September 2009, 10:34

gefallen

Hallo Iris ! Na da hast Du ja Glück gehabt das Du beim fallen nicht gleich alle Pilze mit zerquetscht hast, sondern auch noch was zum essen übrig blieb. ;) :-) Ich fahre ab und zu auch mal mit suchen, aber mehr zu dem Zweck das die Hunde Auslauf haben bzw. hatten. Gruß Vogti

4

Donnerstag, 17. September 2009, 11:19

kann man Hunde auf Pilzefinden abrichten


Weiß jemand von Euch, ob man Hunde nicht auch wie die Trüffelschweine in Frankreich auf Pilzefinden abrichten kann ?

Ich meine, ich hab sowas schon von einer bestimmten Jagdhundrasse gehört oder gelsen :?:

Grüßle Gisela

DAS wär doch ein netter neuer Sport ;)

5

Donnerstag, 17. September 2009, 11:45

http://www.training-fuer-hundebesitzer.de/hundeschule-nasenarbeitkurs.php

Hallo Gisela,

hier wird zum Beispiel auch die Pilzsuche bei der Nasenarbeit angeboten.
Hoffe der Link gelinkt ;)

Im Übrigen werden in Frankreich und Italien inzwischen die Schweine gegen Hunde getauscht. Die fressen die Trüffel nicht selbst.

Gruß, Frank

6

Donnerstag, 17. September 2009, 11:47


Hi Frank :wi: ,

I n t e r e s s a n t !!! -:-

Grüßle Gisela

Hanifeh

unregistriert

7

Donnerstag, 17. September 2009, 12:38

Ein ganz alter und "typischer" Trüffelsuchhund ist z.B. der Lagotto (Obamas Hund)....
Li Gr S

schnüse

unregistriert

8

Donnerstag, 17. September 2009, 13:01

Hi,

welche essbaren Pilzsorten habt Ihr denn anzubieten?

Bei uns findet man im Wald Marone, Steinpilz, Birkenpilz und noch so einen schuppigen weiß-grauen, dessen Name mir gerade nicht einfällt

Aber bisher habe ich nur 1-2 Boviste gesehen, noch nicht einmal Wiesenchampignons.
Naja, kommt vielleicht noch, wenn es mal ein bisschen mehr Regen gibt.

Die Hunde nehmen wir im Übrigen NIE zur gezielten Suche im Wald mit, weil der eine nur seinen Jagdtrieb ausleben will und dabei alle Pilze platt trampelt und die andere sich dabei so furchtbar langweilt, dass sie sich auf dem Rücken über den Waldboden robbt und dabei auch alles plattmacht :exla:

VG,

Petra

Martina

unregistriert

9

Donnerstag, 17. September 2009, 19:11

Hallo Petra,

bei uns sinds auch Maronen, Steinpilze, abund zu Pfifferlinge, Braun- und Rotkappen, und Schampingpongs!!! :D

Grüßlis
Martina, der schon das Wasser im Mund zusammenläuft!!!


Ah halt noch vergessen: Parasol, meinst du den???

Social Bookmarks