Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Mittwoch, 16. September 2009, 09:15

Was nicht bei drei auf den Bäumen ist....

Mein Mittelschnauzerrüde ist nun 8 Monate und bringt mich seit einiger Zeit zum verzweifeln.
Er besteigt und berammelt gnadenlos jeden Hund den wir sehen. Die Größe ist ihm egal er versucht es immer. Bei Rüden gibt er dann nach einiger Zeit auf , aber bei allen Hündinen ist er völlig distanzlos.
Er läßt sich von den Abwehrversuchen der Hündinen null beeindrucken.
Er hat eine mega Ausdauer.

In diesen Situationen ist er nicht abrufbar. Sobald ich ihn greifen kann hindere ich ihn natürlich daran. Auch nehme ich ihn dann an die Leine. Aber das ist ja dauerhaft nicht die Lösung ich möchte ja das er laufen und spielen kann.
Manche Hundebesitzer sind mit Recht schon genervt.
Und ich erst........ :-|
Nun meine Frage : ist das manchmal so in diesem Alter ? Was kann ich tun ?
Bin für alle Tipps dankbar, den das Spazierengehen macht so wenig Freude.

Bianca und Lennox der Schreck aller Hündinnen im Wald..........

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 16. September 2009, 09:45

Moin Bianca,

Zitat

ist das manchmal so in diesem Alter ?


das ist nicht nur manchmal so :-o , sondern man nennt es auch "Pubertät" ;), die auch wieder vorüber geht.
Das Beste, was euch in dieser Zeit passieren kann, ist, dass dein Rüde an eine Hündin gerät, die ihm beibringt, dass sein Machogehabe nicht erwünscht ist.*

Zitat

Er hat eine mega Ausdauer.


Muss er ja auch, denn woher soll er wissen, dass die Rammelei nicht gern gesehen wird. Und: Er ist ein Schnauzer - die geben nicht sooo schnell auf, außer, sie finden ihren Lehrmeister ;) s.o.*

edit, weil was vergessen 8-|
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 16. September 2009, 11:39

Hallo Bianca,

Kann mich Viola nur anschließen. Es liegt an der Pubertät und es ist erst der Anfang. Ist auch kein "Dauerzustand", nur auch keiner, den man selber so schnell beheben kann. Geduld haben und Zeit lassen zum erwachsen werden wäre mein Tip. Ich hoffe für euch das eine souveräne Hündin (von denen es leider nicht wirklich viele gibt) ihm das erklärt, am besten aller paar Tage aufs neue ;)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Jackos Frauchen

unregistriert

4

Mittwoch, 16. September 2009, 12:28

Und mit 4 Jahren, isses dann auch noch Pubertät und geht bald vorbei ;D ?

Wir hatte bisher nur "Dauerrammler", ob das an der Farbe (schwarz) liegt... :?: :?: :?: ?

Viele Grüße,
Sabine

5

Mittwoch, 16. September 2009, 12:31

... nee Sabine ... an der Farbe liegt es nicht :D

Claudia, mit 2x schwarz - ohne Dauerrammeln - aber mit super tollen zickigen Hündinnen im Bekanntenkreis :D
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Mittwoch, 16. September 2009, 12:49

Danke für eure Antworten, ich habe die Frage auch deshalb eingestellt, weil ich andere Rüden in seinem Alter beobachtet habe. Und die verhalten sich völlig normal und spielen und meiner rammelt und rammelt.....
Ich dachte mit ihm stimmt was nicht, denn die anderen sind ja auch in der Pupertät.
Aber wenn ihr das auch so kennt, werde ich es gelassener sehen.

Nur wie reagiert ihr in so einer Situation ??
Ich kann ihn doch nicht gewähren lassen und auf die Hündin warten die es ihm klar macht das es nicht O.K ist.

Gruß Bianca

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 16. September 2009, 13:09

Es mit einem Befehl (z.B. "Nein")verbieten und ihn runternehmen. Konsequent, jedes mal. Hat bei uns bischen geholfen (dann kam die Hündin, irgendwie kapierte er ihr "NEIN" besser)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Vera + Hexer

unregistriert

8

Mittwoch, 16. September 2009, 18:26

Natürlich liegt es mit an der Pubertät. Aber dieses Dauergerammele ist für mich nicht normal. Auch nicht, daß er sich von Hündinnen, die ihn nicht halb tot beißen, nichts sagen läßt.

Dieser Hund muß eins aufs Dach bekommen, und zwar vom Besitzer. Ich mache jede Wette, daß dieser Hund auch sonst Autorität nicht bedingungslos akzeptiert.

Jeder Rüde in dem Alter rammelt, versucht es ja beim Spielen auch mit Frauchen. Dann sagt man ihm "Schluß jetzt!" Und das muß er akzeptieren. Danach kann er ja dann noch ein bißchen in die Luft rammeln und dann hat sich die Sache. Man darf nicht vergessen daß sich bei der Rammelei Sexualtrieb und Dominanz überschneiden können — und ich denke, es in diesem Fall auch tun.

Hier muß zuallererst mal das Abrufen ohne Leine gelehrt und dann forciert werden. (Natürlich nicht beim Rammeln abrufen, sondern vorher wenn man sieht daß er den Gedanken hegt.) Strafen oder böse mit dem Hund hinterher zu sein, ist contra-produktiv.

Mir würde weniger der ausgeprägte Sexualtrieb des Hündchens zu denken geben, als die Aufmüpfigkeit und Mangel an Distanz. Wenn er sich nicht abwimmeln läßt, muß er lernen: "Jawohl Madame! Ihr Wunsch ist mir Befehlt!" zu sagen. Zu Hündinnen und besonders zu Frauchen. DA muß man ansetzen.

Vera

Social Bookmarks