Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Martina

unregistriert

61

Dienstag, 15. September 2009, 15:52

Halloli zusammen,

@heuschnauzer
ohhh Regina, so meinte ich die Schnauzis, allerdings nicht kupiert und auch in p/s!!! (**)

@astrid
selbstverständlich gehört alles zum Schnauz, nich nur das Fell und das ist klar, daß das viel schwerer raus- oderr reinzusüchten ist wie nur das Haarkleid. Ich mußte nur die Erfahrung machen, daß bei Ursa alles niedergemacht wurde und sich fürs Fell keiner interssierte. Klaro, für mich gehört ein Pfeffi kurz im Rücken, er hat ein sehr dunkles auge und sollte wie ne "trutzige" Burg erscheinen, uuuuund sollte ne Vorbrust haben (was ich allerdings bei immer weniger Schnauzer sehe) :D
Ich hätte aber sehr gerne mit Ursa trotzdem nene Wurf gehabt eben wegen ihrem typischen Schnauzerwesen. Ihre Mutter war eine Mimose vor dem Herrn, ehrlich, überhaupt kein Schnauz, sondern eher ein Oberschißer :D aaaaber bei Ursa hat sich der Vater vererbt, GsD.
Wir haben es schon oft getestet, sie würde für mich ihr Leben lassen, sie hat mich nachts mal vor nem Typen beschützt, so kannte ich sie noch nich,, ins Haus würde ich keinem raten ungefragt rein zu kommen, von dem würde sie sich auch nicht mit Leckerlies bestechen lassen, sie ist dickköpfig, eigensinnig, wenn sie auf dem HP keinen Bock hat zu "arbeiten" tut sie das auch nicht :D ist vom Wesen her eher wie eine Katze, kommt zwar schmusen, aber wann sie will, stänkert nie von allein aber wehe, einer kommt ihr blöde, dann würde sie raufen was das Zeug hält, kurzum sie ist in meinen Augen ein echter Schnauz. Und ich möchte auch vom Charakter her den alten Typus Schnauz.
Ich kenne die Rasse schon von früher, bei uns im Dorf hatten die Bauern oft Pfeffis, auch RS zum Gaststätten bewachen und ich hatte vor den Hunden einen Heidenrespket als Kind. Sie waren nie böse ohne GRund, liefen frei aber wehe, es kam ihnen einer blöde oder hat was vom Hof wollen :nuho:
Ich weiß, sie waren anscheinend vom Wesen ganz früher sehr bissige und angriffslustige Hunde, ich kenne sie sooo nicht aus meiner Kindheit, (die ist nu auch schon ne Weile her) ich würde aber auch heute einem Hundeanfänger keinen Schnauzerwelpen empfehlen, man hat ihnen bestimmt mit den Jahren etwas Schärfe genommen, aber trotzdem, es sind und bleiben in meinen Augen keine einfachen Hunde und man muß es mit ihnen verstehen. Meine Mutter sagt immer, sie käme mit Ursa niiiee zurecht!!!

oooppsss schon wieder so lang :D
GRüßlis
Martina

62

Dienstag, 15. September 2009, 16:13

RE:

Zitat

Original geschrieben von elbri
Und ehrlich gesagt: Indem man die Schnauzer schert, nimmt man ihrnen ja erst recht den Schutz des Fells vor Wind und Wetter. Aber da kräht hier kein Hahn nach.

Ich gebe zu, dass es anscheinend nicht mehr selbstverständlich ist, dass Schnauzer so hartes und wetterresistentes Fell haben. Denn ich habe erst vorletzten Samstag folgende Anekdote erlebt: "Wie, du bist heute, bei dem Regen mit deinen Hunden auf dem Platz???!!!" "Klar, wieso denn nicht?" "Na, ich dachte, ihr wollt morgen zur Cacib Luxemburg und dann dürfen die Hunde einen Tag vorher doch nicht mehr nass werden? "Hääää????" "Na, wegen dem Fell!"
Dabei reicht es völlig aus, die drei am Tag der Schau ordentlich zu bürsten und den Puschelbehang zu entkletten :D und puscheligen Achterplätzchen-Jungs :D


Zu ersterem: Da kräht nicht nur ein Hahn danach, sondern viele. Erstens nimmt man einem echten Schnauzer, der geschert wird, nicht den Schutz vor Wind und Wetter. Er hat den. Ob geschoren oder getrimmt.

Zu zweitem: Ich als Schnauzerbesitzer hätte den Hals dicke, meinen Hund jeden Tag zu entkletten. Nicht nur vor einer Schau. Diese Fussel kotzen einen nämlich an. Und erzähl mir nicht, dass du das nur vor einer Schau machst!

Naja, jeder wie er mag.

Und das Wesen? Das interessiert anscheinend die wenigsten. Leider...

Martina -:-

Grüsse,
Helen

swisslady

unregistriert

63

Dienstag, 15. September 2009, 16:25

Doch , doch mich interessiert das Wesen sehr.

Ich will in erster Linie einen gesunden Hund mit einem tollen Wesen -:-

Dann kommt die "Leistung" das heisst er soll psychisch wie physisch in der Lage sein irgend eine Leistung zu erbringen. Ob er nun im Breiten oder Spitzensport geführt wird oder den Kinderwagen bewacht ist völlig wurscht.
Dann soll er auch aussehen wie ein Schnauzer ohne dass ich nen Zettel anhängen muss wo die Rasse drauf steht.

Das Ergebniss wäre dann ein Schnauzer der nach Standard gezüchtet ist. Dazu gehören nun mal auch vernünftige Haare.

Grüsse
swisslady

Hanifeh

unregistriert

64

Dienstag, 15. September 2009, 16:52

Zitat

Erstens nimmt man einem echten Schnauzer, der geschert wird, nicht den Schutz vor Wind und Wetter.
2mm gegen den Strich geschoren hat der Hund keinen Schutz mehr vor Wind und Wetter. Gar keinen.

Zitat

entkletten.
:?: entkletten = von Kletten befreien
von ver"kletteten" Haarbüscheln befreien = entfilzen
Viel und langes Fell muß nicht zwingend filzen wie blöd - es sieht nur besser aus.

Für mich ist es nicht verwunderlich, daß "den Leuten" ein Hund mit mehr Beinhaaren besser gefällt. Wenn ein Riese Substanz hat und unten drunter sind so dünne Beine - das paßt einfach NULL zusammen, wirkt nicht harmonisch. Das mit der vielen Arbeit nach dem Spazierengehen ist auch nicht zwangsläufig so - man kann es trocknen lassen und dann ausbürsten, fertig. Sogar bei unterfränkischem Rübenackerboden!

Immer wandeln sich Rassen im Laufe der Zeit. Wünschen wir uns den schnappigen ZP mit Apfelkopf zurück, weil das "früher" so war? Ist der heutige ZP kein ZP mehr, weil er VÖLLIG anders aussieht ? Für mich tatsächlich nicht, denn die Forderung nach einem "verkleinerten Abbild des DP" geht offensichtlich vielfach nicht mit einer Größe unter 30 cm zusammen und auch nicht mit dem, was ich als TYP für einen Zwerg zu erkennen gelernt habe.... Aber egal, den Leuten gefällt es, man ist einhellig der Meinung, "die Rasse verbessert" zu haben. Ein paar "ewig Gestrige" jammern und wollen Nierentische oder Rüschenhemden zurück. Die Nachfrage bestimmt den Markt....
Li Gr S

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Dienstag, 15. September 2009, 17:14

@Hanifeh

Nanu,

was für Worte von dir, wo du immer so auf die "Bärtigen" geschimpft hast :?:

Zitat

2mm gegen den Strich geschoren hat der Hund keinen Schutz mehr vor Wind und Wetter. Gar keinen.


Wer macht denn auch sowas. Mit 5 mm oder 7 mm bleibt genug übrig!

Zitat

Viel und langes Fell muß nicht zwingend filzen wie blöd - es sieht nur besser aus.


Warum nur scherst du dann deine Pudel immer so kurz :?:

Ich weiss nur aus Erfahrung, das die heutigen RS und ZS, die ich auf dem Trimmtisch habe völlig verfilzt sind, weil kein Ottonormalverbraucher mit der intensiven Pflege klarkommt.

Selbst meinen Zwerg müsste ich jeden Tag bürsten ;D , ansonsten verfilzt das silberne Haar.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Dienstag, 15. September 2009, 17:32

Komisch, aber bei mir ist keiner "verfilzt", obwohl ich die Fellpflege eher locker handhabe.

einmal in der Woche bürsten - das reicht... Naja und Kletten rauspulen...natürlich 8-)

außer bei unserem 10 jährigen Rüden, der eh nur noch geschoren wird. Bei ihm finde ich dann und wann ein Filzbubbel in der Achselgegend - aber das kann auch vom Geschirr kommen :?:
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Vera + Hexer

unregistriert

67

Dienstag, 15. September 2009, 17:36

RE:


Mal eine Frage an die Aussteller:
Richtet Herr Lohmann denn selbst so? Oder Herr Machauer?

Und wenn ich sehe, was da so im Ausland gerichtet wird - da stehen mir sämtliche Nackenhaar zu Berge! Darauf haben wir als standardgebendes Land überhaupt keinen Einfluß ;( ;D
[/quote]


Wir hatten die Herren Lohmann und Machauer auch schon bei unserm Schnauzerfest. Und ja, die richten "so." Selbst für mich nachvollziehbar — wobei mich Schauen ungefähr so viel interessieren wir Ostereier anmalen. (Und Herr Machamer läßt LAUFEN! Nicht so eine Getippele durch den Ring. Da kann man - besonders bei Hitze - ganz schnell die Fehler in der Bewegung sehen.)

Wir hatten aber auch andere gute Richter. Frau Felsche z. B., die immer von der guten alten DDR schwärmt, sagte ganz klipp und klar: "Wir hätten uns damals geschämt, einen Riesenschnauzer ohne Ausbildungskennzeichen in den Schauring zu tun." Da machten aber einige Plüschibesitzer aber Augen. Für mich war's Balsam für's Herz.

Vera,
Fusseln abgeneigt, und dem "alten" (korrekten) RS und S Typ sehr zugetan.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Dienstag, 15. September 2009, 18:19

Hallo Sabine,

dass viel und langes Haar besser aussieht, ist DEINE Meinung, MEINE nicht.

Aber statt an den Beinen und der Unterlinie Mengen von Haaren stehen zu lassen, sollten manche Leute (nicht du) sich mal ums Trimmen kümmern und nicht aus lauter Bequemlichkeit den Hobel ansetzen. Sicher kann man nicht jedes Haar trimmen, aber bei Hunden, die in die Zucht sollen, muss das schon möglich sein.
Ich weiß nicht, wieso man sich bei den Schnauzerrassen nicht an den Standard hält. Bei den anderen Rassen wird es doch auch gemacht. Auch wenn ich es nicht leiden mag - aber die Püdel haben auf den Schauen konsequent einen nackerten Poppes und Bommel an den Beinen. Von den Leuten käme keiner auf die Idee, einen Großpudel wie einen Riesen zurecht zu machen.
Na ja, wir können hier noch bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren, solange vom PSK keine klare Richtlinie, nämlich der Standard, durchgesetzt wird, werden wir irgendwann womöglich auch noch Bommel an den Schnauzern sehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Hanifeh

unregistriert

69

Dienstag, 15. September 2009, 18:43

Anke,
meine Püdel schere ich kurz, weil ich 12 Hunde habe ;) und weil SIE filzen, wenn sie durch besagten Rübenboden laufen - im Gegensatz zum RS. Fee kämme ich alle 14 Tage die Beine (deren Haare bis vor Kurzem 30 cm lang waren!!! - weil ich nicht wußte, wie ich sie gescheit bearbeiten sollte), den Schlamm finde ich als Staub im Flur wieder, da bricht oder filzt nix. Auf den BART schimpfe ich immer noch, der ist wirklich lästig :D !

Rita,
wo im Standard steht was von Länge der Beinhaare?

Zitat

HAAR : Das Haar soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten, dem Körper gut anliegenden Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt. Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein. An der Stirn und den Ohren ist es kurz. Als typisches Kennzeichen bildet es am Fang den nicht zu weichen Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten.
"Keineswegs zu KURZEM...." finde ich - aber nicht "keineswegs zu LANGEM...." :?:
Li Gr S

edit: Anke, nackt geschorene Riesen sehe ich auf dem HuPla dauernd - da ist grad noch ein Bartrest dran und sonst NIX!


Martina

unregistriert

70

Dienstag, 15. September 2009, 18:46

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-


Was ne schöne Dikussion hier ,schööön ohne streiten und Kloppe :D !!! Da mach ich gerne mit!!! -:-

Ich muß noch dazusagen, daß meine Ursa wie so viele Pfeffis sehr schmerzunempfindlich ist und auch im Winter noch nie gefroren hat!!! Die liebt es bei Wind und Wetter Gassie zu gehen und habe manchmal das Gefühl, je oller es draußen ist umso mehr macht es einem "Drecksackschnauzer" Spaß!!! ;)
Genauos hopst die in jeden Fluß und watet unerschrocken rein egal ob Minusgrade oder Hitze!!! Und genauso pflegeleicht ist ihr Fell zu trocknen und zu wieder sauber zu bekommen zu Hause: kurz mit dem Handtuch drüber und fertig. Das WAsser und der Dreck hält sich bei der einfach nich im Fell. Die ist ruck zuck trocken!!!
Madame jammert auch nich ,wenn sie mal aus Versehen getreten wird, die knarzt kurz und geht beiseite. Auch als sie sich mal im Wald anner Glasscherbe fast den rechten Vorderlauf abgetrennt hatte, mußte ich sie mit Gewalt festhalten und zum TA zerren und sie guckte mich an mit nem Blick: menno, kann das nich warten, ich hab grad soooo viel Spaß hier!!! Tut doch gar nich weh!!! :D

Grüßlis
Martina, die nie nich einen Schnauz mit Bommeln annen Haxen will!!! ::

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks