Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 14. September 2009, 20:18

Artikel aus der letzten PUS

Meinung aus dem Richtercorps

Der Artikel spricht mir aus der Seele, Ich hab nämlich solch ein welliges,weichhaariges und braunes kleines Getier. Ich kann ein Lied davon singen wie der kleene nach dem schwimmen friert weil trotz schütteln das Fell am Körper klebt wie ne zweite Haut. Natürlich hat er auch letzten Winter gefroren weil er bei dem vielen Schnee ständig klatschnass war. Trimmen kann man ihn natürlich auch nicht.
Ich liebe meinen kleinen Schatz, aber schön finde ich es natürlich nicht so eine kleine Frostbeule zu haben.
So, nun hab ich meinem Herzen Luft gemacht

2

Montag, 14. September 2009, 21:11

Hallo Maske,
nicht alle die hier schreiben und lesen sind im PSK Mitglied und haben deswegen keine PUS :-) und wissen jetzt so gar nichts mit deinem Posting an zu fangen.

Viele Grüße
Bettina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 14. September 2009, 21:42

Sicher ist der Artikel gut, doch wäre es besser, wenn sich die Richter selber auch dran halten würden. 8-|



edit: ich sitz auch auf meinen Fingern, bzgl des Artikels, warum so wenig Hunde in der GHKl ausgestellt werden ;D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

4

Montag, 14. September 2009, 21:53

Astrid :k:

Ich versteh maske total. Für mich wäre ein Schnauzer deshalb ein empfehlenswerter Hund, weil er pflegeleichtes und robustes Haarkleid hat. Tja... wenn er es hat, so wie es im Standard steht...

Und da muss man nix beschönigen, ein Hund, der weiches, nicht trimmbares Haar hat, der von Welpenalter an zigmal nackig getrimmt werden muss, damit irgendwann mal Schnauzerhaar kommt, der gehört nicht in die Zucht.

Ist doch heute schon oft bei den pfeffersalz oft so, dass sie bis zu zwei Jahre brauchen - und bis dahin ständig getrimmt werden müssen - bis sie tatsächlich pfeffersalz sind? Und nicht schwarz oder schwarzsilber? Wie kann man als Züchter das guten Gewissens seinen Welpenkäufern zumuten?

Meine Meinung.

Grüsse,
Helen

edit P.S.: Nicht falsch verstehen - mit meinem Hund (**) war und ist alles in Ordnung ;)

5

Montag, 14. September 2009, 22:21

Ach Helen,
diese Hunde stehen aber bei den Ausstellungen immer weit vorne, die mit dem gutem Schnauzer Haar, könne ja kaum noch gewinnen gegen so einen mit viel Haar. Allerdings gibt es auch welche , die viel und trotzdem hartes Haar haben, aber dass sind nicht viele.

viele Grüße
Bettina

6

Montag, 14. September 2009, 22:31

Stimmt - aber ist das nicht schlimm? Also ich find das schon schlimm...

Und genau deswegen ist der Artikel in der PuS gut.

Ob er was bewirkt, wird sich zeigen... Wie so viele mahnende und kritische Stimmen wird er hoffentlich nicht auch ungehört verhallen.

Grüsse,
Helen

Vera + Hexer

unregistriert

7

Montag, 14. September 2009, 22:33

@ Astrid & Cina

D'accord!!

Aber, der Trend, immer mehr den russischen (oder schlimmer: den amerikanischen) Typ zu bevorzugen mit Fusselbeinen, geschwellten Fusselputenbrüsten, Rausche- und Ziegenbärten und Augenbrauen bis an die Nasenspitze und so langen Oberschenkeln, daß die Beine nicht mehr relativ senkrecht unter dem Hund, sondern dahinter stehen müssen, soll der Rücken gerade liegen und die Winkelung des Sprunggelenkes nicht abartig aussehen, darüberhinaus auch oft noch viel zu viel "Substanz" für einen athletischen Gebrauchshund, nimmt immer weiter überhand und ist nicht mehr aufzuhalten. Leider.

Vera

Jackos Frauchen

unregistriert

8

Montag, 14. September 2009, 22:53

Hallo Vera,

das sehe ich ganz genau so -:- ! Schön, dass sich mal ein Richter so klar äußert, aber solange diese Hunde auf Ausstellungen häufig vorne stehen, wird sich wohl daran nichts ändern und es wird immer schwieriger, einen "typischen Schnauzer" zu bekommen...

Viele Grüße,
Sabine (mit zum Glück noch 2 Schnauzis vom alten Schlag :) )


Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. September 2009, 23:01

ohne

Meine Tosca hat ja nun sehr hartes Haar. Auf einer Ausstellung wurde ich vom Richter angemacht, warum ich den Hund geschoren hätte, dabei war sie 8 (acht) Monae vorher getrimmt worden. Bei der nächsten Ausstellung hieß es das Haar sei zu hart. Die anderen Hunde mit Plüschhaar hatten alle Substanz usw. Bei beginn der einen Ausstellung wurde mir von einer anderen Ausstellerin empfohlen täglich die Beinbehaarung zu ölen, damit es schön weich wird.
NEIN DANKE
Ich bin froh solch einen pflegeleichten Hund zu haben und werde auch nicht eit fahren um mir solche Richterurteile anzuhören.

10

Dienstag, 15. September 2009, 07:43

Hallo,

ich finde beide Artikel in der PuS sehr gut. Sie beweisen, daß zumindest Angefangen wurde nachzudenken und das auch auf der Richterebene. Was daraus wird?
Wir werden sehen und jeder, der die selbe Meinung vertritt sollte probieren am Geschehen mitzuwirken. Ansonsten geht das aus wie beim SV, dort war auch ein
Artikel in der SV Zeitung abgedruckt, der sich drei Ausgaben lang damit beschäfftige, warum die Schäferhunde so groß gezüchtet wurden, aber bewirkt hats auch
nix.

Just my 2 cent,
Stephan

Social Bookmarks