Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

71

Dienstag, 15. September 2009, 19:00

Also, jetzt werde ich trotz kaum Ahnung auch mal meine 2 Cent dazu tun:

Ich habe einen RSpfs mit sehr hartem Haar, viel Unterwolle im Winter und absolut ausreichend Behang (Bart, Beine) und einen RSs mit hartem, vollkommen schwarzem Haar und wenig Unterwolle. Behang (Bart, Beine) - ausreichend, um seine dürren Knochen zu verbergen, hat er vorne, aber an den Hinterläufen leider nicht (bricht wohl immer weg ...).

Beide Hunde werden ca. alle paar Monate gekämmt oder gebürstet und dann gleich zwecks Fell-Pflege mit Coat King und Furminator und ggf. auch mit Trimmmesser!!! Es sei denn sie haben Kletten, die sich leider auch in harten Bart- und Beinhaaren fangen, dann kämm ich auch mal, wenn ich schon dabei bin, den ganzen Hund. Und sie waren und sind niemals irgendwo verfliltzt gewesen. Beide werden im Frühjahr mit 3 mm gegen den Strich geschoren, seit ich meine RSpfs Hündin nicht mehr ausstelle. Alle beide genießen es und keiner hat Probleme mit dem Wetter. Da meine pfs-Hündin "am Körper" das ganze Jahr durch immer relativ kurzes Haar hat, wird sie nur im Frühjahr geschoren. Die Köpfe mache ich - und wenns ordentlich werden soll, die Züchterin meiner Hündin - doch einigermaßen regelmäßig.

D.h. bzgl. Fell sind meine beiden, obwohl an sich total unterschiedlich, absolut simple zu händeln und genau das mag ich.

Vom Wesen her sind beide TOP, von der Arbeitsbereitschaft her auch (mit Einschränkungen beim SD bei meiner pfs-Hündin, aber wg. der geringen Zuchtbasis sollten wir hier mal eher nicht darüber diskutieren). Das Einzige, was mich bei meinem RSs-Leistungshund stört, ist die geringe Substanz der Knochen und die steile Winkelung der Hinterhand. ABER: damit springt und rennt er mindestens so gut wie andere, ist damit in seiner Gebrauchsfähigkeit null eingeschränkt.

Meine Meinung zusammenfassend: habe keine Probleme mit Fell und Wesen, aber mit der Richterei auf Zuchtschauen und fehlender ZTP (bei beiden Rassen), damit alle nach Standard gewünschten Eigenschaften unter einen Hut kommen.

Gruß
Anke

72

Dienstag, 15. September 2009, 19:03

Ähhmm

ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich auf meine Finger setzen , ließ es aber dcoh weil das so weh tut - da mein Popo zu dick ist :)

Also - nu oute ich mich mal

mir gefallen die Hunde mit viel Haar auch besser als die mit Standard- Haar -
habe zwei davon und weiß aber auch was die für Arbeit machen , da sie schlechter trocknen wie die drahtigen , viel mehr Dreck reinbringen und im Gesamten einfach pflegeintensiver sind.
Meist sind die mit mehr Haar auch knochenstärker - obwohl dies nicht die Regel ist.
Ich habe mich dazu entschlossen auf meine Haarigen Schnauzis einen Zuchtpartner zu wählen , der gutes Haar hat .

Für meine kurzhaarige Hündin wählte ich einen Rüden , der zwar phänotypisch weniger Haar hat , genotypisch aber vererbt - so habe ich für mich einen Mittelweg gewählt - und hoffe auf den richtigen Weg zu sein :?:
haarige Grüße

Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Vera + Hexer

unregistriert

73

Dienstag, 15. September 2009, 20:49

RE:

Zitat



Martina, die nie nich einen Schnauz mit Bommeln annen Haxen will!!! ::



Dito! :D :D :D :D

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

74

Dienstag, 15. September 2009, 21:14

Zitat

Komisch, aber bei mir ist keiner "verfilzt", obwohl ich die Fellpflege eher locker handhabe.


Viola,

von den MS pfs reden wir hier auch nicht. NOCH NICHT!

Deine haben sicher noch das echte, richtige Trimmhaar. Wenn Welpenkäufer von dir hier anrufen, muss ich nicht erst "gucken", obs auch Trimmhaar ist. ;)

Zitat

sollten manche Leute (nicht du) sich mal ums Trimmen kümmern und nicht aus lauter Bequemlichkeit den Hobel ansetzen. Sicher kann man nicht jedes Haar trimmen, aber bei Hunden, die in die Zucht sollen, muss das schon möglich sein.


@Riho

Erst mal einmal vorweg, ich rede hier nicht von den Pfeffis. Da ist trimmen ein muss und auch relativ einfach.

Aber, warum ist es nicht möglich, wie früher, schwarze RS,MS, ZS zu züchten, die man 8 Wochen vor der Schau runterscheren kann und die trotzdem sehr gutes Haar mit Behang hatten!!!

DA musste man nicht trimmen, heute schon, um das Haarkleid auch nur einigermassen hinzubekommen. Das kanns nicht sein.

Zitat

Anke, nackt geschorene Riesen sehe ich auf dem HuPla dauernd - da ist grad noch ein Bartrest dran und sonst NIX!


Tja, warum wohl 8-| Ich hätte auch keine Lust, die heutigen Plüschis zu pflegen, deshalb bin ich derzeit sehr zufrieden mit meinen pflegeleichten Hunden ;)

Vg von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Dienstag, 15. September 2009, 22:13

Hallo Anke,

du weißt doch, dass Trimmen nicht nur etwas mit der Schönheit zu tun hat, sondern mit dem gesunden Aufbau des Haares. Auch wenn man früher Schnauzer mit dem Rasenmäher bearbeiten konnte, ohne das Haar optisch kaputt zu machen, hat es dem Haaraufbau nicht gut getan. Lose Unterwolle löst sich nun mal schlecht alleine aus der Haut und wenn sie abgeschoren wird, ist sie nur kürzer, aber immer noch da. Zusätzlich ist auch noch ein gutes Teil der Granne abgesäbelt. Egal wie gut ein Haar ist, es geht nichts übers Trimmen, wenn es möglich ist, aber es macht natürlich Arbeit und man muss es können (dass DU es kannst, weiß ich).

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schlucaluca

unregistriert

76

Dienstag, 15. September 2009, 22:44

Senf

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves
Frau Felsche z. B., die immer von der guten alten DDR schwärmt, sagte ganz klipp und klar: "Wir hätten uns damals geschämt, einen Riesenschnauzer ohne Ausbildungskennzeichen in den Schauring zu tun." Da machten aber einige Plüschibesitzer aber Augen. Für mich war's Balsam für's Herz.


Aber auch eine Frau Felsche steht auf längeres Beinhaar... Sie behaart ( ;) 5 € in die Wortspielkasse ) aber gleichzeitig auf hartes, eben standardgemäßes Haar. Also muss doch auch beides gleichzeitig möglich sein.

Im Standard steht auch: "Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein" (ich weiß, ihr kennt den Standard alle auswendig, aber ich wollts für die zwei Leute, dies nicht im Kopf hatten nochmal reinsetzen) Dieses etwas weichere Haar kann doch dann auch etwas länger werden ohne, dass der Hund vom Standard abweicht, oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls stimme ich Herrn Machauer zu. Und ja, er richtet wirklich so, wie er schreibt (und Vera hat recht, er lässt laufen, viiiieeeeel laufen :D ).

LG, Antje

Hanifeh

unregistriert

77

Mittwoch, 16. September 2009, 01:38

Zitat


Zitat

Anke, nackt geschorene Riesen sehe ich auf dem HuPla dauernd - da ist grad noch ein Bartrest dran und sonst NIX!


Tja, warum wohl Ich hätte auch keine Lust, die heutigen Plüschis zu pflegen, deshalb bin ich derzeit sehr zufrieden mit meinen pflegeleichten Hunden
Hmmm Anke,
ich denke die Plüschis taugen nix für den Sport, deswegen haben die Sportler die "richtigen" Riesen mit dem "richtigen" Felll?
Li Gr S, die am WE eine sehr hübsche Hatzbachtalerin sah, dies auch anmerkte und darüber belehrt wurde, daß DIREKT nach der Schau 2 mm gegen den Strich die "ollen Fusseln" runterkommen

Vera + Hexer

unregistriert

78

Mittwoch, 16. September 2009, 02:50

Da haben wir es doch mal wieder: Für die Schau müssen die Fusseln dran sein, weil dann die Chancen besser stehen. Und WER behauptet noch, daß die Frisur nicht bewertet wird???

Vera,
die Hexer auch im Sommer schert — aber 5 mm gegen den Strich! :-o

Hanifeh

unregistriert

79

Mittwoch, 16. September 2009, 03:32

Zitat

Da haben wir es doch mal wieder: Für die Schau müssen die Fusseln dran sein, weil dann die Chancen besser stehen.
Nein, nicht wegen der Chancen, sondern weil der Standard "Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können," vorschreibt und kein Richter dieser Welt 2, 5 oder 7 mm bezüglich der Textur beurteilen kann ;)
Li Gr S

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Mittwoch, 16. September 2009, 08:30

Zitat

vorschreibt und kein Richter dieser Welt 2, 5 oder 7 mm bezüglich der Textur beurteilen kann zwinkern


@Hanifeh

Kein Mensch, der sich mit Ausstellungen befasst, geht mit einem frisch geschorenen Hund auf die Schau 8-|

Vielmehr reden wir über plüschiges Beinhaar, das kein Mensch mehr vernünftig pflegen kann.

Zitat

Hmmm Anke, ich denke die Plüschis taugen nix für den Sport, deswegen haben die Sportler die "richtigen" Riesen mit dem "richtigen" Felll?


Es soll auch Hundebesitzer geben, die kommen erst nach dem Welpenkauf zum Sport und die haben dann die Ar....karte gezogen, oder scheren halt alles ab.

VG von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks